Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2013, 19:34   #1
Xedoswhitemagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 9 2,5V6 1995 Wärmetauscher

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wo beim X9 2,5V6 der Wärmetauscher sitzt und ob der eher schwierig oder leicht zu wechseln geht.

Mein X9 heizt nicht mehr aber das Thermostat kanns nicht sein das hab ich heute schon gewechselt leider ohne Erfolg?!??!


Bitte um Tipps Dankeeeeee
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.11.2013, 20:07   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
beim x9 ist das klassischerweise der widerstand, der die innenraumtemperatur misst. der verdreckt und hat dann einen völlig falschen widerstand.
bei meinem 96er hab ich das diesen sommer gereinigt - jetzt in der herbstzeit heizt er ordentlich (letztes jahr: nur ca. 1 minute - dann gleiche temp. wie außen)
der sensor ist bei unserem modell beim beifahrerfußraum rechts, schräg unter dem handschuhfach. da sind ein paar schlitze zu sehen. hab vor paar wochen/monaten eine kurze beschreibung hier ins forum gestellt, wie ich das gereinigt habe. suche hilft bestimmt weiter - ich weiß jetzt wirklich nicht auswendig, wo ich das gepostet hab. da gings genau um das thema, nur war dort die position des widerstandes für das facelift-modell beschrieben - dort ist er nämlich in der mittelkonsole. und ich hab mir damals einen wolf gesucht... ^^

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 16:48   #3
Xedoswhitemagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo neo303

Danke für deinen Tipp ich werds mal versuchen

Der Wiederstand sagst du also rechts im Beifahrerfußraum unterm Handschuhfach wo sich schlitze im Plastik befinden nehm ich mal an muss der der sitzen?

Den ausbauen und reinigen?!? Dann gehts wieder ?!?! Werde mir das mal anschaun dann meld ich mich wieder und sag bescheid ob ich erfolg hatte oder nicht!!

LG.Manuel
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 11:59   #4
Xedoswhitemagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Tach

Also hab gestern den Wiederstand gefunden ausgebaut und gereinigt bis er wieder schön sauber war nur gebracht hat es nichts

Jetzt gehts um folgendes ,,,, Thermostat is neu drin dann natürlich Kühlerfrostschutz nachgefüllt und Kühler entlüftet hat alles nix gebracht

Kann das eventuell sein das bei mir die Zylinderkopfdichtung am kaputt werden ist bzw kaputt ist?

Am stand kann ich den Motor laufen lassen solange ich will Kühlerventilatoren drehen dann irgendwann wenn Motor temperatur hat brav weck und die Motortemperatur bleibt leicht über der hälfte schön konstant

Nur wenn ich dann fahre mit dem X9 und ich trete mal ordentlich aufs Gaspedal steigt die Motortemperatur sehr hoch an komisch ist aber das es nicht immer gleich ist!!

Bitte um Tipps Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 17:53   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
auf welche temp hast du die innenraumheizung eingestellt? und fällt bei dir nach ein paar minuten das display des bordcomputers aus oder funktioniert das einwandfrei?
ansonsten: hinter dem handschuhfach, dort wo die pollenfilter sind, gibt es noch einen widerstand. jemand hier im forum hat mir damals gesagt, dass ich den auch reinigen soll - jedenfalls musste er das machen, damits bei ihm wieder funktioniert hat (er hat damals sogar eine skizze angefügt, wo der widerstand eingekreist war). ich bin mir sehr sicher, dass es ein elektronisches problem ist!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 20:39   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ich bin mir sehr sicher, dass es ein elektronisches problem ist!

mfg
Ich auch!
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:26   #7
Xedoswhitemagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Auf 29 Grad Temperatur eingestellt und Gebläse mittelstark laufen lassen gleichzeitig Kühler entlüftet nachdem das Thermostat schon gewechselt wurde.

Nein Bordcomputerdisplay fällt nicht aus.

Kann diese Vermutung nicht stimmen das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist oder am Kaputt werden und der neuner deswegen nicht heizt??

Aha ok schön wäre wenn es diese Skizze noch gibt aber naja werd mich morgen mal hinter dem Handschuhfach umsehn und ich hoffe den Wiederstand zu finden dann putz ich den und dann sollte es funktionieren ???

Auf jedenfall melde ich mich ob ich erfolg hatte oder nicht Vielen Dank erstmals
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 01:19   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedoswhitemagic Beitrag anzeigen
Kann diese Vermutung nicht stimmen das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist
Ich denke Ja.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:27   #9
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
die widerstände nicht nur putzen, sondern auch mit einem multimeter messen! kann ja auch sein, dass das teil überhaupt hinüber ist (äußerlich nicht unbedingt sichtbar...).
um die infos zu finden, wie ich bzw. andere das schon gemacht haben, bemühe die suche (rechts, direkt unter "forum") - ich hab momentan leider nicht die zeit, das für dich zu tun.

mfg

PS: kopfdichtungs-schaden bei einem k-motor mit nur etwas über 100 tkm? sehr unwahrscheinlich, wenn der nicht mal verglüht wurde...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service