Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2008, 14:21   #1
Hoeppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Mazda Xedos 6 Kaufberatung

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu in dem Bereich "Mazda Xedos" und habe mich jetzt in so ein Auto verguckt
Ich hab bisher eigentlich nur Gutes gehört und jetzt auch schon einen Xedos gesehen und besichtigt.

Mazda Xedos 6
Baujahr 1992
144 PS V6
TÜV/AU 12/2009 (also praktisch neu)
118.000 km
1800 Euro

Mängel (auch laut TÜV):
Querlenker Hinterachse stark korrodiert (was kostet sowas zu machen?),
Ankerbleche Hinterachse stark korrodiert
Auspuffrohr vorne korrodiert
Also eigentlich alles nur Rost (waren aber nur geringe Mängel, also Tüv hat das Auto ja bekommen).
Hinterer Radlauf hat ganz ganz ganz wenig rost (eher schon ein Rostansatz).
Keine Klimanlage, Schiebedach.
Zahnriemen soll wohl schonmal gewechselt worden sein (aber bei wieviel km weiß keiner. Scheckheft existiert auch nicht mehr)
Motor sprang sofort an, und es gab auch keine merkwürdigen Geräusche.

Ich bin beim Autokauf immer sehr vorsichtig und hätte gerne nen Fachmann dabei, der sich mit dem Auto so auskennt, dass ich den Wagen noch mindestens 2 Jahre fahren kann, wenn nicht sogar länger, ohne dass ich nur am Geld ausgeben bin.
Ich bin gerade nur ein Grundwehrdienstleistender, der es nich so dicke hat, deswegen brauch ich ein gutes, solides und zuverlässiges Auto.

Wohnt denn nicht zufällig jemand im Raum München, Erding, Wolfratshausen, Rosenheim, der Zeit und Lust hätte mit mir mitzukommen um sich das Auto anzuschauen??

Ich weiß ich bin gerade mal neu hier im Forum und komme gleich mit soner großen Bitte. Aber wie ich es bei den Foren der Japanischen Autos bis jetzt gewohnt bin, wird Hilfsbereitschaft sehr groß geschrieben

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.02.2008, 15:31   #2
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
....

naja die probs die du hier aufgezählt hast, sind echt nich schlimm!
Ich würd mal das am anfang gleich machen, und dann hast du bestimmt ruhe!
und ich würde mich auch auf jeden fall vergewissern, ob der zahnriemen gewechslt wurde(!!!) ....

super schnäpchen sonst!!!hört sich echt gut an! da es ein 92er is, ist es ja serie1..also da bist schon mal im plus (sorry an alles 2er fahrer .)
uund ich würd auch drauf schauen ob es ein schltgetriebe ist!!!
das is glaub ich beim xedos der hauptmangel..(radläufe rost..automatik sehr anfällig....) aber sonst hast du mit 118.000tkm NICHTs zu befürchten!

und mit dem besichtigen, solltest viellecht mal Peter willer fragen (er wohnt in mümchen umgebung) ...

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 19:12   #3
Henry
Benutzer
 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Bayern
Alter: 62
Beiträge: 92

Xedos 6 2.0i 24V Exclusiv 1996
Servus Hoeppi,

und willkommen im Club

Grundsätzlich klingt das alles recht gut aber ...
Zitat:
Keine Klimanlage, Schiebedach.
Wenn Du schon mal ein Auto MIT Klima hattest, dann wirst Du sie jetzt SEHR vermissen. Das soll aber kein k.o -Kriterium für Deinen X6 Kauf sein.
Ich wollte nur darauf hinweisen.

Gruß Henry
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 20:29   #4
globe5382
Gast
 
Beiträge: n/a
...

naja ich könnt damit leben!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 21:15   #5
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

hi , und Willkommen !

--> ich lebe auch damit ,und habs auch gut bishierhin überstanden , brauch die garnicht !


Gru´ß Alex

Geändert von Alexander (01.03.2008 um 10:38 Uhr)
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 21:24   #6
Hoeppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ne Klimaanlage is mir Wumpe.
Is zwar geil eine zu haben, aber ich hatte bisher in meinem Civic auch keine.
Zudem hat man mit einen höheren Spritverbrauch.
Ein Schiebedach is auch was geiles

Ich bin derzeit echt am schwanken, ob ich das Auto kaufen soll oder nicht. Allein einen V6 zu fahren is schon geil, aber ich bin wie gesagt nur ein "angelernter Laie", der etwas über Autos in Foren liest.

Das Problem, dass die Zündkerzen verölt sind (wegen Ventildeckeldichtung), lässt sich ja recht leicht beheben.
Is das ein Problem, das selber zu machen?

Ist es ein großer Aufwand den Querlenker hinten zu entrosten? Bzw. was muss ich dafür tun?

Is echt ne beschissene Entscheidung, wenn man nich so viel Geld zur Verfügung hat. Soll ichs tun, oder nicht.....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 07:52   #7
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Ich würde grundsätzlich den km-Stand kritisch betrachten.
1800,-€, 118tkm, kein Scheckheft, Rost an der Hinterachse, dass es im TüV-Bericht auftaucht ?!?
Allerdngs hat TüV auch keien Aussagekraft, bekkommen viel Fahrzeuge, die offensichtliche Defekte aufweisen.

Wolfratshausen? Steht der Xedos zufällig bei einem Mazda-Händler in Münsing? Dann hatte ich den schon gesehen. Meine Schwester wohnt dort am Starnberger See (Ammerland).
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 14:03   #8
Hoeppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Mazda steht in Geretsried. Er war erst Privat und als ich dann ne Probefahrt machen wollte, sagte der zu mir, dass er das Auto gegen ein größeres Eingetauscht hat, sprich einen Opel Vectra.
Er war dann auch direkt beim Händler und hat mir den Händler direkt am Telefon gegeben.
Er stand für 1.950 Euro bei Mobile und ich hab ihn dann auf 1.800 runter.

Ist ein grau/silberner Xedos 6.

Er ist übrigens 8-Fach bereift, wobei eigentlich alle 8 Reifen bei ca 2,5mm sind.

Also neue Reifen brauch ich dann eigentlich sicher.

Der Wagen an sich hat halt keinerlei wirkliche Extras, was bei den Xedos ja normalerweise fast immer ist.

Ich hab das Auto wegen den wenig KM auch sehr kritisch betrachtet. Der Kühler sah vom Zustand her echt gut aus (normalerweise fangen die recht gerne das Rosten an, soferns keine Alu-Kühler sind).
Der Motor war nicht ölig und es sah auch definitiv nicht nach einer Motorwäsche aus.
Das Lenkrad war eigentlich auch nicht abgegriffen. Pedale sahen auch normal aus.
Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, der sowas alles wirklich feststellen kann
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 15:34   #9
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,
da Du in München wohnst: es gibt eine Firma "Autorostschutz München". Die sind spezialisiert auf Unterboden / Hohlraumversiegelung und alles, was mit Rost zu tun hat. Bei meinem Xedos hatte der TÜV ebenfalls Rostansatz an der Hinterachse bemängelt. Für 400 Euro wurde der Wagen dann komplett entrostet und konserviert. Seither wird mein Xedos (Bj.93) sowohl bei TÜV als auch bei Mazda jedesmal mit "Neuzustand" bewertet. Meiner Meinung nach lohnt es sich.

Gruß
MaKe (ich habe mit der Firma übrigens nichts zu tun und das soll auch keine Schleichwerbung sein)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 19:24   #10
Hoeppi
Gast
 
Beiträge: n/a
So ich hab jetzt einen Mazda Xedos 6 V6 vor der Tür stehen.

Der Lack ist 1a. Der Motor läuft Top!
Drei Vorbesitzer (einer von denen hieß Graf Sebastian) und ein älterer Herr. Der neueste Besitzer hat den TÜV gemacht und wollte dann aber doch ein größeres Auto. Die KM sind meiner Meinung nach wirklich nur so wenig.

Nun zu den Mängeln: Die vordere rechte und hintere linke Bremse sitzt etwas fest. Die Freigängigkeit is nich mehr so ganz gewährleistet. Das muss ich mir aber erstmal anschauen, wenn ich die Stahlfelgen mal runter gemacht hab.

Beim Fahren hat leider vorne rechts was gerappelt, recht unregelmäßig. Habs dann allerdings nach 50 km nicht mehr gehört.
Die vordere linke Koppelstange muss erneuert werden.

Das Lenkrad steht bei geradeausfahrt leicht nach links. Ich denke, dass die Spur verstellt is und dass die etwas feste Bremse rechts aussen für das Lenkrad verantwortlich sind.

Rost ist meiner Meinung nach kein Problem. Ist ziemlich nebensächlich.

Was meint ihr zu dem Kauf?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service