Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2004, 17:15   #1
Paraiso
Gast
 
Beiträge: n/a
Automatikproblem Xedos6

Hallo,

ich fahre seit 17 Monaten einen Xedos 6 Automatik.
Bj. 93 mit der 2.0 l Maschine. Der Motor hat erst 88000 km gelaufen. Den Wagen fahre ich täglich nur Kurzstrecke ca.16km.
Mein Problem: Wenn ich mal auf der Autobahn fahre, und parke dann den Wagen in unserer Strasse ein, funktioniert der Rückwärtsgang nicht. Ich gebe Gas, aber der Wagen ist im Leerlauf und rollt nach vorne. Selbst wenn ich dann auf D gehe, kann ich Gas geben, aber ausser, das der Drehzahlmesser in die Höhe geht, passiert nichts(wie im Leerlauf).
Es hat fast eine Minute gedauert bis ich wieder einen Gang drin hatte.
Im Stadtverkehr schaltet die Automatik manchmal auch leicht verzögert.
Wenn ich an der Ampel stehe gebe ich Gas und manchmal erst bei 2500 Umdrehungen schaltet die Automatik und ich kann losfahren.
Dann gibt es wieder 2-3 Monate, wo alles normal ist.
Kann mir einer von Euch einen Tip geben, was das sein könnte?

MfG Paraiso
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.02.2004, 18:32   #2
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikproblem Xedos6

Es ist allgemein bekannt, daß die Automatikgetriebe beim Xedos anfälliger sind. Der Km-Stand haut bei dir auch hin.
Ich sags ja nur ungerne aber.... ach nein, lieber nicht. Du weißt bestimmt was ich sagen will.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 19:07   #3
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikproblem Xedos6

Hm?? mist kann ich nur sagen das ding ist 100% schrott einen neues kostet um die 4000euro wenn ich recht informiert bin.tip bring das ding zu einen getriebe Spezaillist und lass es überholen das kostet ca 2000Euro,


http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 19:36   #4
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikproblem Xedos6

Wenn das wirklich was bringt, ist es ja eine gute Sache.
Wenn nicht, hat er ne Menge Geld in den Sand gesetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 19:57   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Automatikproblem Xedos6

Mir sind beim Durchstöbern von mobile.de und AutoScout24 schon mehrfach Xedos 6 und 9 aufgefallen, bei denen in der Beschreibung stand, dass die Automatik einen Elektronikschaden hätte.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dein Getriebe vielleicht mechanisch noch in Ordnung ist, aber die Elektronik ein wenig bockig ist. Also sozusagen frei nach dem bekannten Sprichwort: das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach. Oder so ähnlich

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 22:59   #6
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikproblem Xedos6

Also, gehen wir die Sache einfach mal etwas ....wie soll ich sagen... kostengünstiger an.

Deiner Beschreibung nach fehlt deinem Automatikgetriebe einfach nur ein guter Schluck Getriebeöl, dem sogenannten ATF-Öl (ATF-M III oder DEXRON II). Vielleicht ist dir auch aufgefallen, daß die Gänge nicht weich schalten, sondern eher reingeschlagen werden, ein starker Ruck beim Gangwechsel ist spürbar. Besonders in Kurven- oder Bergfahrten spürbar.

Die Erklärung dafür das es mal funktioniert und mal nicht funktioniert ist ganz einfach:

1. Die Getriebeöltemperatur ist einmal niedriger und einmal höher, dadurch ist das Öl mal zähflüssiger und mal dünnflüssiger. Ist es zähflüssiger, ist der Öldruck höher, und alles in Ordnung, wird es jedoch dünnflüssiger sinkt der Öldruck etwas ab und das Getriebe kann nicht mehr oder nur bedingt schalten.

2. Nach einer Autobahnfahrt ist das Öl natürlich dünnflüssiger und wenn man dann langsamer fährt steigt die Temperatur erst noch etwas an, ehe sie wieder fällt, deswegen kann das Getriebe mal schalten und mal nicht.


Abhilfemaßnahmen:

1. Fahr in eine Werkstatt und laß mal den Getriebeölstand checken.

2. Kontrollier den Ölstand selber. Wie? In der Bedienungsanleitung sehr genau beschrieben. Wie? Du hast keine? Ok, für denn das ......hier die Anweisung:

Fahrzeug richtig warm fahren, am besten eine halbe Stunde auf der Autobahn. Danach etwa 10 Minuten normal über Landstraße oder durch die Stadt. Jetzt das Fahrzeug auf einer ebenen Straße abstellen und die Handbremse anziehen. 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Jetzt die Fußbremse treten und alle Fahrstufen langsam mehrmals hintereinander durchschalten. Die Bremse dabei nicht loslassen. Dann auf 'P' schalten und aussteigen (Motor läuft noch weiter). Motorhaube öffnen und den Ölmeßstab des Getriebes herausziehen und mit einem fusselfreien (sehr wichtig!!!) Lappen abwischen. Dann denn Ölstab bei laufendem Motor wieder ganz einführen und herausziehen. Nun sollte der Ölstand zwischen den beiden eng aneinanderliegenden Kerben in Höhe der 65°-Markierung liegen. Tut er es nicht, fehlt Getriebeöl. Liegt er etwas (2-3mm) darüber ist es nicht weiter schlimm, weiter drüber sollte er aber nicht liegen.

Nachfüllen von Getriebeöl:

Das Getriebeöl wird über das Ölmeßstabrohr nachgefüllt, aber langsam, am besten mit einem kleinen Trichter. Und wirklich nur ganz langsam nachfüllen und immer wieder den Ölstand zwischendurch prüfen. D. h. wieder einsteigen und alle Fahrstufen, bei getretener Bremse, mehrmals langsam durchschalten, dann wieder auf 'P' und den Ölstand kontrollieren, bis dieser stimmt.

Alles klar? Wenn nicht einfach fragen, bin ja hier.

Noch etwas zum Getriebeöl:

ATF-Getriebeöl muß rot sein und darf nicht schwarz sein.
Es sollte auch nicht schaumig sein.
Außerdem muß es penetrant stinken, aber darf nicht verbrannt stinken.

Stinkt es verbrannt und ist zudem noch leicht schwarz gefärbt, ist es wahrscheinlich zu spät fürs Getriebe, da die sogenannten Bremsbänder wahrscheinlich verbrannt sind, in Folge von zu heiß gewordenem Getrieböl, dies wiederum durch zu weing Öl im Getriebe.

Ich hoffe ich konnte mehr Klarheit als Verwirrung schaffen.

Ach ja, wenn der Ölstand und das Öl in Ordnung sein sollte, müßte man das Getriebe mal durchchecken lassen.
So leid es mir auch tut, aber das würde mit großer Wahrscheinlichkeit nicht billig werden.

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 07:44   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikproblem Xedos6

Vielen Dank für Eure Antworten,
ich werde mal den Getriebeölstand kontrollieren lassen und das Öl gegebenfalls erneuern. Für ein neues Getriebe fehlt mir das Geld.
Wie oft muss den das Getriebeöl gewechselt werden?
Ich habe den Wagen im Sept. 2002 von einem Mazda Händler gekauft.

Gruss Paraiso
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 11:06   #8
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Automatikproblem Xedos6

Wechselintervall gab es damals noch nicht, sondern es wurde nach Sichtprüfung und Bedarf getauscht. Aber spätestens nach 100.000 Km sollte es ausgetauscht werden.

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service