Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2004, 20:16   #1
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Der Mittelschallalldämpfer von meinem XEDOS hat einen 2 cm langen Riss. Der Sound ist monstermäßig, den sonst so schnurrenden Wagen erkenne ich nicht wieder. Muss repariert werden. Meine Frage: Mein Traum ist ein 2 fach doppelflutiger Endschalldämpfer mit leicht ovalen Rohren nach Vorbild des Jaguar X-Type. Falls ich jetzt den MSD mit einem Standard Teil erneuere, verbaue ich mir da die Option für den Doppelfluter später ? Besser gleich Mittel- und Endteil reinbauen ? Ein Mechaniker meinte heute, dass an dem Flansch bei vielen Japanern die Auspuffe kaputt gehen, auch bei den neuesten ! Hat das was mit Kurzstrecke und Kondenswasser zu tun ? Wer weiss was dazu ?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.05.2004, 12:56   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Kondeswasser ist schon Gift, aber das betrifft nicht nur die Japaner, sondern auch deutsche Mühlen und andere...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:19   #3
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Ja, klar, ich meine folgendes: Kommt es bei Kurzstreckenfahrten zu einer überdurchschnittlichen Kondenswasseransammlung ? Vorgestern meinte noch ein Bekannter von mir, dass der alte Loch-Trick (mit einem
1 mm Bohrer an der tiefsten Stelle des Topfes/Rohres ein keines Loch reinbohren, damit dort das Wasser raustropfen kann und sich nicht ansammelt...) tatsächlich die Lebensdauer eines Auspuffs um zwei bis 3 Jahre verlängert... Ob das stimmt ? Warum machen es die Hersteller dann nicht gleich so ? Soll damit nur Geld im Ersatzteilhandel verdient werden ?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:32   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Halli Hallo

Bei kurzen Fahren kann das Kondenswasser nich vollständig verdampfen.
Außerdem: Kondenswasser ist gut , frisst ja ganz schön am Metall, dieses "Kondenswasser".

Ha- der sich sicher kein Loch in jeden Topf bohrt -tschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:39   #5
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Ah, dann lassen also die Kurzstrecken die Abgasanlage doch schneller altern. Im Fall einer Edelstalausführung ist das eh kein Thema, oder ? Jedenfalls halte ich auch nicht so viel vom Loch-in-die-Töpfe-bohren.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 18:41   #6
Herr Rohdes
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Bei einem Edelstahltopf können doch trotzdem die Schweißnähte beim Flansch weggammeln oder sind die auch veredelt?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 18:45   #7
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Halli Hallo

Wenn ich mir einen Niro-Topf kaufe erwarte ich, daß auch die Rohre aus Niro sind. Am besten aus A4, ist auch gleich Säurebeständig (unser liebes Kondenswasser).

Der Remus vom 626GE ist komplett aus Niro.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 18:58   #8
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Die Rohre sicherlich - aber die Schweißnähte ?? Jedenfalls so ein Niro-Topf sicherlich eine gute Investition, denn bevor der kaputt ist, gehen jede Mange andere Sachen kaputt. Hatschi, Dein Remus: Endschalldämpfer oder Mittelstück ?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 06:12   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Halli Hallo

Also bitte, welche Firma verwendet Niro Teile und verschweißt sie dann schwarz?

Der Remus für den 626GE ist ein Endtopf mit 2x76mm.
Eine Spezialanfertigung für den Comprex. War nähmlich direkt bei Remus (ca. 80km, Sebring ist ein paar km näher) weil der orginale nicht auf dem Diesel gefunzt hat, zu viel Rückstau. So eine Firma hab ich selten erlebt. Haben ihn mir gleich umgebaut.
Mit dem Endtopf hätte jeder Benziener seine Freude, da er fast 100% Durchlass hat!!!!! Hatte wegen einem Unfall leider nur ein Jahr Freude daran, und jetzt liegt er im der Garage rum.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 09:53   #10
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittelschalldämpfer im Eimer/Folgen f. Sport ESD ?

Hochinteressant.
Sehr viel weiß ich leider nicht über Abgasanlagen, deshalb bin ich froh, dass man hier im Forum einiges erfahren kann.

Gestern hatte ich noch ein längeres Telefonat mit der Firma GTG aus Magdeburg, die mir erklärt haben, dass Ihre Sonderanfertigung eines zweiflutigen ESD sowohl auf einen Standard Mittelschalldämpfer (zB Bosal) als auch auf Ihren hauseigenen Sportvorschalldämpfer (189.- €) passen.

Für richtig laut-sportlichen Sound (den ich keinesfalls möchte...) ist es besser beides bei GTG zu holen. Für Optik und dezente Klangveränderung reicht der Endtopf von GTG.

Wo sitzt eigentlich Remus ?
Hat Dein Endtopf 2 * 76 mm auf einer Seite ?
Vermutlich. Von Remus fand ich keine Doppelfluter (links-rechts), würde es denen aber schon zutrauen...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service