Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2009, 17:46   #41
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Also mir würde das im Bedarfsfall garnicht helfen.
Beim X6V6 ist wohl der vom Getriebe am weitesten entlegene Zylinder der Erste, aber ist es nun der vordere oder hintere ?
Wie ist die Zündfolge und gibt es unzweideutige Markierungen und wenn ja, wo. Bei einem 4Zylinder gestaltet sich das sicher etwas einfacher
Sollte die Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Markierung haben, nützt es einem garnichts, weil der erste Zylinder nur bei jeder 2. Umdrehung im Arbeitstakt steht.
Der Zylinder auf der gleichen Kurbelwellenkröpfung (wie der 1.) müßte dann überschneiden, also ausstoßen beenden und ansaugen.

Ach vielleicht sehe ich das einfach zu kompliziert und es gibt nur ein paar Markierungen.
Kann ja mal jemand von den Fachleuten erklären, wenn Zeit und Lust
Aber vielleicht haue ich da jetzt auch einfach was durcheinander und verwechsle das mit einem 4Zyl.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.10.2009, 18:49   #42
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Es gibt an allen 3 Zahnrädern Markierungen die unverwechselbar sind.
Am linken Nockenwellenrad (also dem hinteren) sind 2 Punkte eingestanzt die deckungsgleich mit den 2 Markierungen vom Zylinderkopf gebrach werden müssen, an dem vorderem Nockenwellenrad ist ebenfalls eine Markierung und an der Kurbelwelle ist eine Kerbe die auch auf die entsprechende Markierung am Motorblock gedreht wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:03   #43
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Danke Tomek

Das ist doch mal eine aussgekräftige Antwort, die im Bedarfsfall weiterhilft.
Und da muß man dann auch keine weiteren Zusammenhänge kennen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:16   #44
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Nein weitere Zusamenhänge sind beim montieren des Riemens nicht unbedingt nötig, ausser vielleicht noch dass sich die Kubellwelle 2mal drehen mus um die Nockenwellenräder 1 mal zu drehen.
Ist anschliessend wichtig um den Sitz des Zahnriemens zu kontrollieren, sprich nachdem man ihn aufgesetzt hat dreht man die Kurbelwelle mithilfe der Schraube die vorher die Riemenscheibe an der KW gehalten hat 2 mal rum und dann müssen die Markierungen wieder passen, dreht man die KW nur 1 mal, dann passen die Markierungen nicht mehr an den NW weil diese ja nur halb gedreht wurden.
Ach ja und wen man etwas zu weit gedreht hat bei montiertem Riemen sollen man nicht versuchen nur paar mm zurückzudrehen um auf die Markierung zu kommen, sondern ein gutes Stück zurückdrehen und dann wieder im Uhrzeigersinn auf die Markierung stellen.
Der grund ist das sich der Zahnriemen bei umgekehrter drehrichtung minimal entspannt und dann passt das mit den Markierungen nicht 100%.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:28   #45
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Absolut top erklärt, danke.
Könntest du nochmal kurz auf den hydraulischen Riemenspanner eingehen, der manchen hier schon so arge Probleme bereitet hat.
Was sollte man beim Aus- und Einbau diesbezüglich beachten ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:46   #46
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Aber gerne doch, also der hydraulische Riemenspanner sollte sich mit den Fingern keinen mm Reindrücken lassen, und selbst im Schraubstock hat er ordentlich Widerstand.
Nicht auf die Idee kommen die kleine Inbusschraube unten rauszudrehen, dann läuft das Öl raus wie es bei jemandem hier im Forum schon mal passiert ist.
Desweiteren benutze ich zum Zusammendrücken im Schraubstock eine Nuss aus dem Knarrenkasten damit man nicht mit dem Schraubstock auf die Inbusschraube drückt die unten am Spanner leicht übersteht.
Wenn der Spanner dan komplett zusammengedrückt ist kann man einen dünnen Bohrer durch die untere Bohrung am Spannergehäuse stecken und fixiert damit die kleine Kolbenstange, alternativ kann man natürlich auch einen Inbusschlüssel oder sonstiges nehmen zum durchstecken.
Es ist wichtig die untere Bohrung zu nehmen, sonst tut man sich das unnötig schwer den Spanner wieder reinzubauen, falls es überhaupt klappt beim oberen Loch.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, alle Rollen dran inkl. Spannrolle, dann den Zahnriemen drauf und als letztes den hydraulischen Spanner montiert, ist zugegebenermassen etwas fummelig gewesen den Spanner reinzudrücken, aber so hatte ich auf jeden Fall genug luft den Zahnriemen vernünftig draufzulegen.
Geht aber sicherlich auch wen man erst alles dranschraubt und dann den Riemen als letztes montiert.
Wichtig ist den Spanner als allerletztes entspannen, sprich den Bohrer aus der Bohrung rausziehen, also auch erst nachdem man den Motor mindestens einmal rumgedreht hat um die korrekte Position der Markierungen zu überprüfen, macht man es nämlich vorher und die Markierungen passen nicht, so muss man den Spanner wieder ausbauen und zusammendrücken.
Die Spannung des Zahriemens mit zusammengedrücktem Spanner reicht für das drehen von Hand aus, so das dieser nicht verrutschen kann.
Wenn alles soweit passt kann man den Spanner dann vom Bohrer befreien und zur Sicherheit nochmal den Motor von Hand durchdrehen, die Markierungen müssen wirklich exakt passen, also wirklich möglichst gerade schauen nicht das ein Paralaxefehler sich einschleicht und man den ganzen Kram wieder auseinanderbauen muss weil der Zahnriemen um einen Zahn versetzt draufliegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:21   #47
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Tomek du bist ein As
Aber wie entspannt man den Zahnriemen bevor man ihn runternehmen kann ?
Verzeihung falls ich was überlesen habe.

Naja, ich sollte wohl mal den Deckel abschrauben und mir das selbst angucken

Jedenfalls hat mir das (und sicher anderen) richtig weiter geholfen.

Meiner ist ja erst neu drauf, aber ich traue der Sache nie so ganz.

Gute Nacht für heute

olle Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:27   #48
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

ích habs ja noch nie selbst gemacht (muss mich ja auch ein wenig verteidigen)
und so wie ichs gesagt habe wars ja überhaupt nicht falsch(zumindest nicht alles). denn diese markierungen denk ich mal zeigen eben den OT (Oberen Totpunkt) an.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 03:33   #49
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Entspannen des Zahnriemens ist auch kein wunderwerk, einfach die Spannrolle komplett abschrauben, also die untere die vom hydraulischen Spanner betätigt wird, ist ne 10er Inbus soweit ich mich erinnern kann.
@ Xedos-motz, genau die Markierung sind die OT Markierungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 08:26   #50
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Zitat:
nein denn beide motoren sind freilläufer, sprich der kolben kann auch bei geöffneten ventilen nicht daran stoßen.
sollte er reißen muss man nur die nockenwellen und die kurbelwelle auf OT stellen zahnriemen drauf und fertig.
hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
absolut, beruhigtend das keine Folgeschäden auftreten der Rest ist Sache der Werkstatt.

Gruß und Dank nach Lienz
Roland

Geändert von RoRo (21.10.2009 um 08:33 Uhr)
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service