Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2005, 06:44   #11
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Wartung

Wie oft lasst ihr eigentlich eure Klimaanlage warten, also sprich den Kühlmittelstand überprüfen?
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.06.2005, 13:17   #12
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Wartung

hallo,
ich hatte letztes jahr meine mal durchchecken lassen ( also nach 7 jahren, denn davor war sie nie überprüft worden). habe das bei atu machen lassen samt kühlmittelaustausch, hat ca. 70€ gekostet. die haben das kühlmittel erstmal abegesaugt und anschliessend wieder neu befüllt. insgesamt waren über 7 jahre nur 40ml des kühlmittels verdunstet (differenz zwischen dem, was er vorher abgesaugt und anschliessend wieder neubefüllt hatte) und der atu-mensch sagte das wäre sehr wenig und würde sehr für die mazda-klimaanlage sprechen. so gesehen wird das nächste mal auch erst wieder in ein paar jahren nachgeschaut, da das risiko, dass die klima kein kühlmittel mehr drin hat und somit der kompressor kaputtgeht, ist nicht gross, zumindest wenn ich mir so anschaue wie wenig über 7jahre verdunstet ist.

grüsse hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:20   #13
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wartung

Meine habe ich letztes Jahr auch Überprüfen lassen. Bis vor zwei Wochen war damit auch noch alles in Ordnung bis auf einmal der Kompressor seinen Geist aufgab. Das komische ist das ATU immer Werbung macht Klimabefüllung 99 Euro . Ich dachte das sei Günstig, meine Werkstatt macht das für 60 Euro.

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 20:58   #14
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Wartung

Arbeitet der Kompressor im Mazda Xedos 6 mit einer Magnetkupplung? Falls der Kompressor fesgteht, rippt es üblicherweise auch so eine Magnetkupplung? bei dem Camry V6 auf unserem Hof ist der Kompressor im Arsch und ich habe ein Angebot für einen Kompressor aber mit defekter Schwungscheibe und Magnetkupplung. Was geht bei einem Kompressortod im allgemeinen drauf?



mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,53 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 21:13   #15
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wartung

Hallo Hans,

ja der Komressor vom Xedos hat eine Magnetkupplung. Diese aber Einzeln auszutauschen ist teuer und es lohnt sich dann eher sich den Kompletten Kompressor zu holen. Ausser dem Defekten Kompressor geht ansonsten nicht kaputt da die Klimaanlage ein Sicherheitsdruckschalter hat der die Anlage ausschaltet wenn der Kompressor nicht einwandfrei ist.

Die Nächste Füllung die ja zwangsläufig anfällt bei Einbau bekomme ich Umsonst vom meinen Mazda Händler.

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 17:25   #16
Michael
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Trocknerflasche Klimaanlage

Das ist schon ziemlich bescheuert... Wie kann man für 1000 Teuro nen falschen Kompressor kaufen?!?!? Und dann für 150€ nahezu verschenken. Naja Glück für dich, Mitoma.
Ich war nochmal wegen der Trocknerflasche bei Mazda. Die waren mit ihren 150 Euro das letzte Mal ein bissel zu voreilig. Da sind neben der Trocknerflasche noch diverse Halterungen und der Druckschalter dabei. Hab jetzt nur die Trocknerflasche genommen, die kostet 90 € + Mwst.
Das "gesparte" Geld hab ich dann gleich in Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel investiert. Man gönnt sich ja sonst nix.

mfg
Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 10:03   #17
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Trocknerflasche Klimaanlage

Also sobald mein Kompressor da ist wird dieser Eingebaut und die Trocknerflasche auch mit ausgewechselt.

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 17:27   #18
Michael
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Trocknerflasche Klimaanlage

So mein Kompressir wurde heute eingebaut. War nicht hunderprozentig der richtige, es waren leichte Anpassungen notwendig. Aber er läuft jetzt wieder wie am Schnürchen. Und ausgerechnet jetzt haben wir scheiss Wetter. *LOL*

mfg
Michael
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service