Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2011, 17:37   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Bauart Bremsklötze ?

Muß da mal eine Frage loswerden.
Habe ja vor jetzt 2,5 Jahren Sattel, Scheiben, Klötze etc. bei mir vorn und hinten eigenhändig erneuert. Dabei war klar ersichtlich dass die vorderen Klötze sozusagen an der Reibfläche halbiert sind - also dort ein Spalt ist.
Scheint mir auch logisch, da Trägermaterial (Metall) und der Reibbelag sicher unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben und bei Wärmeentwicklung da etwas Spannung rausgenommen wird.

Nun hab ich mir aber mal neue Scheiben und Klötze für die Vorderachse hingelegt, beides von Textar und die Textarbeläge sind voll, also nicht mittig geschlitzt.
Da es sich hierbei ja auch nicht um absoluten Billigkram handelt, würde mich das wirklich mal interessieren warum es da solche Unterschiede gibt.

Also immer her mit Ideen und Erklärungsversuchen.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.11.2011, 17:56   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
tja, ich bin wahrlich nicht in die geheimnisse der bremstechnik-ingenieure eingeweiht aber meiner einschätzung nach sind diese schlitze weniger aufgrund der wärmeausdehnung vorgesehen (organische beläge machen da nach m.m. durchaus den unterschied zum trägermetall mit, da sie "nur verpresstes/verklebtes material" sind) sondern vielmehr um die gasbildung zwischen bremsbelägen und -scheiben zu minimieren. darum haben "tuning-scheiben" ja auch die löcher bzw. endlosnuten - das ist nicht zu "gewichtsoptimierung" sondern primär um die gas da raus zu bekommen. denn ein gaspolster würde eben den belag von der scheibe abheben und somit die bremswirkung verschlechtern bzw. verhindern.
dass textar diesen schlitz nicht hat, kann verschiedene gründe haben: welches material verwenden die? haben die scheiben löcher/nuten?

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:12   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
dass textar diesen schlitz nicht hat, kann verschiedene gründe haben: welches material verwenden die? haben die scheiben löcher/nuten?
Weder Scheiben noch Klötze haben irgendwelche Löcher oder Nuten - alles glatte Oberflächen.
Wenn Scheiben mit Löchern oder Nuten irgendwelche signifikanten Vorteile hätten und den Bremsweg aus hundert Sachen auch nur um 2 meter verbessern würden, dann würde sicher so mancher Hersteller die Dinger schon serienmäßig einbauen, auch wenn sie logischerweise in der Fertigung etwas kostenintensiver sind.

Nein, mir ging es darum halt eine Antwort darauf zu finden warum die meisten vorderen Klötze beim reibbelag geteilt sind, aber die Textar nicht.
INFO: Ich habe mir ja für hinten die EBC green Dinger geholt und die sind (im Gegensatz zu allen gängigen und den original Belägen) ebenfalls in der Mitte des Reibbelages geschlitzt. Also ich rede jetzt nur von den Klötzen - nicht von den Scheiben. Da habe ich keine zugelassenen geschlitzten gefunden und die Zimmermann sind bekanntlich nicht so dolle.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:21   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
...dann würde sicher so mancher Hersteller die Dinger schon serienmäßig einbauen, auch wenn sie logischerweise in der Fertigung etwas kostenintensiver sind...
eben nicht wenn die bremsen den gesetzlichen vorgaben entsprechen, dann werden die verbaut und gut ist - jeder cent, der gespart werden kann, macht über die menge gerechnet durchaus eine beachtliche summe aus! außerdem lässt es sich viel schöner mit dem x-ten airbag werben als mit solchen "gimmicks", für die diejenigen, die sie wirklich haben möchten, gerne bereit sind einen dicken aufpreis zu zahlen.
andersrum: wenn die löcher bzw. nuten KEINEN vorteil bringen würden, warum würden sie dann im rennsport so ausgeführt werden?!

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:35   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
eben nicht wenn die bremsen den gesetzlichen vorgaben entsprechen, dann werden die verbaut und gut ist - jeder cent, der gespart werden kann, macht über die menge gerechnet durchaus eine beachtliche summe aus!
Gebe ich dir (dann doch) zu 100% recht.

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
andersrum: wenn die löcher bzw. nuten KEINEN vorteil bringen würden, warum würden sie dann im rennsport so ausgeführt werden?!
Oh, ich glaube da unterscheiden sich die Einsatzbedingungen doch erheblich und in dem Punkt will ich mal widersprechen. Rennsportbremsen sind doch erst ab einer bestimmten Temperatur überhaupt akzeptabel verwendbar und die müssen auch nur (korrigier mich wenn ich falsch liege) ein Rennen halten.
Das sind grundlegend andere Anforderungen an Mensch und Material.

Aber interessantes Thema finde ich, da gerade beim X die Bremsen grenzwertig sind und nicht jeder in eine Mehrkolben-Bremsanlage investieren möchte.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 18:40   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
rennsport ist nicht gleich rennsport wovon du sprichst ist dann der "extrem-rennsport" mit keramik etc. aber das ist ja dann wieder ganz eine andere liga.
ich meine eher "serien-nahe rallye-autos" etc. also wo "straßenmaterial in verbesserter form" zum einsatz kommt.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 19:04   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ich meine eher "serien-nahe rallye-autos" etc. also wo "straßenmaterial in verbesserter form" zum einsatz kommt.
Ja das wäre schon so OK, aber für den X ist da nix verfügbar.
Ich hab mal noch ein Foto rangehängt, damit man weiß um was es geht.
Normalerweise sind die vorderen geschlitzt und die hinteren geschlossen.
In meinem Fall ist es umgekehrt.

http://imageshack.us/photo/my-images/405/foto00961.jpg/
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service