Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2014, 14:32   #41
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ging nun letztendlich mitsamt Zoll doch schnell. Über die Details würde ich mir nun keine weiteren Gedanken machen. Hauptsache sie passen, sind neu und Du hast sie.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.06.2014, 23:10   #42
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Und hat das denn nun alles was gebracht wenn man fragen darf ?
Abgasuntersuchung im grünen Bereich und wieviel für die Sonden aus den USA (mit passendem Stecker) nun eigentlich bezahlt ?

Interessiert mich, weil ich ja auch noch Zeug aus den USA (seit 2 Jahren) hier rumliegen habe, was nächstes Jahr bei 300tkm verbaut wird.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 23:57   #43
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Andre,

die Lambdas sind noch nicht eingebaut. Bezahlt habe ich dafür (4 Sonden) umgerechnet 275,98 EUR + etwa 64,50 EUR Zoll.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 00:14   #44
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Na dann wünsche ich viel Glück Jürgen. Zumindest wäre dann eine Baustelle definitiv abgearbeitet und du hast nicht irgend einen Universalkram. Da kannst du sicher sein. Wußte aber nicht, dass der sogar 4 Stück hat.

Kann jetzt verstehen, warum du nicht die Universalsonden nehmen wolltest.
Und wenn das alles so hinhaut wie du es geplant hast, kann ja dann das Turbo-Projekt folgen.
Vermutlich hätte ich das (an deiner Stelle) den Sonden vorgezogen.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 00:28   #45
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Nein der Miller hat nur 2 Lambdasonden. Aber weil in Europa keine passenden lieferbar sind und in USA auch nur noch eine Handvoll existieren, habe ich genau wegen dem Ölproblem gleich 2 Sätze gekauft (dieser Händler hatte von der einen 3, von der anderen 2). Wenn es diesen Händler nicht gegeben hätte, hätte ich, um 2 Sätze zusammenzukriegen, sogar bei mehreren Händlern bestellen müssen.

Wenn die neuen Sonden durch den hohen Ölverbrauch vor der Lösung des Problems wieder kaputt sind, habe ich dann anschließend noch einmal Ersatz.

Gegen die Verwendung von Universaltypen spricht ja auch, dass tatsächlich ab Werk verschiedene Lambdasonden vorne und hinten eingebaut waren und die im EPC tatsächlich auch unterschiedliche Teilenummern haben. Warum auch immer das so ist.

Die Originalen sahen dennoch gleich aus, die neuen nicht.

Wegen des Ölproblems habe ich jetzt möglicherweise einen kompetenten Kontakt. Wird sicher nicht ganz billig werden, aber ich hätte ein gutes Gefühl. Besser für gute Arbeit etwas mehr Geld locker machen, als zu sparen und den Motor vielleicht vollends ruinieren zu lassen. Der hat sogar darüber philosophiert, welche besseren Ventile man einbauen könnte, weil der Miller ja offensichtlich ein Überehitzungsproblem hat. Ole hat z.B. das gleiche Problem mit verbrannten Auslassventilen im Wesentlichen von Zylinder #5 gehabt.

Wegen Kompressor habe ich nochmal in USA bei einem Händler nachgefragt, ob noch einer lieferbar ist. Mitte letzten Jahres hätte er noch genau 2 auftreiben können. Ich habe aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (04.06.2014 um 00:45 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 01:20   #46
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wegen des Ölproblems habe ich jetzt möglicherweise einen kompetenten Kontakt. Wird sicher nicht ganz billig werden
Gut, ich bin vielleicht etwas anders gestrickt als du. Aber du mußt dich doch langsam mal entscheiden woher dein Ölproblem kommt.
Ich denke (nach deinen Ausführungen) nur an den Lader.

Wenn du jetzt eine Motorrevision (Kolbenringe) in Betracht ziehst und dann auch noch den Lader neu besorgen möchtest, würde ich mich von dem Auto definitiv verabschieden.

Ist nicht mein Geld und ich kenne deinen finanziellen Spielraum nicht, aber ich wüßte Sachen wo man mehr Spaß für das sauer verdiente Geld hat.

Aber wie ich dich kenne, denkst du logisch und selbst wenn mit dem Auto mal wieder alles i.O. ist würde ich jedesmal Hemmungen haben, damit auf den Pinsel zu treten.
Da kann jeden Augenblick ein Unterdruckleck dazukommen und dann suchst du dich wieder dumm und dämlich und die Kiste geht nicht so wie du es willst.

Also alltagstauglich wird dieses Auto nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand werden.

Aber ich kenne deine Gedanken dazu nicht und was du mit dem Miller mal geplant hast.

Du wirst sicher für dein Geld arbeiten müssen und wirst selbst wissen wie du es vernichtest.
Ist aber jetzt nicht negativ gemeint, denn ich weiß ja das es ein (unser) Hobby ist. Aber denk trotzdem mal drüber nach.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 01:41   #47
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Entscheidung dauert ja deshalb so lange, weil das wahrscheinlich richtig viel Geld kosten wird. Dafür könnte ich mir sicher gleich 3 oder mehr X9 im ordentlichen Zustand kaufen. Aber ich habe da eine komische Ansicht, irgendwie habe ich die Verantwortung für dieses Auto übernommen und ich will es nicht aufgeben. Ist halt nicht irgendein X9, sondern meiner.

Meine andere Auffassung kennst Du ja. Für mich spielt es bei Investitionen keine Rolle, wieviel man noch für das Auto bekommen würde und ich halte auch eine "Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" für Unsinn. Macht überhaupt keinen Sinn. Man müsste z.B. umso weniger investieren, je weniger man für das Auto bezahlt hat. Völliger Quatsch, aber das scheinen die meisten nicht zu begreifen. Ab einem gewissen Preis dürfte man ja bei solchen Überlegungen nichtmal mehr volltanken.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 22:29   #48
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,
hallo Andre,

ich habe einige Male lachen müssen beim Lesen da dies wieder eine richtig nette und angenehme Unterhaltung ist. Schön

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...Aber ich habe da eine komische Ansicht, irgendwie habe ich die Verantwortung für dieses Auto übernommen und ich will es nicht aufgeben. Ist halt nicht irgendein X9, sondern meiner.
Die komische Ansicht verstehe ich leider sehr gut. Habe ich auch. Manchmal zweifle ich aber schon daran (habe gerade wieder eine Spurverbreiterung beim MX-6 montiert und mich gefragt wozu eigentlich).

Meinst Du tatsächlich, dass der Miller ein Überhitzungsproblem hat? Kann es nicht sein, dass durch den Ölverbrauch einfach zu viel Ölkohle entsteht und da der 5 Zylinder (weil natürlich hinten und mittig) einfach zu hoch komprimiert (durch die Ölkohle) und daher die Wärme nicht ausreichend wegkriegt? Vielleicht ist auch der "Ölstrom" zu diesem Zylinder bevorzugt. Wie sieht eigentlich das Kerzenbild bei den einzelnen Zylindern aus. Bei meinem BMW hat man eindeutig die Zylinder mit dem Ölverbrauch aufgrund des Kerzenbildes ausmachen können.
Kann den niemand den Lader reparieren? Das gibt's doch nicht, oder?
Ich glaube die Miller müssen nur ganz sorgfältig warm gefahren werden. Das Öl muss auf Betriebstemperatur damit der Lader keine Probleme kriegt. Fliegt der Lader Dir einmal um die Ohren (oder stimmt dort die Regelung nicht mehr), dann ist alles andere die Folge davon.
Irgendwann sollte er (Dein Miller) halt richtig fahren. Mit dem Ölverbrauch wirst Du auch den Kats (dem Kat) nichts Gutes tun.

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Meine andere Auffassung kennst Du ja. Für mich spielt es bei Investitionen keine Rolle, wieviel man noch für das Auto bekommen würde und ich halte auch eine "Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" für Unsinn. Macht überhaupt keinen Sinn. Man müsste z.B. umso weniger investieren, je weniger man für das Auto bezahlt hat. Völliger Quatsch, aber das scheinen die meisten nicht zu begreifen. Ab einem gewissen Preis dürfte man ja bei solchen Überlegungen nichtmal mehr volltanken.
Das stimmt zu 100%. Vielmehr sollte man eigentlich betrachten wie viel Energie und Ressourcen in ein solches Fahrzeug flossen bzw. bei erneuter Herstellung fließen würde. Der Zeitwert ist eigentlich dem "Fahrwert" unterzuordnen. Und so ein Xedos vermittelt heute noch ein sehr anständiges Fahrgefühl.
Das vielleicht für jedes Fahrzeug mal der Tag der Abrechnung kommt, mag sein. Aber wenn man wirklich immer zeitgerecht die anfallenden Sachen macht, dann ist zwar immer was zu tun, aber die Substanz bleibt. Andre macht das - glaube ich - schon ganz gut. Er ist nur ein wenig stur, was den richtigen Rostschutz betrifft. Die rostigen Türkanten hätte er sich erspart, wenn er vor ein paar Jährchen ordentlich Mike Sander Fett in die Türen gespritzt hätte und wer weiß, wo Mike Sander noch fehlt - sorry, Andre, ein kleiner Hieb musste sein.

Ich habe Vieles bei meinem X6 offensichtlich nicht zeitgerecht gemacht. Ich war zwar immer in der Werkstatt beim Service und hab auch immer gesagt "schaut das und jenes nach", aber kontrolliert oder gar nachgebessert habe ich es nie. Man muss fairerweise schon sagen, dass eine sehr ordentliche Arbeit halt auch länger dauert und daher viele Werkstatten "normal bis gut", aber eben "zeitwertentsprechend", arbeiten. Die müssen vom Durchschnittskunden ausgehen. Keiner denkt, aha da kommt der Klaus, der will den X ja ewig behalten...(sie denken vielleicht "der ist heikel, da müssen wir uns anstrengen" - aber das ist halt noch immer zu wenig).
Insofern muss ich nun tief in die Tasche greifen und es wird viel gemacht. Allerdings kommt er mir dennoch billiger als ein junger gebrauchter Durchschnittswagen (oder eine Freundin). Wobei dieser Vergleich (mit dem Gebrauchten) - bei mir - auch hingt. Alltag wird's für den X wohl nie wieder werden. Er muss froh sein, wenn ihn das Schicksal wenigstens ein wenig öfter als seine Garagenkollegen auf die Straße lässt.

Mit dem Schraubenschlüssel in der linken und dem Bier in der rechten Hand grüßt euch
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (05.06.2014 um 23:46 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 19:31   #49
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag, war sehr angenehm, den zu lesen.

Der 5. Zylinder ist doch hinten rechts, oder?
Ja ich weiß nicht, was Ursache und Wirkung ist und ob die verbrannten Ventile eine Folge des Ölverbrauchs waren. Ole hier aus dem Forum hatte aber genau das gleiche Problem, ohne diesen extremen Ölverbrauch.

Das Kerzenbild habe ich mir nicht angesehen, aber seit ich dieses Problem habe, hat meine alte, wegen Unfähigkeit von mir aufgegebene Werkstatt und der Motorenbauer, der den Kompressor getauscht hat, die Kerzen gewechselt, weil die alten im schlechten Zustand waren. Ich glaube, ich habe die sogar noch irgendwo rumliegen.

Hinten kommt man ja an die Zündkerzen ran. Vorne nicht. Soweit ich weiß, muss man dafür mindestens den Ansaugtrakt und den vorderen Ladeluftkühler abmontieren. Das Problem tritt aber wohl immer hinten auf. Hier im Forum gibt es auch eine Anfrage wegen Chiptuning des Miller. Ohne die genaue Ursache zu kennen, würde ich von solchen Experimenten abraten.

Bei ersterer (Werkstatt) weiß ich nun garnicht mehr, warum überhaupt. Die hatten garkeinen Auftrag, am Motor irgendwas zu machen. Als ich das Auto nach 8 oder 10 Monaten wiederbekommen habe, stand ich beim starten in einer riesigen weißen Wolke von mindestens 5m Durchmesser. Ich habe die immer noch im Verdacht, dass sie noch viel mehr Schaden angerichtet haben, als ich bisher bemerkt habe.

Lader reparieren scheint nicht so ohne weitereres möglich zu sein, da die Lager wohl teilweise mit Kunstharz vergossen wurden.

Hier nochmal einen Link zu dem Thema und hier noch einen.

In einem Beitrag hatte jemand sogar seinen Kompressor für viel Geld von PSE revidieren lassen, die darauf spezialisiert sind. Leider auch ohne Erfolg, er hat sich dann frustriert von seinem Auto getrennt.

Nach wie vor denke ich aber nicht daran, das Auto aufzugeben.
Für den hier würde ich es vielleicht machen, wenn es eine Situation gäbe, wo nur das ihn retten könnte..



(Leider ging das Bild ohne Blitz nur mit 800 ASA, aber ich wollte das nicht verpassen..)

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (06.06.2014 um 23:31 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 23:23   #50
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

klar der 5. Zylinder ist hinten rechts. Hatte im Kopf einen Reihenmotor und einen V-Motor gemischt und dann noch meinen V8 drübergestreut

Vielleicht sind die Miller ja tatsächlich thermisch so empfindlich - keine Ahnung. In den USA ist der Lader sicher nicht so im Einsatz wie bei euch in Deutschland. Ich glaube aber schon, dass das sorgfältige Warmfahren eine Rolle spielt.

Bei den Kerzen wäre halt das Bild und vor allem mögliche Unterschiede zwischen den einzelnen Zylinder sehr interessant. Ändert zwar nix am Ölverbrauch aber Du würdest sehen ob alle Zylinder gleichmäßig Öl verbrennen oder nicht.

Chiptuning würde ich mir beim Miller auch sehr gut überlegen. Den Ladedruck zu erhöhen ist sicher keine so gute Idee, falls der Motor thermisch eh schon recht ausgereizt ist. Aber muss ein jeder selbst wissen....

Das mit dem Lader instandsetzen verstehe ich dennoch nicht. Man kann fast alles machen. Unlängst habe ich in der Oldtimer Markt einen Artikel über Laserschweißen gelesen. Damit ist es möglich uralte und furchtbar sensible Legierungen zu schweißen (bspw. einen Haarriss in einem Zylinderkopf eines BMW 328 aus 1938 (Alulegierung) oder ein Motorbloch eines MG TF aus 1954) - da kann doch ein solch dämliches Lager in Kunstharz kein Problem sein.

Die von Dir genannten Beiträge habe ich kurz überflogen. Wenn das Lager tatsächlich mit Kunstharz eingegossen wird, so ist dort auch die Wärmeabfuhr deutlich schlechter da Kunstharz nicht gut Wärme leitet. Dadurch könnte vielleicht auch der Wellendichtring zu heiß werden und wenn der zu warm hat, dann wird er...ja genau, undicht. Ist natürlich sehr spekulativ, aber nicht ganz von der Hand zu weisen, oder? Wenn Du das Ding zerlegen kannst, dann sollten auch andere Lager machbar sein. Wenn Material fehlt, dann kann das aufgeschweißt und die Sitze nachher wieder ausgespindelt werden. Da muss doch was gehen. Hast Du eigentlich auch die Ölspuren so deutlich wie in dem amerikanischen Thread?

Eure Katze ist echt herzig. Schön bequem für sie

VG
Klaus

PS: Heute habe ich die 4. Spurverbreiterung montiert. Dabei fiel mir auf, dass der Kraftstoffdampfabscheider eine Leitung nach unten hat. Dort ist eine Stecker montiert der ins Leere geht Weshalb haben die nicht einfach den Schlauch hängen lassen und die x Cent für das Teil gespart?
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service