Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2004, 19:38   #1
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
K&N Luftfilter

Hi Leute,
ich will noch mehr PS von mein Xedos6 V6...140 PS...
bringt was K&N Sportfilter !? Sind die K&N Luftfiltern für extrem hohen Luftdurchlass entwikelt ?! Das habe ich in Automobil Test, Januar 2004 gelesen...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.01.2004, 01:45   #2
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: K&N Luftfilter

Moin, Sportluftfilter bringt schon etwas mehr leistung, aber dann nur die offenen, bei den Einsätzen verändert sich nur das geräusch die leistung wird davon (fast) nicht berührt,

Problem ist nur - offene sportfilter (universal) sind ohne ABE,

und Einsätze werden keine hergestellt, weder von K&N noch von Green ,

bin derzeit am überprüfen wie der Luftfilterkasten vom MX-3 V6 und vom MX-6 aussieht, und ob man die passenden Einsätze übernehmen kann, sobald ich was finde stell, ichs nätürlich ins Forum.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 10:02   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: K&N Luftfilter

Ich gehe mal davon aus, dass Du die offenen Luftfilter meinst, für die der originale Luftfilterkasten samt Ansaugrohr entfernt wird.

Die andere Sorte, Austauschfilter - gibt's z.B. auch von RAID-HP, ich habe einen drin - bringen effektiv rein gar nichts, ausser dass man sie zig zehntausend Kilometer fahren kann und sie immer nur regelmäßig auswaschen und imprägnieren muss.

Die offenen Lufis bringen einen bissigeren Sound, leistungsmäßig ist jedes Versprechen aber nonsens. Denn hinter dem Lufi sitzt der LMM (Luftmassenmesser) und mit diesem wird die Menge der zugeführten Luft reguliert.

Der Motor bekommt also selbst dann niemals mehr Luft, wenn Du gar keinen Lufi dran hast.

Manch einer meint, der Motor könne damit freier Atmen und die Beschleunigung würde besser, andere wiederum haben das Problem, dass der Motor mit offenem Lufi im Leerlauf unruhiger läuft.

Von K&N gibt es offene Lufis, die in den Xedos 6 passen würden, Du kriegst aber keine ABE für dieses Auto. Damit wird es niemals eingetragen (ist aber unbedingt eintragungspflichtig, weil bauliche Veränderung am Fahrzeug).

Von Green gibt es den Twister auch in einer universalen Variante, der würde passen. Aber dort ist es mit der ABE so eine Sache. Die ändert sich beinahe täglich und jeder hat eine andere. Aktuell darf man den Twister wohl nur mit Motor und Auspuffanlage in Originalzustand betreiben. Die ABE auf der Website von Green allerdings ist uralt......

Wie auch immer - Du musst so ein Teil eintragen lassen, denn sonst fährst Du ohne Versicherungsschutz und bei der nächsten Verkehrskontrolle kann Dir die Rennleitung Dein Auto an Ort und Stelle stilllegen!

Und nicht zu verachten: für den Green Twister und die TÜV-Abnahme können schon mal über 200 Euro weggehen. Ob sich das lohnt?

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:35   #4
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: K&N Luftfilter

hm ver stehe was gar nicht dacht der Luftmassenmesser heißt so weil er die luftmasse messen tut und nicht die luftmasse regelt.was für mich ja auch unsinn wäre.

so nun zum luftfilter jede art bringt garnichts an leistung auf dem prüfstand.der die mehrluft immer noch von lambda und steuergerät geregelt wird.dem fahrer kommt es nur durch das ansaug geräuch nur vor als ob der wagen besser durch zeiht.ich selber habe auch einen offenen drin und der ist eingetragen kosten punkt 79Euro für den filter 150 für`s eintragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 15:17   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: K&N Luftfilter

Ich kapier das auch nicht wirklich. Der LMM misst da die Luft, aber irgendwo wird irgendwie die Menge der einströmenden Luft begrenzt.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 13:50   #6
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: K&N Luftfilter

Auch ich halte es für absoluten Blödsinn, zu behaupten, ein Sportluftfilter bringe mehr Leistung. Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall. Zumindest, wenn eine offene Variate im Motorraum verbaut wird. Denn dann zieht der Motor warme Umgebungsluft. Und kalte Luft, die bekanntermaßen dichter ist, hat einen höheren Sauerstoffgehalt. Ergo gibt's eine bessere, effizientere Verbrennung. Deswegen gibt es im Xedos ja das Luftsammelrohr, dass vom Kühlergrill zum Luftfilterkasten führt.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 01:42   #7
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage an Romulus

Was kann man am Motor(Xedos V6) machen. Wie kann man mehr PS bekommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 10:28   #8
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Antwort

Schwierige Angelegenheit. Zumal ich mich nicht erkundigt habe, was der Markt an Tuningaccessoires hergibt. Eine moderne Methode wäre den Motor zu chipen. Hersteller findest du unter: http://www.superchips.co.uk/car/frameset.htm oder www.kniefert.com/lsg/mazda.html
Dann gibt es noch die klassische Methode. Das bedeutet allerdings, dass du an die Substanz des Motors gehen musst. Darunter fällt beispielsweise die Planung des Zylinderkopfes, um die Verdichtung zu erhöhen. Auch das polieren der Ansaugkanäle dürfte ein Leistungsplus mit sich bringen. Ein Weiten der Kanäle macht nur Sinn, wenn du größere Ventile auftreiben kannst. Ob es die jedoch im Handel gibt, weiß ich nicht. Ebenso nicht, ob ein Anbieter so genannte scharfe Nockenwellen verkauft. Du könntest auch den Motor aufbohren lassen und Übermaß-Kolben einsetzen, wenn es die gibt. Oder einfach den 2,5-Liter-V6 aus dem Xedos 9 einbauen. Soweit ich weiß, ist der baugleich mit dem 2-Liter-V6 - er hat halt nur eine größere Bohrung, müsste also in den Motorraum passen. Bedenke aber, dass viel wichtiger als die Beschleunigung die Verzögerung eines Autos ist. Sprich, solltest du die Leistung beträchtlich erhöhen, müsstest du die Bremsanlage anpassen - sonst kommst du durch keinen TÜV.
Wie solche Eingriffe die Lebensdauer des Motors beeinträchtigen, kann ich dir auch nicht sagen. Ist auch immer unterschiedlich. Aber gehe mal nicht davon aus, dass sie sich nicht verlängern wird.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 19:30   #9
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: K&N Luftfilter

na christian
ich versuch das mal zu erklären wie ich das sehe,mit der angesaugten luft.
Ich dachte immer das der Xedos motor ein saug motor ist,der durch das runter sausen der kolben das kraftstoffluftgemischt ansaugt durch dem dabei endstehendem unter druck,da nun die ansaugbrücke diereckt mit dem luftfilterkasten verbunden ist saugt er die luft von dort an der filter saübert also nur die luft.also kann der motor nur soviel ansaugen bis die einseln zyl. voll sind und der luftmassen messer sagt dem stuergerät wieviel luft nun drin ist damit das steuergerät sagen kann wieviel kraftstoff man brauch.nun zugegebn da spielen nun noch viele andere sachen eine rolle aber die luft wird da nirgends regelt,oder gar überflüssige luft abgelassen.bei einen Turbomotor sieht das schon anderes aus.ich hoffe ich konnte etwas licht ins dunkle bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 21:31   #10
Frage
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: K&N Luftfilter

Hi, von welchem Hersteller ist den dein offener Sportluftfilter?,

und wie läuft das mit der Eintragung, Einzelabnahme? oder mit Gutachten?


Hab heute mal sämtliche Luftfilter der Mazda Palette durchgesehen und musste feststellen das kein einziger die Grösse des Xedos hat,

will jetzt mal sehen, ob ich einen kompletten anderen Luftfilterkasten finde, den ich mit dem Seriellen austauschen kann... und der in den Motorraum passt.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service