Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2010, 11:22   #1
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Center Lautsprecher

Hallo Leute,

weiß jemand wie ich beim X9 die Abdeckung vom Center Lautsprecher runter bekomm, welche größe der hat( 13cm?)und wie ich diesen am besten zu den anderen dazu anschließe??
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.04.2010, 11:40   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zum Thema Centerspeaker gibt es hier im Forum schon Unmengen Themen. Einfach mal die Suchfunktion verwenden

Auch in der Xedos-Wiki steht natürlich Einiges dazu: Centerspeaker

Oder einfach mal in diesem Forenbereich stöbern und z.B. den Thread durchlesen, in dem das alles erst vor einigen Tagen durchgekaut wurde: Lspgitter weg. /Und der Sinn des MittelLsp!

Oder falls Du das alles nicht durchlesen magst: Du kannst den Centerspeaker nicht einfach irgendwo dazu klemmen. Du brauchst einen richtigen DSP (digitalen Soundprozessor), der überhaupt erst mal ein korrektes Mittensignal aus den linken und rechten Kanälen produziert. Alles andere ist halbherzig, bringt keinen Klangvorteil (wofür ein Centerspeaker eh nicht gedacht ist) und kann den eigentlichen Sinn des Centerspeaker, nämlich die Bühnenabbildung virtuell bis vorne auf die Motorhaube zu ziehen, nicht erfüllen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 12:53   #3
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Ach ja, da gibts ja wirklich einiges zu lesen!!
Ich hab mal die Abdeckung runter genommen darunter ist nur das Loch und ein Stecker mit rotem und weißem Kabel!
Hat der X9 vielleicht ab Werk diesen im Thread besprochenen Verstärker für den Center eingebaut und ich muss vielleicht nur einen anstecken?
Ich würd mir nämlich den Originalen von Mazda kaufen!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 13:07   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mein ehemaliger X9 und mein X6 haben den DSP. Das bringt aber noch nicht viel, da er laut Verkabelungsplan nur in Verbindung mit dem originalen CD-Radio bzw. Navi funktioniert, das damals aufpreispflichtige Sonderausstattung war.

Aber nochmal: ich weiß nicht, was Du Dir vom Center versprichst. Er verbessert nicht den Klang, sondern soll nur die virtuelle Bühne nach vorne ziehen. Und selbst das ist eher ein Placebo, wenn ansonsten keine deutlich bessere Soundanlage verbaut ist als die Originalanlage.

Alleine mein modernes Doppel-DIN-Navi hat an der originalen Soundanlage eine um Welten bessere Räumlichkeit erzeugt, als es der Centerspeaker auch nur im Ansatz gebracht hat. Der Lautsprecher (-einbauplatz) dort taugt bestenfalls als Lautsprecher für die Telefon-Freisprecheinrichtung, für alles andere ist es nur ein Placebo, ein Alibi, um behaupten zu können, man habe eine ganz tolle Anlage drin....

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (28.04.2010 um 13:12 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 14:20   #5
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab mich jetzt ein bisschen durchs Forum gelesen und es wird beschrieben dass der original Soundprozessor ein Signal vom linken und rechten LS zusammenfasst, bzw die kabel so verbunden sind.
Ich würd das gern mal mit einem X6 Soundprozessor(an die kommt man ja leichter ran) einfach mal ausprobieren, die Frage ist nur ob die Stecker von X6 und X9 passen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 23:00   #6
DerNoob
Gast
 
Beiträge: n/a
hey!

ich hab beim wolfi (w00lf) das original xedos soundsystem + nachrüst woofer gehört. also 5 lautsprecher (vorne + hinten + center) und eben der woofer und was soll man sagen... für eine serienanlage ein wenig besser als die in meinem 323F damals war, aber trotz center kommt das noch lange nicht an ein einfaches stereo dreieck wie man es zuhause gewohnt sein sollte ran. (naja gut wir leben im 5.1 zeitalter, aber die meiste musik die es zu kaufen gibt ist noch auf stereo (sprich 2.0) getrimmt).
wenn du wirklich guten klang willst brauchst vorne ein kompo und einen subwoofer, dazu 4 kanal laufzeitkorrektur, einen recht guten equalizer und aktivweichen... dann hat man einigermaßen gutes stereo im auto! wobei sowas allein schon viel wissen und hintergrund infos benötigt um sowas eher simples zum laufen zu bringen. center speaker oder gar 5.1 sind schon eine andere welt und vermutlich viel komplexer! stereo reicht zum musikhören, gute kopfhörer zeigens auch deutlich vor, was stereo alles erreichen kann
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 07:47   #7
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja das ist mir eh klar das ich mit einfach Center Spaker anschließen weit von Raumklang entfernt bin. Will auch jetzt gar nicht versuchen, allein schon aus Kostengründen, in Richtung Dolby was zu machen.
Hab das momentan so:
VO+HI Original LS (mehr brauch ich nicht, bin damit sehr zufrieden)
unter dem Beifahrersitz ein Ground Zero Aktiv Woofer (für ein wenig mehr Tiefgang)
Der Center hätte eigentlich nur den Sinn mein Gewissen zu beruhigen
weil ich es nicht leiden kann da ein Loch und LS Gitter zu haben aber nix drin....irgendwie stört mich das halt.
Gestern hab ich mal ausprobiert ein Mono Signal mittels zusätzlicher Enstufe aus dem Vorverstärkerausgang zu erzeugen und an den (provisorischen) Center zu schicken. Es war jetzt bei weitem kein Klangerlebniss der besonderen Art, lediglich der Ton wurde ein wenig mehr nach vorne gerückt --> und das is es, das wollte ich!
Jetzt hab ich mir den original Center von Mazda bestellt(63 Teuros) der kommt dann rein und gut is

Aber Ideen gint es hier sichtlich genug um im X echt ein Spitzen Klangbild zu erzeugen!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service