Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2013, 16:48   #1
bluecrx
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos9 ab Bj.2000 paar fragen zur Ausstattung und Fehlerquellen

Hi

Da mir der Xedos9 Exclusive ab Bj.2000,also letztes gebautes Modell,ins Auge gefallen ist,habe ich nun ein paar Fragen.

Hat der Xedos9 Serienmässig eine Heizbare Frontscheibe??

Und wo hat der Xedos9 schwachstellen,wo man beim Autokauf unbedingt drauf achten soll.

Ist der Xedos LPG tauglich,bzw.weiß jemand ob der Xedos gehärtete Ventilsitze hat?

Ich werde wohl in 2 Wochen mal anfangen mir welche anzuschauen,bzw.Probezufahren.

Kann mir jemand sagen wie schnell man bei 3000 U/min fährt.

Danke schonmal für die kommenden Antworten.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.11.2013, 22:58   #2
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo ,

herzlich willkommen und antworten im Text!

Zitat:
Zitat von bluecrx Beitrag anzeigen
Hat der Xedos9 Serienmässig eine Heizbare Frontscheibe??
Nein, hat es nicht gegeben. Heizbar nur über die Defrostereinstellung der Heizung. Die Heizung spricht aber relativ schnell an.

Zitat:
Zitat von bluecrx Beitrag anzeigen
Und wo hat der Xedos9 schwachstellen,wo man beim Autokauf unbedingt drauf achten soll.
Auch die FL-Modelle sind mittlerweile über 10 Jahre alt. Rost kann daher auftreten. Systematische Schwachstellen gibt es i.W. nicht. Die FL Modelle haben alle Automatik. Hier kommt es, meiner Meinung nach bedingt durch mangelnde Wartung (kein Ölwechsel, da von Mazda nicht vorgeschrieben), gelegentlich zu Getriebeschäden.
Am Fahrwerk dürften die vorderen, unteren Querlenker ggbfs. gerne ausschlagen und die sind relativ teuer. Ansonsten ist Vieles einfach Wartungssache. Die Steuereinheit der Klima- und Heizungsregelung neigt bei manchen Fahrzeugen (zumindest Vor-FL, aber ich denke auch bei FL da ident) zu ausfällen. Manche Motoren haben Schwierigkeiten / Ausfälle des Zündverteilers.
Grundsätzlich sind die Fahrzeuge aber, wie viele Japaner, sehr zuverlässig. Dies trifft sicher gerade auf die Xedos Baureihen zu. Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und bei Pflege entsprechend langlebig. Das Auto ist sehr "chillig" zu fahren.

Zitat:
Zitat von bluecrx Beitrag anzeigen
Ist der Xedos LPG tauglich,bzw.weiß jemand ob der Xedos gehärtete Ventilsitze hat?
Im Forum fahren einige mit LPG völlig ohne Probleme. Der Motor scheint hier absolut "gasfest" zu sein. Wie so oft, wird es hier mehr auf die Qualität der Ausführungen des Umbaubetriebes ankommen.

Zitat:
Zitat von bluecrx Beitrag anzeigen
Ich werde wohl in 2 Wochen mal anfangen mir welche anzuschauen,bzw.Probezufahren.
Meiner wäre zu haben. Steht im Forum unter "Biete".

Zitat:
Zitat von bluecrx Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wie schnell man bei 3000 U/min fährt.
Weiß ich nicht mehr auswendig. Aber schon recht schnell. Die höchste Fahrstufe (mit Wandlerüberbrückung) ist sehr lange übersetzt. Ich glaube bei etwa 140 km/h waren es nur ~2600 U/min. Hier kann ich mich aber auch irren. Ich bin die letzten beiden Winter nicht mehr mit meinem Xedos gefahren und heuer auch im Sommer keine größeren Strecken.

Zitat:
Zitat von bluecrx Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die kommenden Antworten.
Gerne!

Wünsche Dir viel Glück und alles Gute bei der Suche
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 23:44   #3
bluecrx
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Leider ist mir Niederösterreich etwas zu weit weg.

Das mit der heizbaren Frontscheibe kommt daher,das ich in Mobile da so ein Schalter gesehen habe,Heizung Front und Heizung Rear.
Nur war das Bild so klein,das ich es nicht zu 100% erkennen konnte.

Dann wird wohl oder übel eine Standheizung einzug halten müssen.

Ich lasse mich bei der Probefahrt mal überraschen,wie der so fährt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 06:49   #4
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Gerne!

Naja, einen anderen zur Probe fahren und meinen kaufen

Schalter: der eine ist für die Heckscheibe und der andere ist eine Defroster- bzw. "Antischeibenbeschlags"funktion für die Windschutzscheibe. Beim Drücken der Taste wird automatisch das Gebläse auf stark geschalten, die Luftverteilung zur Scheibe gestellt und die Klima eingeschaltet. Nach nochmaligen Drücken dieser Taste kehrt die Klimaautomatik wieder zur zuvor gewählten Funktion zurück.

Der X9 fährt sich sehr angenehm. Aus meiner Sicht kann er sogar manches besser als mein derzeitiger BMW 7er mit V8 (ein E38 FL - der altersmäßig doch sehr vergleichbar ist). Der X9 lenkt und fährt exakter, federt kaum schlechter - bei Querfugen sogar besser, hat nur minimal mehr Windgeräusche und der Motor ist vom Laufgeräusch beim X9 eh ein Kapitel für sich und braucht sich auch nicht verstecken.

Die X9-Automatik hat zwar nur 4 Stufen, schaltet etwas merklicher als die vom BMW und auch reagiert die BMW Automatik bei Bedarf spontaner und die höhere Stufenanzahl angepasster, aber entspannter fährt man mit dem X9. Der BMW fährt sich einfach "nervöser".

Die Regelung der Klimaautomatik ist beim BMW besser (er lässt sich tatsächlich beinahe zugfrei klimatisieren - hier habe ich beim X9 fast immer manuell eingegriffen, was ja nicht so schlimm ist), die Elektronik ist vernetzter (ob das wirklich ein VT ist lass ich mal außen vor) und das Licht ist dank Xenon heller (ist aber beim X9 auch nicht so schlecht).

Natürlich ist der X9 FL kein Rennauto, wenn man wirklich mal zügiger auf der AB beschleunigen möchte (oder muss) dann schaltet er auf die 3. Fahrstufe zurück (was nur an einer Reaktion am Drehzahlmesser und einem höheren Verbrauch, aber kaum akustisch wahrnehmbar ist). Aber diese Fahrweise entspricht nicht seinem Naturell. Er ist eben ein sehr "chilliges" Fahrzeug. Kurvige Landstraßen sind durch das fein abgestimmte Fahrwerk perfekt.

Auch der Sitzkomfort passt. Die Sitze sind schön breit (zumindest wirken sie breiter als die vom BMW) und bequem. Einzig der Einstieg ist für korpulentere (bzw. wenig gelenkige) und auch große Personen schwierig (mein Vater hat da echte Probleme, ansonsten hätte er meinen X9 gekauft) - dies ist aber sicher der coupehaften Linienführung geschuldet. Auch das Lenkrad ist nur radial und nicht axial verstellbar. War für mich nie ein Problem, macht aber bei manchen beim Einstieg Probleme

So, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,
VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (27.11.2013 um 07:03 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 21:25   #5
bluecrx
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Damit hast Du mir den Xedos noch ein Stück schmackhafter gemacht,auch ohne bisherige Probefahrt.

Ich habe da schon einen ins Auge gefasst,hat 100tkm gelaufen,ist komplett Scheckheft gepflegt bei Mazda und hat auch schon eine LPG Anlage verbaut,die bei mir zwingend notwendig ist,da ich täglich 100km reinen Arbeitsweg habe.

Und er hat auch ein großes Navi.

Dazu direkt noch eine Frage,liest das Navi auch MP3 Dateien??
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 23:09   #6
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn es das Orginale ist, nein!
Ist bei dem schon der Zahnriemen gemacht worden?
Ist beim FL zwar erst bei 120T dran, aber das wäre bei dir ja dann bald wenn du soviel km fährst!
Achte bei den FLs drauf das das Getriebe sauber schaltet, die haben das Getriebe beim FL nochmal überarbeitet und einige Teile dafür sind nichtmehr erhältlich und passen aus dem alten nicht.
Insgesamt gab es 3 versch. Automatikgetriebe im X9 im Laufe der Jahre. Das normale von den PreFL Saugern, das vom Miller und das vom FL. Alle unterscheiden sich!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 15:32   #7
bluecrx
Gast
 
Beiträge: n/a
Schade das er keine MP3 liest.
Gibt es denn einen AUX Ausgang,womit man quasi einen externen MP3 Player anschliessen könnte?

Ansonsten werde ich natürlich darauf achten,das der Wagen sauber schaltet.

Übrigens ein Miller kommt bei mir nicht in Frage.

Zahnriemen werde ich überprüfen,ob der gemacht ist,selbst wenn er die Laufleistung für eine Wechsel noch nicht erreicht hat,so sollte er wenigstens aus Altersbedingten Gründen gewechselt worden sein,ansonsten kann man das ja über den Verkaufspreis ein wenig regeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 16:18   #8
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Miller geht eh nicht, du willst ja nen Facelift. In dem gabs hier nurnoch den 2,5er mit Automatik.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 10:54   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Naja, MP3 und Baujahr 2001. Hat's da MP3 überhaupt schon (im Auto) gegeben. Das Navi kannst - meiner Meinung nach - auch vergessen. Es gibt schon lange keine aktuellen Karten mehr.

Zahnriemen ist aber beim FL nicht alle 120.000 km sondern 150.000 km. Siehe auch:
http://wiki.xedos-community.de/wiki/Zahnriemen

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 11:54   #10
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry, war mein fehler. Hast Recht, alle 150000.
Und ja, es gab 2001 schon MP3, auch im Auto.
Was die Karten angeht, man müsste nur wissen welche Software Mazda damals benutzt hat, dann sollte es kein Problem sein Updates zu bekommen. Aber selbst wenn, die Technik ist 12 Jahre alt, da ist jedes Handelsübliche DVD Radio mit Navi-Funktion fortschrittlicher denke ich!!!
und noch dazu hat der X9 auchnoch so nen schönen Doppeldin-Schacht...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service