Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2010, 20:16   #21
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

jo : so in etwa ;D hehe gut dargestellt

das ist kompfort mann muss nicht nachschauen ob der motor hin ist der luxus bietet eine eigene warnleuchte
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.06.2010, 08:00   #22
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von GOAdnzwerg Beitrag anzeigen
Also eine unnötige leuchte....weil ob es aufleuchtet, und ich weis, jetzt hab ich den motor geschrottet, oder nix leuchtet und motor kaputt is mir dan auch schon wurscht. wen sie leuchtet, weis ich hald das darum kaputt, und ohne muss ich hald mal schauen und seh...OH Da is ja kein öl mehr drinnen!!!
Na ja, ganz unnötig ist sie nicht; wenn sie im Leerlauf anfängt zu flackern, ist es höchste Zeit mal nachzuschau'n, warum das so ist & den Motor bis zur Feststellung der Ursache zu schonen (also NICHT hochdrehen bzw. Beschleunigungsrennen fahren).
Die Lagerschalen der Kurbelwelle sind da die ersten Verdächtigen.
Öl sollte man grundsätzlich bei jedem Tanken kontrollieren. Wenn der Ölstand nach ca. 500km unter min ist, wird's eindeutig zu viel!
Wenn die Öldruck-Leuchte gar nicht mehr ausgeht, kann's - wie bei mir - auch der Öldruckschalter sein, also falscher Alarm.

Die Art der Schmierung ( ich glaub' man nennt's Trockensumpfschmierung) mit Ansaugung aus der Ölwanne, ist generell nicht für hohe Kurvengeschwindigkeiten geeignet. Die alten Jaguars hatten das auch & brauchten dann halt öfters mal 'ne neue Kopfdichtung.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 08:31   #23
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen

Die Art der Schmierung ( ich glaub' man nennt's Trockensumpfschmierung) mit Ansaugung aus der Ölwanne, ist generell nicht für hohe Kurvengeschwindigkeiten geeignet. Die alten Jaguars hatten das auch & brauchten dann halt öfters mal 'ne neue Kopfdichtung.

so long,
John
Moin,

Trockensumpf(druckumlauf)schmierung ist was anderes. Hat z.B. ein Kampfpanzer http://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_1 oder z.B. ein Porsche http://de.wikipedia.org/wiki/Trocken...umpfschmierung um Öl auch dann noch an die zu schmierenden Stellen kommt wenn das Fahrzeug schräg steht (Panzer) oder hohen Fliehkräften ausgesetzt ist. Da pumpen mehrere Pumpen an verschiedenen Stellen das Öl aus einer großen Wanne in eine kleine Wanne, von wo eine Ölpumpe dann den Motor versorgt.
Bei solchen Motoren kann der Ölstand evt. nur bei laufenden Motor geprüft werden!!

Bei den meisten Straßenwagen reicht die Nassschmierung, Öl aus Wann wird direkt verteilt, wenn genug drin ist greift die Pumpe auch nicht ins leere, wie im Xedos.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 08:45   #24
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Also Anzeigen ja oder nein

Machts dann vielleicht Sinn so eine Anzeige für Öldruck oder Ölstand noch nachzurüsten? Hört sich ja in dem Fall recht nützlich an, wenn das so gefährlich ist beim Xedos.
Wird ne ganz schöne Umgewöhnung vom 2er Golf...wenn bei dem die Lampe in Kurven bei hoher Geschwindigkeit anging dann wusste ich: noch einmal tanken, dann solltest füllen.

Bin teilweise fast nen Monat mit immer wieder aufblinkender Leuchte rumgefahren.

Heißt das dann generell, dass man den X nicht schnell um Kurven fahren darf weil man permanent Gefahr läuft, die Kopfdichtung rauszublasen?

Hab den ganzen Thread durchgelesen, also sorry wenn sich das jetzt teilweise nach Dopplung anhört. Wüsste nur gern ob man eine oder zwei solche Anzeigen nachbauen sollte.

Danke....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 09:09   #25
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Bei Mercedes-Benz gibt es Motoren, die absolut gar keinen Ölmessstab besitzen und auch keine Möglichkeit, manuell den Ölstand zu prüfen. Bei diesen Fahrzeugen prüft die Elektronik permanent den Ölstand (allerdings zuverlässiger und genauer, als damals bei den Renault) und vermeldet es, sobald zu wenig Öl drin ist.

Gut, solche Autos sind aber auch in der Lage, selbst anhand diverser Sensoren, rudimentären Messungen der Ölqualität und anhand der Fahrweise selbst zu bestimmen, in wievielen Kilometern sie wieder in die Werkstatt möchten. Die Service-Intervalle hängen dann vom Fahrstil und der Pflege durch den Besitzer ab, nicht von starren Vorgaben.

Das Ganze hat schon gute Seiten.

Andererseits ist das klassische System, bei dem der Besitzer regelmäßig Ölstand und -zustand manuell Prüfen muss, sicherer, weniger anfällig und kostengünstiger. Nur muss der Besitzer das auch tun. Die Warnlampe ist nett, nur wenn der Öldruck schon fehlt, ist es eh längst zu spät. Man darf halt die Öldruckwarnleuchte nicht mit einer Ölstandsinformation verwechseln...

Gruß,
Christian

Moin,

als die BW noch Leute brauchte wurden diese auch im Umgang mit Maschinen geschult: TD (Technischer Dienst) vor, während und nach der Benutzung. Ein gut gewartetes Gerät hat über Leben und Tod entscheiden können! Wir mussten immer sowas wie Ölstand messen bevor wir los fuhren!
Naja Grundwehrdienst ist so gut wie weg, kannst ja nichts fürs Leben lernen - dafür gibst ja jetzt Sensoren und bloß nicht die eigene "Rübe" mühen - wir verblöden ohne es zu merken.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 19:21   #26
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

Zitat:
Machts dann vielleicht Sinn so eine Anzeige für Öldruck oder Ölstand noch nachzurüsten? Hört sich ja in dem Fall recht nützlich an, wenn das so gefährlich ist beim Xedos.
Nein, macht wenig Sinn. zu niedriger Öldruck wird über die Lampe angezeit. Ölstandsanzeige nachrüsten wird wohl sehr aufwendig werden. Öltemperatur wäre u.U. sinnvoll. Wichtig ist aber, wie schon öfters hier geschrieben, nicht mit leuchtender oder blinkender Öldruckwarnleuchte weiter zu fahren, sondern der Ursache für die Anzeige (ist ja auch eine rote Warnleuchte) nachzugehen.

Und ja, Kurven machen dem Xedos nicht zu schaffen. So schnell kannst gar nicht fahren. Bevor der Öldruck wegfliegt, fliegt schon der X aus der Umlaufbahn

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 19:24   #27
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Okay okay, dann bin ich beruhigt. Hat sich etwas dramatisch angehört...aber bin mit dem Schmuckstück ja auch noch unerfahren. =)

In dem Fall gilt das Grundprinzip: Ölleuchte an sofort anhalten und mit Öl zum Auto zurück kommen?

Hatte das so verstanden dass beim ersten Angehen der Lampe der kapitale Motorschaden quasi schon sicher ist...
Danke für die Aufklärung!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 19:34   #28
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Sicher nicht, aber möglich!
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 19:40   #29
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Jo, da kann ich Klaus nur zu 100% zustimmen.
Anzumerken ist natürlich das der V6 mit gerade mal 3,8-4 Litern Öl nicht gerade üppig mit dieser Flüssigkeit ausgestattet ist.
Ist der Ölstand an der Low-Markierung fehlen ungefähr 0,5 Liter - taucht gerade noch die Spitze des Meßstabes ins Öl ein fehlt ungefähr 1 Liter.

Hat man nun noch zwischen 2,5 und 3 Litern Öl (im Sommer) drinne und jagt den X, wird das Öl sicher sehr heiß und je nach Qualität des Öles kann das negative Folgen für die Maschine haben.

Ein größeres Problem scheint das beim Ford Probe II mit dem 2,5 Liter KL-Motor zu sein. Dort wird der Motorraum nicht so gut durchlüftet wie beim X6V6 und die Ausfälle sind wesentlich größer.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, wo ist das Problem den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren
Wenn man schon dazu zu faul ist, kann das nichts werden.

VLG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 20:25   #30
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit dem Ford Probe 2 kann ich leider bestätigen.Hatte selber u.a auch den 24 V.Schönes schnelles Auto nur leider viel zu wenig Volumen für Öl.Im Sommer verrecken die Maschinen am laufenden Meter.Die Spezies haben sich nen zusätzlichen Ölkühler nachgerüstet um im Sommer das Öl separat zu Kühlen.

Meine Ex hat meinen auch im Sommer zersägt.Hat mir allerdings nie gesagt wie schnell sie fuhr.Jedenfalls so schnell das der Ölfilm riss und das wars dann.Hatte keine 200tkm auffer Uhr.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service