Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2009, 17:05   #11
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Hallo Gift2,

das ist "Gift" in meinen Ohren das zu hören. Nö hab ich noch nicht getauscht. Aber er ist jetzt ne Woche auf Erholungskur beim Mechaniker und da wirds auch mit gemacht. Damit ich weiterhin ein bezauberndes Lächeln habe...

Aber zurück zum Thema. Ich fahre mit meinem Erstauto auch sehr untertourig. Ist aber ein TDI und somit hat er Kraft quasi von 0 weg. Gänge überspringen tu ich nicht liegt aber daran das ich sehr wenig schalte da er genug Kraft hat von unten weg.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.04.2009, 17:05   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da ich weiß, dass es bei den Begrifflichkeiten bei der Allgemeinheit ein paar Unklarheiten gibt:

"Niedertourig" ist alles oberhalb der Leerlaufdrehzahl bis deutlich unter dem mittleren Drehzahlbereich. Eine genaue, offizielle Definition gibt es dafür nicht, aber ich sage immer 750 bis 2000 U/min. Jeder moderne Einspritzmotor macht diesen Bereich klaglos mit und kein Motor, der in einwandfreiem Motor ist, darf in diesem Bereich ruckeln oder motzen, außer man überfordert ihn bei zu geringer Drehzahl.

"Untertourig" ist alles von Leerlaufdrehzahl abwärts - da wird es dann für den Motor sehr ungemütlich und das ist auch nicht gut für das gesamte Auto.

Mit dem 2.0i V6 kann man sehr gut niedertourig fahren, so man es denn beherrscht und bei Leistungsbedarf rechtzeitig herunterschaltet. Meine persönlichen Traum-Motoren sind der 2.5i V6 (KL) im Xedos 9 und der 2.2i 12V (F2) im 626 Typ GD - mit diesen Motoren kann man das niedertourige Fahren wirklich gefahrlos und ohne hektisches Rühren im Getriebe auf die Spitze treiben. Kein Wunder: der 2.5i V6 knallt ja 170 Nm Drehmoment schon bei 1.200 U/min auf die Kurbelwelle. Dafür braucht der 2.0i V6 satte 5.000 U/min.

Für den 1.6er im Xedos 6 kann ich nicht sagen, wie extrem man das Spielchen ausreizen kann. Aber ich bin immerhin von 1994 bis 2000 diesen Motor als 8-Ventiler in einem 323 BF und einem BG gefahren und meine Eltern hatten den 16-Ventiler in ihrem 323F BG. Als 16-Ventiler im BG ließ der Motor das nur sehr widerwillig zu, als 8-Ventiler bin ich den Motor permanent sehr niedertourig gefahren. Ich kenne aber den 16V auch nur als 88 PS Variante, nicht die letzte Ausbaustufe mit 113 bzw. 107 PS.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:11   #13
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich kenne aber den 16V auch nur als 88 PS Variante, nicht die letzte Ausbaustufe mit 113 bzw. 107 PS.
Ich sags mal so:
Bei 50 in der 5ten kannste nicht mal auf der Ebene beschleunigen ohne dass alles ruckelt...

mfg, Wolfgang

PS: ich würd ja sagen back to topic aber die Frage wurde sowieso schon beantwortet.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:14   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von XmaXV6 Beitrag anzeigen
@gift2:
die frage war rhetorisch gemeint.
ich war über die niedrigen drehzahlen von christian erstaunt.
...
Achso, dann hatte ich dich nur falsch verstanden.
Auf den Drehzahlmesser schau ich nicht so oft, aber unbeladen auf gerader Strecke kann ich bereits über 40 auf den 5. Gang schalten.
Man muß dann halt etwas sensibel mit dem Gaspedal umgehen und kann aus diesem Zustand eben nur sehr behutsam beschleunigen.

Bei diesem Thema fällt mir immer der Intervall des Zahnriemenwechsels ein.
Denn im Verlaufe von 100tkm kann (je nach Fahrstil) so ein Riemen locker mal das Doppelte oder nur die Hälfte an Umdrehungen gemacht haben.

Schlußfolgerung: wer fast immer im unteren Drehzahlbereich fährt, muß nicht unbedingt schon bei 100tkm wechseln.
Aber das ist die Theorie, in der Praxis würde ich von solchen Experimenten abraten.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:21   #15
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Da wir sowieso schon OT sind hätt ich auch gleich mal ne Frage (angeregt durch Gifts "behutsam mit dem Gas umgehen"):
Ist das Gaspedal beim X6 generell nicht stufenlos zu bedienen oder ist meins nur total kaputt? Ich kann das Pedal beim sanften Beschleunigen selten um ein paar Grad beugen sondern meist sinds einige Grad zuviel, d.h. es drückt mich mal in den Sitz und erst dann kann ich das Gas so dosieren wie ich will. Soll heißen: Beim Gasgeben steckt das Pedal oft ganz leicht (aber stark genug, dass man nicht sanft dosieren kann), beim Gaswegnehmen kann man es schön dosieren.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:31   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
...
Beim Gasgeben steckt das Pedal oft ganz leicht (aber stark genug, dass man nicht sanft dosieren kann), beim Gaswegnehmen kann man es schön dosieren.
...
Bei dem Alter unserer Fahrzeuge könnte etwas Öl im Gaszug oder gar mal ein neuer sicher Wunder bewirken.
Frag mich jetzt aber nicht wie man den ölt oder gar wechselt.

Könnt aber auch was an der Drosselklappe schwergängig sein.
Vielleicht hat jemand schon einschlägige Erfahrungen gesammelt.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:33   #17
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Bei dem Alter unserer Fahrzeuge könnte etwas Öl im Gaszug oder gar mal ein neuer sicher Wunder bewirken.
Frag mich jetzt aber nicht wie man den ölt oder gar wechselt.

Könnt aber auch was an der Drosselklappe schwergängig sein.
Vielleicht hat jemand schon einschlägige Erfahrungen gesammelt.
Aber bei dir gehts, oder?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:36   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Bei 50 in der 5ten kannste nicht mal auf der Ebene beschleunigen ohne dass alles ruckelt...
Hat sich die Umstellung des B6-Motors auf 16 Ventile anno 1991 doch so negativ ausgewirkt?! Ich bin damals mit meinen beiden 323 ohne Probleme spätestens bei 50 in den 5. Gang gewechselt. Aber spätestens. Bei gemütlicher Stadtfahrt (gemütlich, ohne die Sau raus zu lassen) bin ich meist schon knapp über 30 in den 5. gegangen. Geht halt nix über die alten 8-Ventiler. Allerdings haben meine 323 damals auch nur 850 kg (BF) bzw. knapp 950 kg (BG) auf die Waage gebracht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:07   #19
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Hat sich die Umstellung des B6-Motors auf 16 Ventile anno 1991 doch so negativ ausgewirkt?! Ich bin damals mit meinen beiden 323 ohne Probleme spätestens bei 50 in den 5. Gang gewechselt. Aber spätestens. Bei gemütlicher Stadtfahrt (gemütlich, ohne die Sau raus zu lassen) bin ich meist schon knapp über 30 in den 5. gegangen. Geht halt nix über die alten 8-Ventiler. Allerdings haben meine 323 damals auch nur 850 kg (BF) bzw. knapp 950 kg (BG) auf die Waage gebracht.

Gruß,
Christian
Dafür geht bei den 16 Ventilern auch über 5000 U/min noch was

Mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:32   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Aber bei dir gehts, oder?

mfg, Wolfgang
Ja Wolfgang, nur mir persönlich ist das Gaspedal bei meinem V6 etwas zu sensibel. Jeder Millimeter wird sofort mit großer Drehzahländerung quittiert, was bei mir hier am steilen Berg mit geringer Schwungmasse ein sehr gefühlvolles Füßchen verlangt. Noch dazu wo du den Motor kaum hörst.

Ich erwische mich ja schon oft dabei wie ich die Scheibe leicht runterlasse, damit ich das Motorgeräusch warnehme.
Klar, man könnte auch den Drehzahlmesser beobachten, aber mir liegt es nicht so dolle, mit einem Auge nach vorn und dem anderen auf die Instrumente zu schauen.

Klar, man könnte den Kleinen auch nach dem Kaltstart einfach mit 4500 Umdrehungen rödeln lassen und dann einfach auskuppeln, aber das will ich nicht.

Achso .. noch was zum Thema im Winter fährt der X hier sogar an dem extrem steilen Anstieg mit dem 2. Gang gefühlvoller weg - definitiv. Ist z.B. ein Moment wo ich gern mal diesen Gang benutze.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service