Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2009, 14:31   #1
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Winterreifen X9

Hallo Leute.

Auch wenn ich mich damit jetzt auf das Glatteis begebe, dass man das sowieso wissen müsste oder es irgendwo hier im Forum schon steht möchte ich mich trauen diese Frage zu stellen. Zumal die Zeit drängt, weil bei uns schon der erste Schnee liegt...

Also: Für den X9 sind ja Winterreifen im Format 195/70-15 eingetragen. Nun habe ich aber von meinem Reifen-Mechaniker erfahren, dass dies ein sehr seltenes und damit teures Format ist (einige namhafte Reifentypen hat er in dieser Dimension nichtmal lieferbar!!).

Nun meine Frage: wie "schwierig" ist es, die 195/65-15 in ÖSTERREICH eingetragen zu bekommen? Gibt es vielleicht zufällig schon ein entsprechendes Gutachten? Andernfalls müsste man für sowas ja zu einem Ziviltechniker, der wiederum eine Lawine kostet und sich das "downsizing" somit eigentlich nicht rechnet...

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!
Mfg

PS: ich möchte hier KEINE Antworten wie: "mann, die sehn ja dann noch kleiner aus als sie eh schon sind" etc. lesen. Ich habe meine Gründe, warum ich die gerne hätte...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.10.2009, 14:55   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
195/65R15 ist im Abrollumfang deutlich zu klein und nicht nur aus rechtlichen Gründen absolut nicht empfehlenswert, sondern vor allem aus technischen Gründen.

Ich kann Dir nur genau das empfehlen, was auch schon der ADAC immer wieder empfiehlt: für den Winter schlicht genau das Reifenformat verwenden, das der Autohersteller auch schon für den Sommer vorgesehen hat.

Die 80er Jahre sind lange vorbei und mit ihnen die Zeit, in der die uralte Weisheit galt, dass im Winter schmalere Reifen von Vorteil seien. Lange überholt.

Ich persönlich hatte mich für den X9 damals für den Winter für 225er Reifen auf 17"-Alus entschieden, weil mir 205er Asphalt-Fräsen mit monströsen Reifenflanken einfach zu unsicher sind und gezwungenermaßen eine zu schlechte Straßenlange mit zu unpräziser, schwammiger Rückmeldung von der Straße abliefern. Sicherheit geht vor und da sollte man bei einem solch großen, schweren und schnellen Auto schon zu adäquater Bereifung greifen.

Beim X9 ist werksseitig 205/65R15 für die Originalfelgen vorgesehen und ich kann Dir nur zu genau diesem Reifenformat raten.

Gruß,
Christian

*EDIT* P.S.: z.B. bei reifendirekt.de finde ich in diesem komischen Format 195/70R15 eine nette Auswahl an Winterpellen zu eigentlich sehr kleinem Preis. In dem Format kosten ja selbst die eigentlich enorm teuren Michelin-Luxusreifen noch keine 100 Euro...

Geändert von wirthensohn (14.10.2009 um 15:04 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 17:00   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die 80er Jahre sind lange vorbei und mit ihnen die Zeit, in der die uralte Weisheit galt, dass im Winter schmalere Reifen von Vorteil seien. Lange überholt.
Tja lieber Christian, aus eigener Erfahrung muss ich dir da leider widersprechen.
Mir waren bei meinem leichten 1.6er die 185er im Winter schon zu breit.
Da kannst du mir gerne mit Statistiken kommen, ich weiß wann mein Auto aufgrund der Schneefahrbahn keinen Grip mehr hat, und wenn das Fahrzeuggweicht die Reifen nicht mehr ausreichend fest in den Schnee drücken kann, dann werden breitere Reifen das sicher nicht besser machen.

Meine Meinung, auf schneefreier Straße sind breitere Reifen logischerweise die bessere Wahl, aber sobald man auf schneebedeckter Fahrbahn fährt müssen die Reifen dem Fahrzeuggewicht entsprechend sein.
Ich lebe lieber mit dem Nachteil der schmäleren Reifen auf trockener Straße, als bei plötzlichem Schneefall dumm dazustehen...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 17:10   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Na, so viel leichter als der V6 ist Dein 1.6er ja nun auch nicht. Und ich hatte mit meinen 205er Winterpellen mit dem X6 selbst auf dichter, dicker Schneeschicht noch keine nennenswerten Probleme. Ich bin selbst dort noch nicht in Bedrängnis gekommen, wo andere Autofahrer schon unübersehbare Schwierigkeiten hatten.

Allerdings ist es albern und unsinnig, über Reifenbreiten zu diskutieren, wenn wir von unterschiedlichen Reifenherstellern, -modellen und Gummimischungen reden und so Äpfel mit Birnen vergleichen. Denn ich behaupte dreist, dass ich mit einem guten, hochwertigen und sehr breiten Winterreifen immer noch besser unterwegs bin, als manch Anderer mit schmalen Winterreifen aus dem Super-Sonderangebot oder gar Reifen aus chinesischer Produktion.

Mein Grundsatz lautet: wer glaubt, beim Reifen sparen zu müssen, der spielt mit seinem eigenen Leben und dem der anderen Verkehrsteilnehmer. Sparen kann man an vielen Stellen, aber bei Reifen und Bremsen sollte man besonders spendabel und verschwenderisch sein!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 18:09   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ich wollte auf unsere 2 X9 heute auch 195er drauf haben, aber mit Tragkraft von 97 war da kaum und nur auf Bestellung zu bekommen.

Aus gleiche Gründen wie w00lf wollte ich von den 205ern umsteigen, ist schon seltsam wenn dich bei Schnee viele überhohlen und du nur noch durchrutscht und kaum mehr Grip hast.
6 Jahre 205er waren mir eigentlich genug, wenn auch auf nicht Schneefahrbahn von der Breite her noch ok, jetzt habe ich wieder welche.

Und die Tieferlegung ist das nächste alte Problem...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 19:25   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Ich wollte auf unsere 2 X9 heute auch 195er drauf haben, aber mit Tragkraft von 97 war da kaum und nur auf Bestellung zu bekommen.

Aus gleiche Gründen wie w00lf wollte ich von den 205ern umsteigen, ist schon seltsam wenn dich bei Schnee viele überhohlen und du nur noch durchrutscht und kaum mehr Grip hast.
6 Jahre 205er waren mir eigentlich genug, wenn auch auf nicht Schneefahrbahn von der Breite her noch ok, jetzt habe ich wieder welche.

Und die Tieferlegung ist das nächste alte Problem...

Hatschi
Genau die gleichen Probleme hatte ich auch.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 19:43   #7
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Der X9 hat ja unter anderem auch 205/65/15 im Typenschein stehen...

Dieser Reifen kostet unwesentlich mehr als ein 195/65/15!

Schau mal bei reifendirekt.at - AVON Ice Touring zB. EUR 59,80


gr33tz, mekz.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 20:33   #8
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Wie Christian schon sagt, am Reifen würde ich auch nicht sparen. Man muss halt sehen, wo man regelmäßig hinfährt und ob es da eher nass, schnee- oder eisbedeckt ist. Beim aktuellen ADAC-Winterreifentest bekamen alle Reifen in der Größe 205/55R16H unter 60 EUR nur ein bedingt empfehlenswert, so auch der Avon Ice Touring ST. Gut ist der nur auf Nässe.

Aber mal was anderes: heben eure Reifenhändler auch Lieferprobleme? Ich wollte den Goodyear UltraGrip 7+, mein Point-S kann den aber nicht zeitgerecht besorgen. Jetzt nehme ich den Dunlop SP Wintersport 3D, der auf Nässe ebenfalls recht ordentlich ist (insgesamt beim ADAC auch besonders empfehlenswert in der dort genannten Dimension). Kosten als 205/65R15 für den X9 93,00 EUR pro Stück.

Schuld für die Lieferengpässe soll die Abwrackprämie sein (viele neue Autos ohne Winterreifen) und Werksschließungen bzw. Rückfahren der Produktion bei den Herstellern aufgrund der Erfahrungen der letzen Jahre (oder des shareholder values?)
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:27   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn ich schon 'Avon' lese... ja klar, mit sowas hat man dann fast zwangsläufig Probleme, wenn die Reifen mal moderate, serienmäßige Breite haben. Sowas kauft man einfach nicht.

Gerade und besonders im Winter sollte man zu hochwertiger Ware von Markenherstellern greifen, wie Dunlop, Pirelli, Conti usw. - oder zumindest ausgiebig Reifentests studieren. Hierfür gibt es z.B. www.neuereifenzeitung.de.

@Hatschi: ich weiß nicht, ob es bei Euch für die Tragkraft spezielle gesetzliche Regeln gibt, aber bei uns gilt der Grundsatz, dass die Tragkraft eines Reifens nicht zwingend der Erstausrüstung des Autoherstellers entsprechen muss, sondern die Tragkraft eines Reifens mindestens der Hälfte der höchsten Achslast entsprechen muss.

Mein X9 hatte laut Fahrzeugpapiere eine Achslast vorne von 1075 kg. Jeder Reifen muss also mindestens 540 kg tragen können, was einem Tragfähigkeitsindex von 87 entspricht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 23:31   #10
xedos9@graz
Benutzer
 
Benutzerbild von xedos9@graz
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Graz
Alter: 42
Beiträge: 260

MX-5 NA 1.6 / B6ZE

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn ich schon 'Avon' lese... ja klar, mit sowas hat man dann fast zwangsläufig Probleme, wenn die Reifen mal moderate, serienmäßige Breite haben. Sowas kauft man einfach nicht.
Ach Christian, blick doch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus. - wirkt etwas vorurteilig diese Aussage.

Es MUSS NICHT ein 120 Euro-Reifen und mehr sein, damit er gut ist.
Ich habe NOCH NIE in meinem Leben einen sg. Markenreifen (Conti, Vredestein, gottweisswas) gekauft und bin bisher mit noch keinem "Chinesen" Produkt eingefahren.

Sei es Nankang, WanLi oder wie dzt. am X9 eben ein Goodride (235/45/17 für EUR 51,-)

All das beziehe ich jetzt auf Sommerreifen die ich selbst schon auf mehreren Autos gefahren bin.

Ich brauche keine Reifentests studieren - diesen gefakten und geschönten Ergebnissen kann ich nichts abgewinnen.

Wieso stehen immer Premiummarken in den Reifentests ganz oben?!?!
Wieso sind da so viele deutsche Hersteller dabei?!?

Zu Winterreifen:
Auch hier hab ich schon mal einen sg. Qualitätsreifen gefahren und probiert, war ein Semperit auf meinem 323BG - dieser Reifen war zwar teuer, konnte jedoch NICHTS besser wie ein Marangoni.


gr33tz, mekz.
xedos9@graz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service