Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2008, 19:31   #11
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hört sich fürs erste mal ganz gut an. Das rappeln wird wahrscheinlich an der Bremse liegen. Zerleg die Bremse mal und reinige sie. Anschlißend gut schmieren und wieder zusammenbauen. In der Suche findest du dazu auch viele Themen. Warte lieber nicht zu lange da sich sonst der Belag schnell runterschleifen kann.

Die Koppelstange ist ja nur eine Kleinigkeit.
Schau dir mal die Reifen an ob sie außen oder innen mehr abgefahren sind. Wenn ja dann ist die Spur verstellt.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.02.2008, 19:37   #12
Hoeppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Was kann das mitm Lenkrad sein?

Also der Mechaniker, der das Auto von unten schnell gecheckt hat, meinte, dass es ca. 100 euro kostet, dann passt des wieder.

Ich hab ab Mittwoch Wache, deswegen wird das Auto wohl leider erstmal etwas vernachlässigt
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 14:48   #13
Hoeppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich kann nun eine Sache definitiv bestätigen: Der Reifen vorne links (an dem die Koppelstange kaputt ist) ist einseitig innen abgefahren und das sehr deutlich.
Also: Neue Koppelstange und Spur einstellen. Dann könnte sich das mit dem Lenkrad auch wieder klären.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Die Kühlflüssigkeit ist eigentlich mehr ne braune Suppe als ne farbige Flüssigkeit.
Soviel ich weiß, hat dann wohl jemand normales Wasser nachgekippt (kein Destiliertes).
Der Wagen is noch nich angemeldet, aber ich konnts nich lassen einmal um den Block zu fahren

Der Wagen läuft echt top. Ich wusste ja das ein V6 geil ist, aber dass der Xedos SOOO super ist, hätte ich nie gedacht.

Ich werd demnächst mal Zündkerzen, Luftfilter, Kühlflüssigkeit, Ölwechsel, Benzinfilter tauschen. Die Koppelstange wird erneuert und die Spur eingestellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 11:52   #14
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Hoeppi,

schau dir die Kühlflüssigkeit mal genau an ob die braune Suppe kein Öl ist. Sonst könnte sich eine defekte Zylinkerkopfdichtung ankündigen.

Hast du gelesen das wir vom 24.05. - 25.05.08 ein Treffen machen am Ammersee? Wäre ja nur ein Katzensprung für dich Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja auch vorbeischaun.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 12:01   #15
Hoeppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Also, normalerweise verbindet sich doch Öl mit Wasser (bzw. dem Frostschutz) nicht. Mein erster Gedanke war auch genau dieser.

Allerdings hab ich dann den Kühlerdeckel am Motor aufgemacht und gesehen, dass hier auch alles genauso braun ist, wie im Ausgleichsbehälter.

Ich vermute, dass das Zeugs da drin einfach nur uralt ist. Ich werd des aber demnächst mal checken!

Und zu dem Treffen: Also sofern ich da zu keinen militärischen Diensten eingeteilt bin, werd ich sicherlich mal vorbeischauen!!
Ich war mit meinem Civic schon bei Treffen dabei und es war eigentlich immer recht lustig.

Und jetzt gehöre ich ja zu der Mazda Xedos "Gemeinschaft" dazu!!!

Ich werd das Auto demnächst mal durchchecken lassen.

Mal angenommen es ist die Zylinderkopfdichtung, ist so eine Aktion schwierig für einen Kfz-Mechaniker, der sich mit V6 Motoren nicht sooo gut auskennt?
Dazu brauch ich wahrscheinlich aber sowieso das Werkstatthandbuch?!

Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:30   #16
Hoeppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Um euch mal wieder auf dem laufenden zu halten:

Das Auto ist in einem recht guten Zustand, aber ich weiß jetzt (leider) auch warum der KM-Stand so niedrig ist:

Der Wagen wurde wohl nicht alzu oft bewegt, was sich auf Rost- und Korrosionsempfindliche Teile ausgewirkt hat.
- Vordere Ventildeckeldichtung kaputt (Kerzen schwammen im Öl), wurde gewechselt
- Zündkerzen alle neu (waren auch schon gut alt)
- Ölwechsel wurde gemacht
- Beide Achsmanschetten vorne sind porös, aber werden bald gewechselt.
- Rechte Lenkmanschette vorne porös, wird gewechselt
- Rechte vordere Bremse nicht ganz frei gängig, wird auseinander genommen und eingefettet
- Hintere rechte Bremse sehr fest, wurde schon gerichtet, indem der noch funktionierende Kolben neu eingefettet wurde.
- Querlenker hinten (beide Seiten) an den Buchsen komplett vergammelt, werden gewechselt
- Längsträger hinten (beide Seiten) an den Buchsen komplett vergammelt, werden gewechselt
- Kühlflüssigkeit ist zu 98% nur Wasser und KEIN Öl. Wir werden demnächst mal alles durchspülen und neu befüllen.

Was noch festgestellt wurde:
Vorne im Motorraum ist die Dämmung an einer Stelle ein wenig angenagt, was einem früheren Marderschaden andeutet. Ist aber alles sauber und keinerlei Risse.

Lack, Innenraum und Motorraum sind tip top!!
Bremsen sind alle vom Verschleiß her auch kaum benutzt.

Das einzig wirklich große Manko ist laut meinem Kumpel die Hinterachse. Er meinte, er hat so eine vergammelte Hinterachse noch nie gesehen.
Nur alleine um die hintere, linke Bremse abzumontieren hat er mit Hilfe von zwei Leuten fast 3 Stunden gebraucht. Die große lange Schraube, die unter anderem die Bremse befestigt, haben sie letztendlich komplett rausgeschlagen. Die Schraube hatte danach kein Gewinde mehr (so vergammelt war das Teil).


Drei Fragen habe ich allerdings noch:
Wie spüle ich am besten den Kühlkreislauf sauber?
Wo, bzw. wieviele Entlüfterschrauben existieren?
Gibt es beim Kühlflüssigkeitswechsel allgemein etwas wichtiges zu beachten, was evtl. Xedos spezifisch ist?

Edit: Jetzt noch ein paar Fotos für euch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIMG_2105.JPG
Hits:	306
Größe:	63,5 KB
ID:	1520   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIMG_2107.JPG
Hits:	302
Größe:	66,9 KB
ID:	1522   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIMG_2109.JPG
Hits:	407
Größe:	66,2 KB
ID:	1523  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIMG_2110.JPG
Hits:	464
Größe:	67,8 KB
ID:	1524   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIMG_2111.JPG
Hits:	378
Größe:	74,2 KB
ID:	1525   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIMG_2113.JPG
Hits:	325
Größe:	74,0 KB
ID:	1526  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIMG_2104.JPG
Hits:	300
Größe:	86,1 KB
ID:	1527   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIMG_2106.JPG
Hits:	308
Größe:	84,4 KB
ID:	1528  

Geändert von Hoeppi (27.03.2008 um 14:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:43   #17
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Rostiger Unterboden

das leidige Thema Rost...:


http://www.xedos-community.de/showth...ght=unterboden
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 16:13   #18
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Nah, wenn ich mir das so durchlese, waren 1800 € kein Schnäppchen für so ein altes Exemplar - auch noch ohne Klimaanlage. Unter normalen Umständen wäre so ein Wagen ein finanzielles Disaster, zwar kein Fass ohne Boden, doch aber ein ziemlicher finanzieller "Abgraser". Wenn man die durchgeführten sowie noch anstehenden Reparaturen zusammenzählt und diese in einer "normalen" Werkstatt zu einem "normalen" Preis durchführt, sind wir allein die Summe an "Kleinkram" schon bei 2000+ € inkl. "Arbeitslohn". Wer weiss was noch alles kommt. Froh se jeder, der Freunde hat, die einem für nen Kasten Bier die Dinge erledigen Um neue Bremszangen wirst Du wohl langfristig auch nicht herum kommen. Wenn diese mehr oder minder altersbedigten Gebrechen beseitigt sind, sind 300000 Kilometer, ohne schwere Investitionen kein Problem. Sicherlich wird es noch Ärger mit Lambdasonde, Zündkabel und Stossdämpfer, Querlenkergummibuchsen + WaPu präventiv geben .. aber das sollte es auch gewesen sein. Ach ja, bitte zum tausendsten Mal, keine Bosal Produkte im X6 einbauen lassen ... Lieber Ferroz.

Geändert von H@ns (30.03.2008 um 16:19 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 17:13   #19
Hoeppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich danke Dir für Deine Einschätzung!!

Also ich habe mir dieses Auto auch eigentlich nur gekauft, weil ich eben die Möglichkeit besitze, das Auto von meinen Kameraden beim Bund eben gegen den Kasten Bier inspizieren zu lassen.

Ansonsten hätte ich mir dieses "große" Auto nicht leisten können.

Das Problem ist bei mir nur gewesen, dass es recht schwer war nen zuverlässigen Japaner mit >=90 PS zu finden.

Zudem wollte ich bei meiner hohen Fahrleistung mindestens ABS und nen Fahrerairbag haben.

Mein Kamerad hat schon zu mir gesagt, dass das alles in ner Werkstatt wahrscheinlich um die 2000 Euro gekostet hätte.

Ich habe, wenn es bei all den Teilen erstmal bleibt ungefähr 2.400 Euro für das Auto ausgegeben.

Und somit ist es für mich ein Schnäppchen!

Grüße

Christian

Geändert von Hoeppi (30.03.2008 um 17:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service