Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2010, 15:28   #1
stk_jj
Gast
 
Beiträge: n/a
Kaufberatung gewünscht …

Moin,

mal sehen ob ich demnächst zum erlesenen Kreise der Xedos (6) Fahrer gehören darf … im Moment spricht für mich einiges für das Gerät .

Mein Favorit wäre ein Schalter mit der 2 ltr. 6 Zylinder, schon wegen der i.d.R. besseren Ausstattung. Aber auch der 1.6er würde mir von den Fahrleistungen ausreichen, der Minderverbrauch spräche sogar eher für die kleine Maschine … aber … und da setzen meine Fragen an:

- Der 1.6er ist wohl seltenst (oder überhaupt nicht?) mit Leder/Alcantara zu finden?
- Alcantara und Sitzheizung scheint ebenfalls eine Kombination zu sein, die nicht zusammen geht oder selten ist? Anders herum: braucht Alcantara überhaupt eine Sitzheizung. Bei Leder mag ich als Laternenparker da keine Kompromisse machen - da ist der Pötterwärmer Pflicht!
- im Netz finden sich reichlich Angebote, die Sitzheizung reklamieren, aber bei Betrachtung der Innenraumbilder Zweifel in mir aufkommen lassen. Die Schalter für die Sitzheizung sind doch in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel zu finden - oder gab's da noch einen anderen Platz für und ich tue den Anbietern unrecht?
- 140 oder 144 PS machen sicher keinen grossen Unterschied. Hab ich das richtig sortiert: mit (nachgerüstetem) KLR sind beide Euro2?

Hat ggf. wer ein passendes Wägelchen im Angebot oder weiss wo eines steht? Wie gesagt:

- Xedos 6 - die Optik des 9ers - man verzeihe mir - finde ich etwas bachen
- Auf jeden Fall Schalter - aufgrund der Kaufberatungspage hier, lieber keinen Automaten, scheint wohl eine der wenigen Achillesfersen des Mazda zu sein
- 2 ltr 6-Zyl. ist ok, der kleinere geht, wenn die Ausstattung stimmt
- Leder mit Sitzheizung wäre bevorzugt, Alcantara wäre ggf. ok - auch hier Sitzheizung angenehm, außer ihr überzeugt mich, das es das grundsätzlich nicht braucht
- Tempomat wäre nett, aber kein Muss
- Lack- und Lederfarben spielen erstmal keine Rolle. Auch mit/ohne Spoiler wäre mir wurscht
- guten Allgemeinzustand in Sachen Rost, Technik setze ich mal als normale Anforderung voraus. Keine Zahnbürstenpflege, aber ein gesundes Mindestmass an Pflege und Instandhaltung sollte dem Auto zugekommen sein
- Laufleistung bis max. 200 tkm wären ok, bis 150 tkm besser, alles was (deutlich) drunter liegt ist allererste Wahl . Grob: ich kalkuliere immer, das ein Auto bei mir noch 5 Jahre durchhalten sollte und in der Zeit 30.000 km p.a. dazu bekommt. Entsprechend sollte da technisch und motorisch noch Platz für sein das durchzustehen.

Freue mich auf Erleuchtung durch Euere Anworten.

Gruß Stefan

Geändert von stk_jj (30.12.2010 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.12.2010, 16:40   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Willkommen hier im Forum Stefan.
Deine Fragen wurden hier alle mehr oder weniger schonmal in irgendeiner Form beantwortet und man müßte wohl wirklich einen Roman schreiben um alle Eventualitäten dabei zu berücksichtigen.

Aber du bist im Prinzip schon auf dem richtigen Weg und ich stelle mir die Frage was ich an deiner Stelle tun würde.
Erstmal wäre es mir viel lieber wenn ich das Auto aus Privatbesitz statt vom Händler kaufen könnte, also wo man sich auch mal mit dem Vobesitzer auf einen kaffee oder Bier hinsetzen kann, um etwas zu quatschen. Ist oft schon sehr hilfreich.

Sitzheizung geht beim X6 bei niemandem wohl so richtig gut und die Klima ist auch bei älteren Modellen auf Funktion zu prüfen. Nachbessern wird dort sehr kostenintensiv.
Bei allen Modellen ist zwar eine ausgezeichnete Rostvorsorge ab Werk garantiert aber man sollte auf jeden Fall mit dem Teil auf die Bühne und mit geschärften Blick ein Auge (besonders hintere Radläufe) werfen.
Mit der Abgaseinstufung hast du schon richtig erkannt, aber die Kosten für einen spitzenmäßig erhaltenen S1V6 (Umrüstung KLR auf Euro2) würde ich dann auf jeden Fall gern in Kauf nehmen wenn sonst die Technik OK ist.

Man kann aber (wie mit jedem anderen Auto) auch mit dem X mal beim Kauf in die Sch...e greifen und Kilometerangaben sagen da quasi nix aus.
Du kannst ein Exemplar mit 140tkm erwischen wo es dich die nächsten 20tkm nahezu erschlägt, du kannst aber auch ein gut gewartetes Exemplar mit 230tkm bekommen wo du die nächsten 70tkm keinerlei Ausgaben hast.

Ölverbrauch sollte möglichst nicht höher als so 300ml auf eintausend sein.
Auch ein Motor aus Serie1 sollte dir unter diesen Umständen noch mehrere einhunderttausend Kilometer Freude machen.
Es gibt hier im Forum wohl mehrere X6 die die 300tkm Marke deutlich überschritten haben und auch mindestens einen mit mehr als 400tkm.
Also viel falsch machen wirst du wohl bei den derzeitigen Preisen nicht können.
Und nimm dir möglichst ein Modell mit Nebelscheinwerfern, macht optisch einen viel besseren Eindruck.
Wenn du das später nachrüsten möchtest, kostet das genau soviel wie das ganze Auto kein Witz.
Hoffe du bist jetzt wieder so 5 Prozent schlauer.

Viel Glück bei der Suche
Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:20   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ich kann dir nur noch einen Tipp mit auf den Weg geben, Finger weg vom 1.6er. Ich hab momentan nur noch Probleme mit der Maschine. Außerdem ist das Ersatzteilangebot für den kleinen so gut wie nicht gegeben.

Nimm den V6.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 22:42   #4
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

wolfgang was ist los mit dir?
du warst doch so überzeugt vom 1.6er... ich mein ok du hast jetzt ja so paar probleme, aber das heißt doch noch lange nicht dass der 1.6er bei weitem nicht so haltbar ist
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 22:46   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
wolfgang was ist los mit dir?
du warst doch so überzeugt vom 1.6er... ich mein ok du hast jetzt ja so paar probleme, aber das heißt doch noch lange nicht dass der 1.6er bei weitem nicht so haltbar ist
Ja doch das glaube ich schon. Bin jetzt bei 200.000km angekommen und die Probleme die ich vorher noch locker wegdiskutieren konnte, häufen sich jetzt und werden immer schlimmer. Es geht so weit, dass ich den X mittlerweile schon fast nicht mehr fahren kann. Angefangen von 1700 Touren Standgas im warmen Betriebszustand (1250 bei kaltem Motor wohlgemerkt), die normales Fahren nicht mehr zulassen -> fährt sich wie n Automatik, wenn ich vom Gas gehe fährt er normal weiter.
Dazu dann die merkwürdigen Geräusche die von Tag zu Tag schlimmer werden... Ich weiß nicht, glaube nicht, dass der V6 bei nur 200.000km schon solche Probleme verursacht. Noch dazu wenn er gerade vor 2000km einen kompletten Motorservice hatte...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 06:04   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Probleme, die Du hast, sind doch keine generell dem B6 anzulastenden Probleme. Ärger kann jeder Motor mal machen. Probleme können sich bei jedem Motor anhäufen.

Auch wenn ich bekennender Sechszylinder-Fan bin und der Meinung, dass in einen Xedos grundsätzlich nur und nichts anderes als ein Sechszylinder hinein gehört, ist doch der B6 einer der am meisten und am längsten und in die meisten Mazda-Modelle verbauten Motoren überhaupt. Schließlich ist er seit 1985 gebaut worden und immer weiter entwickelt und gereift. Und schon in 323 und MX-5 galt und gilt er als absolut pflegeleicht, zuverlässig und robust.

Aber selbst beim robustesten, pflegeleichtesten und zuverlässigsten Motor können Probleme auftreten oder sich auch mal häufen. Es kommt auch immer auf die Wartung und die Behandlung an. Und wenn man nicht Erstbesitzer des Fahrzeugs ist, weiß man doch nie, was der Vorbesitzer so mit dem Motor angestellt hat...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 09:40   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...ist doch der B6 einer der am meisten und am längsten und in die meisten Mazda-Modelle verbauten Motoren überhaupt. Schließlich ist er seit 1985 gebaut worden und immer weiter entwickelt und gereift. Und schon in 323 und MX-5 galt und gilt er als absolut pflegeleicht, zuverlässig und robust...
Tja, das mag für die SOHC oder 8V Modelle gelten, bei den Arbeiten an diesem Motor hab ich aber so einige bauartbedingte Mängel und geradezu nach Fehler schreiende Konstruktionen entdeckt, die den Motor sicher nicht mit den älteren Modellen gleichaufstellen was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit angeht.

Und wie bereits gesagt, bevor ich nochmals 1000€ in diesen Motor stecke, da greife ich doch lieber um wenige Hunderter zu einem verunfallten X6 V6 mit intaktem Motor, stecke da die restlichen Hunderter in den Motor und mache alles neu, was neu rein muss, bau das ganze um und habe dann endlich den Motor der eigentlich in dieses Fahrzeug rein muss.

Ich hatte keine Probleme mit dem Motor, hatte keine Probleme mit der Tatsache, dass er bei km 200.000 eben einiges an Geldaufwand einfordert, die zwei nachfolgenden Reperaturen waren auch kein Problem. Auch dass er momentan Kühlmittel verliert ist klar, wenn der Kühler leckt. Aber irgendwann ist bei aller Liebe zu diesem Motor auch Schluss, so wie es klingt kommt wieder eine kostspielige Reparatur angerollt und auf diese kann ich getrost verzichetn.

Nichtsdestotrotz werde ich natürlich nochmal alles versuchen abzuklären warum er immer noch die Dinge macht die er macht und welche Geräuschvergewaltigung mir nun zusetzt, man kann ja nie wissen, vielleicht ists ja diesmal eine billige Reparatur.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:36   #8
stk_jj
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,

erstmal besten Dank für den warmen Empfang und die ersten sehr erhellenden Rückmeldungen.

Die Erfahrungen zum 1.6er machen mich dem ebenso gewogen wie dem Automatikgetriebe … 2.0 V6 verdichtet sich damit.

An anderer Stelle im Netz hab ich zwischenzeitlich auch schon was zum Thema Alcantara und auch entsprechende Rückmeldungen zur Wirkweise der Sitzheizung (oder eben gerade nicht) gefunden. Schade eigentlich … :-/.

Erstaunlich finde ich den immer wieder anzutreffenden und auch hier benannten Rost im hinteren Radlauf … bei Vollverzinkung eigentlich eher nicht zu erwarten .

Den Nebels hab ich noch gar keine Aufmerksamkeit geschenkt - der Hinweis ist sehr wertvoll! Klima hab ich gar nicht erwähnt - hab ich als gesetzt betrachtet. Und das die natürlich beim Kauf eine Extraaufmerksamkeit braucht, ist auch klar.

Danke bis hier her …

Gruß Stefan

Geändert von stk_jj (30.12.2010 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 14:18   #9
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Je nach belieben ist auch sicher der 1.6er nicht schlecht. Fakt ist, dass man eben doch 1 - 1,5 Liter weniger / 100 Kilometer braucht. Wenn die Klimaanlage leckt ist in der Regel entweder der Klimakondensator undicht oder die Trocknerpatrone. Die Sitzheizung ist beim X6 ist eh für den A***, keiner kann eine deutlich fühlbare, wohlige Wärme feststellen, die jenseits der allgemeinen Fühltoleranz / Phantasie liegt. Vielleicht ist die bei Serie 2 besser?
Zum Thema Sitze: Hatte vorher einen Serie 1er mit Leder und bin auf Serie 2 mit Nubutex umgestiegen. Ich finde den Fahrersitz der Serie 2 erheblich angenehmer und das Nubutex ist ein ebenbürtiger Ersatz. Ich würde sagen - ob Nubutex oder Leder - es ist egal. Beides ist schön. Velour ist so lala - es ist besser als sein Ruf. Bequem sind alle 3 Varianten.
Ach und falls es nicht ganz rausgekommen ist. Serie 1 kriegt Euro 2 nur mit kaltlaufregler - Serie 2 kriegt Euro 2 immer, selbst wenn noch nicht umgeschlüsselt (frühe Exemplare Serie 2).
Plane beim kauf des X6 einen dicken Batzen an Geld für Reparaturen ein und beschäftige Dich mit Teilen aus dem Versandhandel - Du wirst erstaunt sein, was Dir die freie Werkstatt für die selben Teile abnehmen möchte. Wenn schon reparieren - dann preiswert. Es lohnt sich übrigens zu reparieren .... Du solltest Dich fit machen in der Diagnose von den typischen Schwachstellen - so kann Dich Deine Werkstatt nicht für dumm verkaufen.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 13:16   #10
stk_jj
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,

wie ist das mit den Nubutex/Alcantara Sitzen? Kriegt man da - wie bei Velours üblich - eine gezockt wenn man sich beim Aussteigen über die Karosserie erdet?

Kann jemand den Hersteller der Sitzheizung benennen? Da meine Holde beim Kabelhersteller arbeitet, der 90 % des Weltmarkts (der von 4 oder 5 Sitzheizungsherstellern gedeckt wird) beliefert wäre da u.U. Abhilfe möglich, wenn man etwas mehr an Hintergrundinfos hätte.

Gruß Stefan
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service