Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2009, 00:22   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich kann hier nicht mit einschlägigen Erfahrungen aus irgendwelchen Testberichten aus Zeitschriften dienen, sondern nur mit den eigenen Erfahrungen.

Es kommt bei einem Winterreifen immer auf den vorrausichtlichen Einsatzzweck an, denke ich.

Als Beispiel: Ich hatte vor Jahren runderneuerte Winterpneus mit nachgemachten Profil (von Michelin glaube ich) und reduziertem Geschwindigkeitsindex (160 oder 180 weiß der Geier) und die waren selbst mit wenig Profil in der Disziplin "losfahren am Berg bei Eis und Schnee" absolut unschlagbar.

Dann habe ich gedacht ich tu mir was Gutes, wenn ich auf H bis 210 tausche, aber der Schuß ging nach hinten los.
Hatte mir Uniroyal MS plus 55 in der Größe 195/60 geholt, die bei allen einschlägigen Reifentests damals überdurchschittlich abschlossen, aber die Teile sind für mich quasi unbrauchbar. Die Gummimischung wird sich in jedem Fall proportional zum Geschwindigketsindex ändern.
Also ein Reifen der z.B.bei Q,R,S,T noch Bestwerte lieferte kann dann in der Ausführung H schon >unbrauchbar sein.
Und mal ehrlich, wann brettert man im Winter schon mit so einer Geschwindigkeit über die Autobahn ?

Ich wollte aber genau diese Sicherheitsreserve haben und es hat sich definitiv (für mich) nicht gelohnt.
Der Reifen zeigt auch nach 5 Wintern nur minimale Abnutzungserscheinungen und ist bei schnellen Autobahnfahrten sicher eine gute Wahl, aber als erstes muß ich ja morgens erstmal losfahren - und wenn man da schon die Krise kriegt und garnicht auf die Autobahn will, muß ich mir eingestehen die falsche Wahl getroffen zu haben.

Im Test hatte der gleiche Reifen (mit geringeren Geschwindigkeitsindex) aber genau dort Bestnoten eingefahren.

Und nein, die waren auch nicht billig 79€ pro Stück.

Schwieriges Endlosthema denke ich

Grüße
Gift

EDIT: Mir ist noch was dazu eingefallen.
Ich lege manchmal Ketten an, um überhaupt wegzukommen - bei einer Tieferlegung von 30/30 stelle ich mir das dann noch schwieriger vor, als es ohnehin ist

Geändert von GIFT2 (15.10.2009 um 01:13 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.10.2009, 09:18   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also ein Reifen der z.B.bei Q,R,S,T noch Bestwerte lieferte kann dann in der Ausführung H schon >unbrauchbar sein.
Das kommt noch viel schlimmer. Ich erinnere da an einen ADAC-Sommerreifentest vor ein paar Jahren. Ich glaube, es war ein Goodyear, der einmal als 195er und einmal als 175er getestet wurde. Exakt das gleiche Reifenmodell aus dem gleichen Baujahr schnitt als 195er mit "empfehlenswert" ab, während sein baugleiches 175er Pendant ein "bedingt empfehlenswert" erhielt.

Es ist nicht grundsätzlich so, dass asiatische Reifen oder eher unbekannte Reifenmarken generell schlecht sind. Bei Sommerreifen findet z.B. der Nankang begeisterte Fans, während im Winter auch ein Marangoni durchaus zufriedene Besitzer hat.

Wer aber sicher gehen will und eben nicht die unüberschaubaren Mengen an Testberichten nach guten Reifen durchforsten will, ist besser bedient, sich an die bekannten, großen Marken zu wenden, wie eben Conti, Michelin, Goodyear usw.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 22:24   #13
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Als Thread-Ersteller erdreiste ich mich jetzt mal ein paar Kommentare abzugeben...

Also um eines klar zu stellen: es geht mir hier NICHT darum, irgend ein billiges "Klumpert" zu montieren, sondern darum, günstige (preiswerte) Reifen auf meinem Wagen montieren zu können.
Ich fahre seit mittlerweile 5 Jahren den Goodyear UltraGrip als Winterreifen und habe mit diesem bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Daher möchte ich auch am X9 diesen haben - und genau darin liegt das Problem! Obwohl auf der GY-Homepage der UG7+ in der Dimension 195/70-15 für den X9 aufgeführt wird, ist dieser für meinen Reifenhändler NICHT ERHÄLTLICH!!
Nun habe ich die Wahl zwischen UG7+ in 205/65-15 oder "irgend einem anderen" 195/70-15. Mein Reifenhändler hätte mir z.B. einen Uniroyal angeboten - mit denen ich früher aber schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da bleibe ich lieber bei dem, womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe und was auch jedes Jahr bei den Reifentests bestens abschneidet...
Jetzt noch zu den Zahlen: der 205er UG7+ würde mich 93€ kosten. der 195/65-15 kostet aber gerade mal 69€. Und genau DAS ist der Punkt wo ich sparen möchte: ich bin nur schweren Herzens bereit über 1/3 mehr für einen Reifen zu zahlen, der gerade mal 10cm breiter und etwas höher ist. Was kann das in der Realität kosten? 5€? Aber doch nicht 24€!!

Vom technischen Standpunkt her: wo liegt die Tragödie, wenn man den Querschnitt um 5% verringert?! Ja, der Abrollumfang wird um 3% kleiner - aber was bedeutet das? Dass der Tacho dann um diese 3% mehr anzeigt - ja mei, dann fahr ich halt langsamer als der Tacho meint...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 08:22   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Man sagt allgemein, dass der Abrollumfang nicht um mehr als 1% vom Originalformat abweichen sollte, um elektronische Regelsysteme wie ABS, ESP und Traktionskontrolle nicht zu beeinträchtigen. Das mag beim X9 sicher kein großes Problem darstellen, ich würde dennoch sehr davon abraten.

Aber mal zur rechtlichen Seite: mit den 195/65R15 könnte es passieren, dass Dein Tacho vom gesetzlich zugelassenen Toleranzbereich abweicht. Gegebenenfalls ist eine kostspielige Tachoanpassung erforderlich.

Wie auch immer: 195/65R15 ist kein für den Xedos 9 zugelassenes Reifenformat. Bei uns ist hier die Gesetzeslage eindeutig: eine Einzelabnahme ist unumgänglich und schon diese würde Deine Ersparnis bei den Reifen mindestens zur Hälfte wieder auffressen. Und das auch nur, wenn der Prüfer Dir nicht auch noch eine Tachoanpassung aufbrummt. Von der zwingend erforderlichen Eintragung in die Fahrzeugpapiere mit den Kosten für die Zulassungsstelle mal abgesehen.

Ohne diese Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapier wird die nächste Verkehrskontrolle unterhaltsam: unerlaubtes Reifenformat, macht Bußgeld, Punkte im Verkehrszentralregister, eine Mängelkarte und die Vorführung beim TÜV. Dass durch die unzulässigen Räder auch noch die Betriebsgenehmigung und dadurch unter Umständen sogar der Versicherungsschutz für das Auto erlischt, erwähne ich dabei lieber mal gar nicht. Wenn Du mit diesen Reifen in einen Unfall verwickelt wirst, wird jede Versicherung sofort mit dem Argument der Fahrlässigkeit die Schadensregulierung verweigern - und das zurecht.

Ob es das alles wert ist?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 09:37   #15
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@neo: Ums ganz lapidar zu sagen -> scheiß drauf.
Ich kenne genug Leute, die im Winter falsche Reifenformate fahren, und bei Verkehrkontrollen nie ermahnt wurden, da entweder keine Dimensionen im Zulassungschein drinstehen und somit auch kein Kibara dir sagen kann, dass das Reifenformat an deinem X nicht passt, oder weils dem Polizisten einfach wurscht war.
Zudem ists der Versicherung auch egal, solange nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass der Unfall (im Falle) auf die Reifengröße zurückzuführen ist (und wann wird das schon nachgewiesen?).

Also hau dir die Reifen drauf -> mit dem Tacho wirst du kein Problem haben (hab mich grad gestern mit dem Xedos_motz drüber unterhalten, auch er hat keine Abweichung bemerkt -> genausowenig wie ich).

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 10:34   #16
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Da kann ich aber aus letzter Zeit anderes berichten...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 11:10   #17
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Da kann ich aber aus letzter Zeit anderes berichten...

Hatschi
Ich bin ganz Ohr.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 03:20   #18
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

In den letzen drei Wochen bin ich zwei mal ins Planquadrat gekommen und die haben genau geschaut.
Auch letzten Winter haben sie einmal recht genau geschaut.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 07:30   #19
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Ich fahre den Conti WinterContact TS 810 in der Dimensionierung 215/55 R16 H93 und bin damit sehr zufrieden. Kostet aber zur Zeit ca. 125€ / Stück.


CU
merlin.r

PS: Ist gemäß Fahrzeugschein/Brief die original abgenommne Größe
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service