Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2013, 01:56   #1
Xedoswhitemagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos9 Wärmetauscher reinigen ??

Hallo Leute

Muss ma bei meinem X9 2,5V6 Den Wärmetauscher reinigen der ist verstopft laut ÖAMTC kommt zwar heisses Wasser rein aber so gut wie nix mehr raus!!

Hat da jemand schon die eine oder andere Erfahrung damit gemacht ob das etwas bring und wie man das am besten Probiert bzw macht?!?!?

Bitte um Infos

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.11.2013, 22:38   #2
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ÖAMTC Theorie finde ich ein wenig eigenartig. Wenn was rein geht, dann muss es auch wieder (irgendwo) raus. Ist der Tauscher dicht oder ist alles nass?

Im Zubehörhandel gibt es alle möglichen Lösungsmittel für verstopfte Kühler. Leider lösen sich damit nicht nur immer die Ablagerungen, sondern manchmal werden da plötzlich Undichtigkeiten vakant. Aber mehr als hin kann ja nicht sein...

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 09:46   #3
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Bei meinem 323 BG hab ich damals im Motorraum beide Schläuche abgemacht und dann mit Druckluft durchgeblasen.
Kühlwasser sollte man da denn auch wechseln komplett und vielleicht paar mal spülen das Ganze.
Ansonsten tauschen den Tauscher.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 11:58   #4
zimbo_64
Gast
 
Beiträge: n/a
http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/...cument&land=DE
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 00:57   #5
Xedoswhitemagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute vielen Dank für die Antworten

Wir haben Reinigungsversuche gestartet bis zum Umfallen alles mögliche hat alles nix gebrach so und nach laaaaaaanger Suche hab ich jetzt einen Wärmetauscher (Gebraucht) für meinen Xedos 9 gefunden war echt nicht leicht!

Man bekommt ja so gut Wie gar keine Teile mehr für den Schlitten

Naja Dienstag werden wir den einbaun das heist ganzes Cockpit raus ne ?!?!
Juhuuuuu was für eine Freude

Naja ich werde berichten obs geklappt hat

Lg.Manuel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 09:23   #6
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Mein Beileid.
Kannst ja paar Foto´s zwischendurch machen als Art kleine Anleitung für Leute die i-wann mal selbiges Problem haben.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 17:26   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Mein Beileid, hoffentlich war's das dann. Ich glaub das ja nicht so wirklich mit dem Wärmetauscher, aber man(n) wird sehen.

Fotos + Anleitung wären sicher interessant.

Alles Gute
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 15:56   #8
Xedoswhitemagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Also

Ganzes Cockpit war draussen Wärmetauscher wurde gewechselt zusammengebaut und siehe da volle heizleistung nach dem das ganze system neu befüllt worden ist und entlüftet versteht sich

Thermostat neu Wärmetauscher neu Deckel vom Ausgleichsbehälter und der zweite beim Motor auch neu

Folgendes Problem hat nur einen Tag etwas gebracht und nun ist es schlechter denn je

Meine Vermutung ich weis nicht warum aber ich komm nicht davon weck ZYLINDERKOPFDICHTUNG hinüber


Also ende nächster Woche mach ich mal einen Kompressionstest das Wekzeug usw aus ebay bestellt

Ich werde berrichten

PS.: Fotos und Anleitung hab i nd leider werde mich aber wenn etwas mehr ruhe einkehrt rund um meinen X9 bemühen da etwas für euch zu machen

Lg.Manuel
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 18:11   #9
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich wünsche dir sehr, dass du das möglichst bald in den griff kriegst - allmählich fallen bei uns ja die temperaturen doch auch unter null.
aber ich fürchte, dass du auf dem holzweg bist - und das nochdazu ziemlich teuer! wenn es die zkd wäre, würdest du das z.b. durch schäumen der kühlflüssigkeit etc. sehen.
darum bleibe ich dabei: der "hund" steckt in der elektrik/elektronik. geh nach dem whb vor. reinige und miss nochmal alle sensoren und leitungen durch. (prüfe den innenraumtemp-sensor auch im eingebauten zustand!) tausche den bordcomputer und die klimakontrolleinheit (das teil, an dem man die belüftungseinstellungen vornimmt, also mit dem großen rad zur temp-einstellung in der mitte).
ich drück dir die daumen!!

mfg

ps: wo in ö bist du daheim?
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 12:25   #10
Xedoswhitemagic
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo

Ja stimmt es wird wirklich schon sehr unangenehm bei den Temperaturen ohne Heizung herum zu fahren das stimmt

naja ich werde heute nochmals das gesammte kühlsystem durchspülen neu befüllen und entlüften hab aber schon irgendwie gar keine Hoffnung mehr das dies etwas bringen wird.

Dann ende nächster Woche der Kommpressionstest und dann sehen wir weiter.

Die Sache mit dem schäumen im Kühlwasser kann ich mir schlecht vorstellen so oft wie ich das gesammte Kühlsystem in letzter zeit schon neu befüllt und entlüftet habe.

In Der Elektronik oder Irgendwelche Temperatursensoren oder der Bordcomputer das Teil wo man am rad die Temperatur einstellen kann glaub ich irgendwie nicht weil dann hätte ich ja bis jetzt noch nicht mal kleinen Erfolg gehabt mit der Heizung denk ich mal

Aber der X heizte schon sehr gut nur leider nur ein bis zwei Tage


Natürlich werde ich der Sache richtig nachgehen müssen was bedeutet wirklich alles schritt für schritt durch zu prüfen

Vielen Dank für die Antworten ich melde mich wieder


Lg.Manuel aus Steyr (Nähe Linz)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service