Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2010, 23:57   #11
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
wo wir beim thema vebrauch sind
Um im einstelligen Bereich zu sein, darfst du natürlich nicht Vollgas geben und allerspätestens bei 2,5u/m schalten. Nur sanft beschleunigen und ausrollen lassen.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.03.2010, 23:59   #12
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Um im einstelligen Bereich zu sein, darfst du natürlich nicht Vollgas geben und allerspätestens bei 2,5u/m schalten. Nur sanft beschleunigen und ausrollen lassen.
ich schalt sogar bei 2000 u/min
ausrollen lass ich so oft wie es nur geht, ich brems kaum mit dem bremspedal, sondern eher mit den gängen
und ich vebrauch beim 1.6er immernoch 12 liter in der stadt
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 00:11   #13
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

meine Erfahrung passt zwar nicht ganz, weil ich einen X9 habe, aber mit dem "kleinen" 2-Liter-Motörchen, wie im X6. In den letzten 12 Monaten mit 50.000 km lag mein Durchschnittsverbrauch bei 8,3 Liter auf 100 km. Das ist aber nur der Durchschnittswert.

Beispiele:
  • Jena -> Berlin, max. 140 km/h, Durchschnitt auf der Autobahn 110 km/h, Verbrauch: 7,4 l.
  • Stadtverkehr München: ca. 40 km, Vmax 80 km/h, Verbrauch: 13,4 l (Hauptstadt der Angeber eben ...)

Ich halte mich auch immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen (nach Navi, nicht nach Tacho). Wenn es geht, fahr ich ansonsten so 160 - 170 km/h (nach Tacho). Aber an und an will ein V6 auch mal getreten werden. Ich mach das aber nur dann, wenn die Bahn einigermaßen frei ist. Zum einen vermindert das die ekligen Steinschläge, zum anderen sind die Bremsen bei X9 nicht so der Brüller.

Ansonsten gehts mir wie Christian: 100% trocken am Motor. Ich halte alle Wechselintervalle ein und zwischen den Intervallen konnte ich per Ölmessstab auch keine Verluste feststellen.

Zur VDD: wie meine Vorredner schon sagten: lass sie bei Gelegenheit wechseln. Kostet im Vergleich zum ständigen Öl nach kippen nicht viel.

Zum 1.6er kann ich mangels eigener Erfahrung wenig sagen. Aber wenn ich die technischen Daten lese und die Erfahrungen einiger User hier noch richtig im Kopf habe, bist auch mit der Maschine standesgemäß unterwegs. Ein Xedos ist kein Sportwagen sondern die Limousine zum flotten Cruisen.

Ich hoffe wir sehen uns bald auf Europas Straßen in einem Xedos ...
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 00:21   #14
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
ich schalt sogar bei 2000 u/min
ausrollen lass ich so oft wie es nur geht, ich brems kaum mit dem bremspedal, sondern eher mit den gängen
und ich vebrauch beim 1.6er immernoch 12 liter in der stadt
Dann stimmt bei dir irgendwas nicht. Meinen 1.6er konnte ich nie und nimmer über 10l bringen, da konnte ich treten so viel ich wollte.
Beim V6 bin ich jetzt bei 15l

Alle Werte beziehen sich auf die Stadt.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 07:59   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
die frage geht vorallem an christian, meinste eine kaputte bzw. undichte krümmerdichtung könnte der auslöser für zweistellige verbräuche sein?
falls die dichtung im A ist, dann müssten die lambdas auch richtig falsche werte ausspucken oder?
Bei mir war genau das der Fall. Krümmerdichtung undicht, beide Krümmer hatten Risse und die Lambdasonden waren auch nicht mehr die Jüngsten - sensationelles Ergebnis damals: 17 Liter Verbrauch. Einmal alles neu gemacht, Verbrauch wie gewünscht 8,5 Liter....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 08:50   #16
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

nunja scheint sich wohl wieder ein neuer Thread zum Spritverbrauch ergeben, obwohl es davon hier auch genug gibt.

Fakt ist der V6 mag einfach keine Kurzstrecken (kurz zum einkaufen, Arztbesuch etc.) und recht sich dann mit entsprechendem Spritverbrauch.

Dann lieber Autobahn mit Durchschnittsgeschwinidigkeit 190 km/h. Bringt fast 2 Liter Spritersparnis auf 100km - bei mir zumindest.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 08:58   #17
Daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Morgen allerseits!

@wirthensohn: Das ist cool. Aber laut Xedos9, in Österreich nicht wirklich möglich.

@Xedos9: Ich wohne in Bischofstetten, kennst du das?
Und du?
Der X6 Steht in Ybbs!
Das mit dem Öl im Zündkerzenschacht werde ich mir anschauen.
Um die Bremsen mache ich mir keine Gedanken, die sind neu gemacht.
Was kostet die Dichtung wechsel lassen ungefähr?
Warum steht dein X6 schon so lange?
Ja berichte weiters, wenn ich merhr weiß!

@Eddyk: Er verlangt 4800€. Ist aber top gepflegt und alle Service gemacht.
Was hälts du von dem Preis?

@ALLE: Danke für eure Tipps!

Lg,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 09:22   #18
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Was kostet die Dichtung wechsel lassen ungefähr?
Lg,

Daniel
Also wenns dich beruhigt ich hab für meinen auch schon nen Termin zum Ventildeckeldichtungen wechseln. (Beide)

Allerdings mach ich das mit nen paar Sachen zusammen, daher kann ich dir keinen Preis nennen.

Gesamt-Kostenvoranschlag etwa 550 Euro für:
- Beide VDD wechseln
- Beide Keilriemen+Spannrollen wechseln
- Ölwechsel mit Filter
- Handbremse nachstellen
- Loch im Auspuff schweißen
- Fahrwerk eintragen lassen
- TÜV/AU

Aber das teure ist sowieso der Aufwand. Die Dichtungen kosten pro Zylinderbank ca 20 Euro meinte mein KFZi.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 11:54   #19
Daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Verstehe.
Dann muss ich mir die Sache heute nochmal anschauen.
Danke.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 15:54   #20
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Eigentlich sollte es auch möglich sein die VDD's selber zu wechseln wenn man ein wenig Schrauben kann.

Ich hab bei meinem X6 auch die VDD's zu wechseln seitdem ich ihn gekauft hab, Öl an der rechten schraube, die hinteren sind aber trocken. Ich merk zwar leistungsmäßig kein unterschied, aber ich denke irgenwie fehlt mir der kick zwischen 5-7k - oder ich hab mich einfach nur dran gewöhnt.

Verbrauchsmäßig kannst du dich wahrhaftig zwischen 8 und 10 litern rechnen. Ich hab letze woche meine Volltankfüllung mit Sportlicherfahweise (versucht) ausgefahren (in Stadt und AB sehr zügig unterwegs 200+) und kam auf 550km Reichweite bis die Reservelampe angefangen hat zu leuchten + reserve wären also gute 600km drinn. Bei entsprechend "moderater" Fahrweise auch mehr.

Und wie meine Vorrädner schon sagten, sofern alles OK ist, kannst du garnicht auf ein hohen Verbrauch kommen.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service