Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2010, 00:24   #1
GOAdnzwerg
Gast
 
Beiträge: n/a
Ab wan leuchtet Öl Warnleuchte???

Bitte um antwort!
Hat jemand genaue Ahnung, ab wan die Öl anzeige leuchtet, und wie viel "spiel" man dan noch hat?

Ich glaub 4 liter gehen allgemein rein, und ich hab schon mal gute 2 eingefüllt, ohne das es leuchtet!

Danke im vorraus!

lg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.06.2010, 07:45   #2
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ab ca. 0,25 Bar Spiel haste da keins, sondern es ist zu spät wenn dat Teil angeht
Über die Ölmenge kannste das nicht so genau festmachen, 2 liter könnten reichen um gerade noch genügend Druck aufzubauen. Das Problem aber ist der X hat, (wie fast alle Serienfahrzeuge) eine sogenannte Naßsumfschmierung, d.h. Ölwanne unten daraus wird das Öl angesaugt... Gefahr bei schnell durch fahrenen Kurven oder anderen Lageänderungen Öl wird durch Fliehkräfte etc. zu Seite gedrückt -> Öl-Pumpe "greift" ins Leere

Bye Uwe
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 10:32   #3
GOAdnzwerg
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mcfive Beitrag anzeigen
Hallo,

ab ca. 0,25 Bar Spiel haste da keins

Bye Uwe

Also in bar ist das angegeben! DANKE!
Ja aber wen es dan schon zu spät ist, warum macht man das nicht anders so wie bei tank leuchte?

Also können 2 liter zu wenig schon zu spät sein ?!?!...na da hatte ich noch glück!!! (Brauche auf 1000km nen ganzen Liter wen net jetzt schon noch mehr!!!) Ne idee, was da eigentlich schuld ist?

Ich habe meinen x jetzt ein jahr, und ganz am anfang nach einigen fahren hab ich mal öl geschaud, und da war das eben, das so viel schon fehlte. Dan hab ich von einen Freund der in meinen dorf wohnt und zu dieser zeit auch einen x V6 hatte gehört, Ja, er braucht auf 1000 km auch einen liter öl, damit muss man beim xedos rechnen, also fand ich mich damit ab. Kaufte mir ein 50 liter Fass bei Forstinger, wo der Verkäufer (als ich den verbrauch und die begründung, wieso gleich ein ganzes Fass) auch gleich meinte: "Was fährst du?...Einen xedos V6?!....ja, das kann schon sein!

Lg meiki
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 10:53   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GOAdnzwerg Beitrag anzeigen
...und ich hab schon mal gute 2 eingefüllt, ohne das es leuchtet!
???
Sie soll ja auch nicht leuchten, wenn genug Öl drin ist.

Die praktische Bedeutung der Öldrucklampe ist wohl eher gering.
Ich hatte vor einigen Jahren mit dem X9 mal die Situation, dass ich nach der Ölstandkontrolle exakt 3l Öl an einer Tankstelle nachfüllen musste. Die Lampe hatte nicht geleuchtet als 3l Öl fehlte.

Ich hatte das immer etwas schleifen lassen, weil der X anfangs nie Öl gebraucht hatte.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 14:16   #5
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Wenn du wenig Öl drinnen hast & z.B. eine Vollbremsung machst springt sie kurzzeitig an.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 17:06   #6
GOAdnzwerg
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
Wenn du wenig Öl drinnen hast & z.B. eine Vollbremsung machst springt sie kurzzeitig an.
Aha! Danke!

Die frage hat sich mir nur gestellt, weil ich kommendes wochenende in urlaub nach italien fahre mit meinen x6, die strecke eben nicht ganz so 1000 km sind, und ich dan also rechnerisch unten gleich mal einen liter drauf füllen muss!

Wer von euch schonmal so einen ölverbrauch gehabt?
Was neu gegeben, das jetzt weniger ist?

lg meiki
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 17:09   #7
GOAdnzwerg
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
???
Sie soll ja auch nicht leuchten, wenn genug Öl drin ist.


Jürgen
Ja, das ist mir schon klar!..aber sie könnte ja leuchten, das ich weis, die nächste Tankstelle (paar kilometer) schnell nachfüllen! und nicht leuchten, das ich weis....SO!!!! DER MOTOR IST KAPUTT!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 17:35   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GOAdnzwerg Beitrag anzeigen
Ja, das ist mir schon klar!..aber sie könnte ja leuchten, das ich weis, die nächste Tankstelle (paar kilometer) schnell nachfüllen! und nicht leuchten, das ich weis....SO!!!! DER MOTOR IST KAPUTT!!!
Das würde ich mir auch wünschen. Aber offenbar ist der Öldruck selbst wenn nur noch 1l Öl im Motor ist, noch hoch genug, dass die Lampe nicht leuchtet.

Die Lösung wäre vielleicht der Einbau einer Öldruckanzeige.

Vorausgesetzt, der Öldruck ist dann auch ein verlässlicher Indikator, ob dem Motor Schaden passieren könnte oder nicht. Wenn man mit 1l Öl (unter Normalbedingungen) noch immer genug Öldruck hat, dann würde man das auch wieder nicht merken.

Vielleicht würde man das dann eher wieder an der Öltemperatur merken.

Es gibt doch Leute mit nachgerüsteter Öldruckanzeige hier..
Wie ist Eure Erfahrung damit, lohnt sich das?
Lohnt sich der Einbau einer Öltemperaturanzeige?

Beides unter dem Aspekt eines hohen Ölverbrauches, wo man bei Langstrecken nie beurteilen kann, wann es Zeit zum Nachfüllen ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 19:44   #9
GOAdnzwerg
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen


Beides unter dem Aspekt eines hohen Ölverbrauches, wo man bei Langstrecken nie beurteilen kann, wann es Zeit zum Nachfüllen ist.

Gruß
Jürgen
fette ansage!! Genau meine fragen!

Jetzt fehlt nur noch, das wer mir sagt, was alles so schuld sein kann, da 1 liter auf 1000 wirklich nicht der sinn sein wird!

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 21:38   #10
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...
Beides unter dem Aspekt eines hohen Ölverbrauches, wo man bei Langstrecken nie beurteilen kann, wann es Zeit zum Nachfüllen ist.
Macht es so wie früher (vor 80): Bei jedem Stop Benzin kontrollieren und Öl nach tanken. (oder war's umgekehrt )

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service