Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2007, 07:49   #1
Tulkas
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6: Freiläufer bzw. Zahnriemenwechsel

Hallo alle zusammen,

mein Xedos 6 2.0 V6 Automatik ist jetzt 13 Jahre alt und ist ca. 77.500 km gelaufen. Auf Grund des Alters habe ich mich gefragt, ob ein Wechsel des Zahnriemens nötig ist. Ich weiß, daß diese Frage hier schon sehr oft gestellt wurde, und ich habe so ziemlich alles zu diesem Thema hier im Forum gelesen. Doch es gibt zwei Dinge, die mir nicht wirklich klar geworden sind:

1. Ist der Motor des Xedos 6 (2.0 V6) wirklich ein Freiläufer?
Diese Frage wurde hier meist mit "ja" beantwortet, allerdings nicht immer. Da diese Eigenschaft einen hohen Stellenwert bei der Entscheidung des Wechsels hat, habe ich eine Mail an den Mazda Kundendienst geschrieben, mit folgender Antwort:

[...] Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei Ihrem Mazda Xedos 6 nicht um einen Freiläufer handelt. Bei einem Riß des Zahnriemens ist mit einem Motorschaden zu rechnen. [...]

Wieso sind also so viele der Meinung, es würde sich um einen Freiläufer handeln, bzw. worauf stützt sich diese Aussage?

2. Spielt das Alter des Zahnriemens wirklich keine Rolle?
Sicherlich ist bei vielen Autoherstellern der Wechsel des Zahnriemens nach 4 Jahren o.ä. etwas übervorsichtig, aber dient diese Maßnahme wirklich nur der Abzocke der Kundschaft? Da Gummi mit der Zeit altert und sehr spröde wird ist mir ehrlich gesagt nicht klar, weshalb dies am Zahnriemen spurlos vorbei gehen soll.


Ich möchte mit meinem Beitrag eigentlich nicht die üblichen Antworten, die sich nur darauf beschränken, ob ich den Wechsel vornehmen lassen soll oder nicht. Ich wollte mir selbst eine Meinung über die Notwendigkeit des Wechsels bilden, doch auf Grund gegensätzliche Informationen ist dies nicht einfach. Auf der einen Seite steht die offizielle Mazda-Vorgabe des Wechsels nach 100.000 km, der sich die meisten hier anschließen, auf der anderen Seite der fragliche Einfluß des hohen Alters. Ebenso stehen sich die meisten Aussagen hier im Forum bezüglich der Freilaufeigenschaften bei einem Zahnriemendefekt und die Aussage des Kundendiensts gegenüber.

Wenn jemand fundiertes Wissen zu diesen beiden Punkten hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.02.2007, 09:24   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Tulkas Beitrag anzeigen
[...] Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei Ihrem Mazda Xedos 6 nicht um einen Freiläufer handelt. Bei einem Riß des Zahnriemens ist mit einem Motorschaden zu rechnen. [...]

Wieso sind also so viele der Meinung, es würde sich um einen Freiläufer handeln, bzw. worauf stützt sich diese Aussage?
Die Information, dass es sich beim V6 um einen Freiläufer handelt, wurde hier mehrfach von einigen Fachleuten bestätigt (es sind einige Mazda-Meister, -Servicetechniker und -Mechaniker unter uns) und außerdem von V6-Besitzern, bei denen nach einem Zahnriemenriss ein Wechsel desselben genügte, ohne dass der Motor Schaden genommen hatte.

Manchmal weiss man bei Mazda aber wohl nicht genau, was man von sich gibt.

Auf meine diesbezügliche Anfrage an das Mazda-Kundeninformationszentrum vom 19. September 2005 erhielt folgende, mit meinem Kenntnisstand übereinstimmende Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Wirthensohn,

zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nunmehr Folgendes mit:

Die Motoren der K-Baureihe sind Freiläufer, d.h. wenn die Steuerung des
Motors z.B. durch einen Zahnriemenriss nicht mehr gewährleistet ist, setzen
die Ventile nicht auf den Kolben auf.
Auch hatte ich schon zuvor wegen des Maximalalters des Zahnriemens angefragt. Nach Prüfung durch die Zuständige Fachabteilung bei Mazda erhielt die Information, dass das Alter des Zahnriemens keine (!) Rolle spielt und Mazda auch keinen Wechsel nach einem bestimmten Zeitraum vorsieht.

Viele Werkstätten sehen das aber anders und empfehlen mal 6, mal 8, mal 10 Jahre. Aber viele Werkstätten drängen dem Kunden ja inzwischen auch ein 5W-30 Öl für die Motoren auf, obwohl Mazda selbst 10W-40 empfiehlt....

Nochwas zum Zahnriemenriss wegen überzogener Wechselintervalle:

Zitat:
Grundsätzlich empfehlen wir jedoch schon aus
Sicherheitsgründen den Zahnriemenwechsel vornehmen zu lassen.

Folgendes Szenario verdeutlicht dies: Bei einem Überholvorgang (insbesondere
auf der Landstraße) wird der Zahnriemen plötzlich höher belastet. Durch die
Beschleunigung muss er größere Kräfte übertragen und gleichzeitig über einen
längeren Zeitraum bei hohen Motordrehzahlen standhalten. Reißt in dieser
Situation der Zahnriemen, ist kein Vortrieb durch den Motor mehr
gewährleistet.
Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 11:58   #3
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Unabhängig ob Freiläufer oder nicht, wechsele deinen Zahnriemen wie vorgeschrieben.
Ein sich auflösender Riemen kann auch bei einem Freiläufer Schaden anrichten.
Durch Cordausspulung können Bauteile im Riementrieb beschädigt werden, oder der Cord kann durch die Wellendichtringe in das Kurbelgehäuse gelangen, was dann zu schäden führen kann.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:14   #4
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Dazu kann ich sagen, dass mein nach 9,5 Jahren (1992-2001) und 105.000km gewechselter Zahnriemen optisch nicht wirklich vom Neuteil zu unterscheiden war.

Der Riemen war weder spröde, aufgedruselt, dünn oder sonstwas. Sogar der Aufdruck auf der Rückseite ist lesbar. Er hängt seitdem bei mir im Keller. Ich hätte kein Problem damit, ihn nochmal (vorrübergehend) einzubauen, wenn ich Sonntag nachmittag plötzlich einen brauchen würde.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 19:37   #5
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Eben, vorrübergehend.
Aber für weitere 100.000km reicht es sicherlich nicht.
Das Problem liegt darin, dass man den Riemen nicht regelmäßig kontrolliert. Ansonsten läßt sich dieser auch länger betreiben.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 20:30   #6
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Mein Riemen ist auch schon sehr alt (einer der ersten Xedose) der Wagen hat jedoch erst 80tkm gelaufen. Man kann sehr einfach den Zustand des Riemens optisch überprüfen indem man die Plastikverkleidung löst und kurz zur Seite zieht, das wäre schonmal ein Anhaltspunkt der sehr leicht zu bewerkstelligen ist.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 13:15   #7
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

also der Riemen hällt locker 100.000km, denn in Californien muss der Riemen mind. 100.000 Meilen halten (gesetzliche Vorgabe). Und es sind die selben Riemen verbaut worden. Ähnliche Anologien findet man beim MX-5. Den Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren durchzuführen halte ich für verfrüht. Nimmt man beispielsweise die Bremsen eines Xedos in Augenschein, so wird deutlich, dass diese erst nach 200000km anfangen "schlecht" zu werden. Bei Fabrikaten anderer Hersteller ist dies bereits nach 50000km der Fall. Nehme ich nun Rückschluss auf den Zahnriemen so wird auch dieser deutlich länger halten als vorgegeben und als bei der Konkurrenz. Und wenn Mazda (hier ist nicht eine Werkstatt gemeint, welche bis vor ein/zwei Jahren evtl. ein anderes Fabrikat gewartet/verkauft hat) eine Vorgabe für den Wechsel nach 100.000km OHNE Altersvorgabe macht, dann wird dieses Bauteil so konzipiert sein.
Dem Einwand, dass der Gummi spröde wird nach so langer Zeit könnte man im ersten Augenblick gelten lassen. Es gibt aber auch Herstellungsverfahren bei denen der Gummi durchaus länger halten kann. Und ich nehme an letzteres ist bei unserem Xedos der Fall.

Wenn ich mir den Wechsel des Zahnriemens mit ca. 1000Euro bei Mazda anschaue, dann würde ich auch als Werkstatt sagen, dass der Riemen nach 6 Jahren gewechselt weren muss. Schließlich würde das ja 2x Zahnriemenwechsel statt nur einmal Zahnriemenwechsel für so ne Werkstatt bedeuten.

Ich für mein Teil denke dass man locker 100000km mit einem Zahnriemen fahren kann ohne den vorher aufgrund der 6-Jahres-Regel zu wechseln.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 16:29   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

160.000km war meiner drinnen und fast wie neu.

Meine Empfehlung leigt aber trotzdem bei einem Wechsel bei 100.000km, der Motor läfut ruhiger.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 06:47   #9
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
was zahnriemenwechsel 1000 kröten?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 07:46   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Niemals. Wenn es eine wirkliche, teure Abzocker-Werkstatt ist, die auch gleich noch alle Spannrollen und die Wasserpumpe wechselt und gleich noch eine große Inspektion mit macht, dann könnten es 900 Euro werden. Aber für das "Komplettpaket" kannst Du schon realistisch gut 700 Euro einplanen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service