Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2007, 17:21   #1
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Nebler/Halter einbauen misslungen

Bin grad aus der Garage und habe versucht die Nebler mit Haltern einzubauen.

Scheinwerfer raus (AKT), Stossstange raus (AKT)

Nachdem ich alles ausenandergebaut habe der Schock: Die HALTER PASSEN NICHT!

Verdammt!

Sie passen weder auf die Stoßstange von innen. noch irgendwo am Wagen!
Dazu kommt daß die Nebler für die Aussparungen ZU KLEIN sind! Es sind aber definitiv Nebler vom Xedos 6, sehen auch genau so aus wie bei den Forenusern.

Was passiert hier?

Es muss wohl verschiedene Halter/Nebler innerhalb der Baureihen geben, anders ist das nicht erklärbar. Meiner ist ein X6 V6 Serie 1. Sind die Nebler/Halter bei Serie 2 anders?

Hab auch ein paar Fotos gemacht, werd ich heute oder morgen reinstellen (sobald ich die Software vom Handy am PC hinbekomme).

Bin ich der erste dem das passiert?

Hab alles wieder eingebaut mit den Plastikblenden und OHNE die Nebler.

Manchmal kann man gar nicht so viel essen wieviel man kotzen möchte.
Bin genervt, nehmt ihr mir hoffentlich nicht übel.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.02.2007, 17:36   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, laut Teileprogramm sind Nebelscheinwerfer und Halter bei allen Xedos 6 identisch. Somit gibt es nur eine Sorte von diesen Teilen.

Fehlt Dir evtl. die vordere Chromabdeckung, die eigentlich zu den Nebelscheinwerfern gehört? Dann hättest Du nämlich etwas Luft drumherum.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 17:42   #3
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Nein, die Chromabdeckung ist vorhanden. Ausserdem passen ja die Halter nicht, ich habe alles versucht und bin mir nun sicher daß die Halter nicht zu meinem Xedos passen. Meiner ist Bj 92 aber EZ 94 in Deutschland. Vielleicht ist es ja bei den ersten wirklich anders.

Im Unteren Bereich passt der Halter für die zwei Madenschrauben aber im Oberen ud seitlichen Bereich völlig unpassend, die eine schraube die am Halter rausguckt (das Gewinde was fest am Halter ist) stört beim Anbau der Stoßstange, die Seitlichen Besfestigungen sind sowieso für nichts erreichbar.

Wird der Halter komplett NUR an der Stosstange montiert? (Nicht an der Front des Wagens)
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 17:48   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mein X6 ist einer der ganz frühen Exemplare, Produktion März '92 und auch ich hatte meine Nebler samt Halter nachträglich montiert. Ich habe im Teileprogramm nachgesehen: die Teilenummer des Halters für genau meinen Xedos (man sucht die passenden Teile nach Fahrgestellnummer raus) entspricht genau der Teilenummer des Halters für die Xedos 6 der zweiten Serie bis '99. Die Halter sind also von Anfang bis Ende der Xedos-Bauzeit identisch geblieben.

Der Halter wird meines Wissens gar nicht am Stoßfänger montiert, sondern am Querträger.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:02   #5
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hallo Christian, hab es auch am Querträger versucht, nix zu machen passt einfach nicht. Was soll ich sagen ich hab alles versucht Ich werd bald meine Bilder reinsetzten muss mich erstmal ausruhen, falls jemand eigene bilder hat würds mich sehr freuen aber vielleicht auch nicht denn falls ich was übersehen hab (was ich mir nie und nimmer vorstellen kann) weiss ich nicht ob ich mir die Arbeit nochmal machen würde.

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:16   #6
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Also ich denke das diese Nebler nicht vom Xedos sind sondern vom 626 oder MX-6 Sehen genauso aus passen abber nicht in denn Xedos.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:22   #7
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Hab die Nebler und Halter von ner Schlachtaktion eines Forenusers aus diesem Forum bekommen.

Nun warten wir auf die Bilder dann könnt ihr mir Näheres sagen.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:26   #8
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
So hier die Bilder.

Ich habe die Befestigungspunkte am Halter/Träger rot umrandet, welche NICHT passen. Die passenden Aufnahmen sind grün umrandet.

Ich habe versucht den Halter sowohl an der Stosstange, als auch vorne am Querträger zu montieren, ohne Erfolg.

An der Stosstange passen zwei Aufnahmen perfekt (siehe Fotos), jedoch passen die seitlichen überhaupt nicht und weiterhin könnte bei dieser Montage der gezeigte Träger nicht montiert werden ,da die Schraube vom Halter stört (Foto 4,5).

In Foto 6 bin ich der Meinung daß die Nebler zu klein sind.

In Foto 7 (letztes) habe ich versucht den Halter an der Frontpartie des Querträgers zu montieren. Die einzige Passform die logisch erschien von der position und auch wegen dem Platzbedarf der Nebler war die gezeigte.

Dabei geht die besagte Schraube des Halters (fest am Halter eingepresst) in das Loch rein wo eigentlich die Schraube für den abmontierten Träger der Stossstange reingehört. Und das geht natürlich nicht! Daneben ist auch kein anderes passendes Loch und Bohren wollte ich nicht. Ich habe auch versucht Halter und Träger zu kombinieren aber es passt einfach nicht.


Jetzt habt Ihr alle Infos.

Wo liegt der Fehler, bei mir oder beim System?

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1b.JPG
Hits:	189
Größe:	22,1 KB
ID:	477   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2b.JPG
Hits:	187
Größe:	19,6 KB
ID:	478   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	195
Größe:	76,8 KB
ID:	479  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4b.JPG
Hits:	180
Größe:	22,7 KB
ID:	480   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5b.JPG
Hits:	187
Größe:	19,6 KB
ID:	481   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	213
Größe:	91,5 KB
ID:	482  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7b.JPG
Hits:	224
Größe:	23,9 KB
ID:	483  
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 16:37   #9
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Was ist denn

das für eine Stoßstange?
Meine 1992er hat keine Stoßleiste wie bei Dir, ist das eine Originalstoßstange???

Vieleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:54   #10
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Müßte Original sein, hab den Wagen so gekauft. Außerdem meinte Christian daß der Halter sowieso nicht an der Stoßstange sondern am Querträger montiert wird. (?)

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service