Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 08:10   #31
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Zu 99% sind es die Sensoren (Induktionsschalter), alt, undicht, vergammelt.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.10.2007, 17:26   #32
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

schön Hatschi, aber das alle 4 nahezu gleichzeitig aussetzen ist nach der Meinung mehrerer Fachleute auszuschließen.

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 18:19   #33
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Heute hatte ich 3(!!!) wirklich gute Möglichkeiten meinen X zu Schrott zu fahren und Geld dafür zu kassieren. Da mir mein X und vor allem meine Familie doch sehr am Herzen liegt, habe ich die Reifen qualmen lassen. In einem der Fälle hätte ich schon ABS gebraucht, habe aber durch die alte Erfahrung mit dem 626 ohne ABS die Bremsen los gelassen, um der Begegnung auszuweichen... Da meistens meine Frau mit dem Wagen fährt, geht es so nicht weiter.
Beim "Freundlichen" war ich mangels der Zeit noch nicht, habe aber dank Wiki das ABS-Steuergerät resettet. Hat leider nichts gebracht. Unter's Auto wollte ich nicht unbedingt krabbeln, werde in der Woche mal auf einer Hebebühne mir alles anschauen.
Ich würde gerne selbst die Sensoren durchchecken, nur fehlen mir immer noch die Schaltpläne. Hat wirklich niemand welche zur Hand?

Gruß,

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 19:36   #34
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich war beim Mazda... Steuergerät ausgelesen: Fehlercode 15, heisst soviel wie "ABS-Sensor defekt". Welches von denen, wusste man nicht. Schaltpläne habe ich weder hier im Forum, noch von Mazda bekommen. An dieser Stelle recht höfliches Dankeschön an die stolzen Besitzer der Reparaturbücher !
Für die restlichen Leser des Forums anbei die Anleitung wie prüft man ob die ABS-Sensoren noch heile sind, die gerne in das Wiki aufgenommen werden kann:

Die ABS-Sensoren werden entweder im Motorraum, oder im Kofferraum angeschlossen und können auch recht einfach mit einem Multimesser dort überprüft werden. Der Widerstand sollte bei den Sensoren so um die 1,2-1,3kOhm betragen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120920.JPG
Hits:	1021
Größe:	85,4 KB
ID:	1205Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120921.JPG
Hits:	1050
Größe:	79,1 KB
ID:	1206Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120922.JPG
Hits:	1012
Größe:	86,9 KB
ID:	1207Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120923.JPG
Hits:	1182
Größe:	91,9 KB
ID:	1208

In meinem Fall war der von hinten links tot (Kabelbruch, oder Sensor im Eimer). Ausbau war nicht schwer: Rad ab, eine Schraube mit 12er Nuss lösen, die den Sensor festhällt, mit einem Schlitz-Schraubenzieher VORSICHTIG nachhelfen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120924.JPG
Hits:	827
Größe:	89,0 KB
ID:	1209

Wenn ich einen funktionierenden bekomme, schreibe ich hier weiter.

Gruß, Roman.

Geändert von romaschka (12.02.2008 um 23:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 23:48   #35
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab' ja ganz vergessen, dass ich noch schreiben wollte...

Sensor gegen einen gebrauchten getauscht, seit dem Zeitpunkt ist Ruhe.

Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 11:04   #36
Mr_grt
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich möchte nur hinzufügen, das der wiederstand bei der serie1 bei ~1800 ohm liegen muss und bei der Serie 2 bei ~ 1350

Ich habe die gleichen syntome wie ihr alle hattet.

Bei mir war der sensor rechts vorne defekt (es lies sich kein wiederstand messen, also im arsch) ich hatte ihn gegen einen gebrauchten getauscht. Jedoch der schrotter (ein osteuropäer) wusste genauso wie ich nichts von dem unterschied im baujahr.

Ein halbes jahr bin ich nun herumgefahren und das ABS ging mal ging mal nicht.

Hatte aber nie zeit dem auf dem grund zugehen.

Vor 4 tagen hab ich mal alles durchgemessen und gemerkt das ein unterschied war zwischen den linken und den rechten sensor.
Ich hatte links den orginalen Serie 2 (1350ohm) sensor und rechts den getauschen aber Serie 1 ( 1800ohm) Sensor verbaut.

Ich hoffe wenn ich den jetzt durch einen serie 2 ersetze das dann endlich ruhe ist.

Leider hat mein schrotter nur serie 1 teile herumliegen, jetzt werd ich mich mal mit Peter Willer in verbindung setzen.

Achja nochwas der stecker der serie 1 ist innen gelb und der der serie 2 innen weiss.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 09:02   #37
0st@p
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus! Ich hatte das gleiche Problem mit ABS, und habe mir zwei Sensoren, eins für Hinten, eins für Vorne gekauft! Die sind vom Mazda 626 GE mit nur 70000km. Mein Mazda Händler meinte dass diese für X6 Serie 2 passen. Den hinteren habe ich ausgetauscht - und es war Ruhe! ABS funktioniert wieder. Den für Vorne(glaub ich links) habe ich noch. Stecker ist innen Weiß, Wiederstand 1,345 Ohm. Wenn Du diesen brauchst schick mir ne PN mit Preisvorschlag. Gerne schick ich Dir Bilder von dem Teil!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 12:18   #38
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Hallo zusammen, dank dem Text unten, habe ich meine ABS Sensoren gefunden und durchmessen können.
Vielen Dank

Hinten rechts hat 16.000kOhm -> kaputt
Alle Anderen haben 1,45kOhm
Serie 2 Xedos 6 03/97

Der Beitrag könnte ins Wiki.


Ciao
Rossi


Zitat:
Zitat von romaschka Beitrag anzeigen
Ich war beim Mazda... Steuergerät ausgelesen: Fehlercode 15, heisst soviel wie "ABS-Sensor defekt". Welches von denen, wusste man nicht. Schaltpläne habe ich weder hier im Forum, noch von Mazda bekommen. An dieser Stelle recht höfliches Dankeschön an die stolzen Besitzer der Reparaturbücher !
Für die restlichen Leser des Forums anbei die Anleitung wie prüft man ob die ABS-Sensoren noch heile sind, die gerne in das Wiki aufgenommen werden kann:

Die ABS-Sensoren werden entweder im Motorraum, oder im Kofferraum angeschlossen und können auch recht einfach mit einem Multimesser dort überprüft werden. Der Widerstand sollte bei den Sensoren so um die 1,2-1,3kOhm betragen.
Anhang 1205Anhang 1206Anhang 1207Anhang 1208

In meinem Fall war der von hinten links tot (Kabelbruch, oder Sensor im Eimer). Ausbau war nicht schwer: Rad ab, eine Schraube mit 12er Nuss lösen, die den Sensor festhällt, mit einem Schlitz-Schraubenzieher VORSICHTIG nachhelfen.
Anhang 1209

Wenn ich einen funktionierenden bekomme, schreibe ich hier weiter.

Gruß, Roman.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97

Geändert von Rossi (21.10.2012 um 21:42 Uhr)
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 09:31   #39
QE.2
Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 309

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
So, habe also nach eueren Hinweisen die Sensoren durchgemessen. Hinten rechts, keinerlei Widerstand, also ist der wohl hinüber. Paßt da eventuell auch Zeuig vom 626er? Ansonsten ist ja der Ersatz sau teuer.

Gruß QE.2
QE.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:48   #40
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Ja, die vom 626 GE passen in Serie 2.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service