Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2011, 22:41   #31
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber wo wir einmal drüber sprechen.
Welches Auto hat denn einen besseren 2LiterV6 Saugmotor als der X6 ?
Natürlich ist dieses Auto (beladen) alles andere als eine Waffe aber das erwartet doch auch niemand ?

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.03.2011, 07:30   #32
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Vielleicht sollte man das doch langsam in einen anderen Thread verlegen, bitte!
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 18:25   #33
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Hallo liebe Community!

Ich fahre nun seit einem halben Jahr mit dem geswappten X6 herum und bin nun soweit, daß ich auch meine mehrfach bestättigten Erfahrungen hier in der Sommerflaute weiter geben kann.

Der Verbrauch liegt bei 8,75 - 10 Litern. Es ist einfach 0,5 bis 1 Liter mehr als beim KF. Der Ölverbrauch ist unterschiedlich. Ich würde mal mit 0,5l auf 1000km rechnen, bei ruhigerer Fahrweise auch mal weniger. Blaue Wolken gibt es aber nicht. Der Leerlauf ist ruhig, bei 1050Upm vibriert der Motor hingegen am stärksten. Das Drehmoment setzt bei 2000Upm deutlich früher und heftiger an und hält auch an. Bei 5000Upm ist nochmal ein kleiner Höhepunkt. Danach scheint die Leistung nachzulassen. Doch der Vergleich zum alten KF mit 218kmh bei 6500 fällt mit 230+kmh bei 7000Upm positiver als erwartet aus (gerade Strecke natürlich, nicht bergab). Ansonsten kommt es vor, daß der Motor um die 2500Upm etwas auf der Map rumirrt, daher zieht er manchmal bei wenig Gas besser als bei mittel viel Gas. Die Elektronik/VRIS sind eben nicht optimal.

Fazit fällt also positiv aus.

Schöne Grüße,

Matthias
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 11:43   #34
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
[QUOTE=TotoSX;117182 daher zieht er manchmal bei wenig Gas besser als bei mittel viel Gas. Die Elektronik/VRIS sind eben nicht optimal.
[/QUOTE]

Das hab ich auch bemerkt, bis ca 3000u/m gibt er mehr Schub mit halbem Pedalweg als Vollgas. Dachte immer, dass ich es mir einbilde, danke für die Bestätigung.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 11:44   #35
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Hat denn jemand von hier eine Ahnung wie viel ein KL-DE V6 2,5 wiegt? Habe dazu einen Thread aufgemacht aber für den interessiert sich niemand. Scheint ja doch mehr mit dem Swap zu geben wie ich gedacht habe. Vielleicht hat von euch einer ja noch im Kopf was das schmucke Ding wiegt. Ich muss das nämlich wissen für die Spedition...

EDIT: Sorry für das Missverständnis, sollte nicht pedantisch wirken. Habe nur gesehen, dass dieses Thema sehr lebendig ist und hoffte auf eine schnelle Antwort weil ich schon den ganzen Tag mit Speditionen rumtelefoniere.
Sollte nicht so verstanden werden, dass ich vier Stunden später ein Buch voller Infos kriege, sondern ich hoffte lediglich dass über die Mittagspause einer der vielen die hier mit diskutieren kurz was einstellt.

Mi scusi..

Geändert von Neudi1988 (02.08.2011 um 12:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:16   #36
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Neudi1988: Du hast den anderen Thread heute morgen um 8:27 Uhr erstellt und erwartest, dass an einem normalen Werktag schon alle Forenmitglieder bis 12:00 Uhr perfekte Informationen liefern konnten?

Ein bisschen Geduld solltest Du schon mitbringen. Zumindest mal bis Abends, wenn der normale Forenuser überhaupt mal Zeit hat, einen Blick ins Forum zu werfen. Es ist nicht zielführend und auch nicht die feine englische Art, einen Doppelpost in einem anderen Thread zu erstellen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 14:36   #37
Rööödi
Gast
 
Beiträge: n/a
ich reih mich mal ein als exMX-3 fahrer:

- Was kam raus (KF-S1, KF-S2), was kam rein (KL-DE, KL-ZE)
-> K8 kam raus und KL-ZE kam rein

- Welche Teile wurden mitgenomen, weggelassen, von Fremdanbietern gekauft oder gemacht?
-> KL-ZE curfed neck; Ölkühler 16reihen; KL Getriebe; KL31 (wenn ich recht erinnere) ECU; erleichtertes Schwungrad; Fächerkrümmer XS; 100Zellen Metallkat; später noch: Jeroentje Catback 2,5"; Benzindruckregler

- Schwierigkeiten beim Umbau die nicht erwartet wurden
-> 1Stecker fehlte bei der ZE Ansaugbrücke (Lüfter liefen permanent mit); wurde zusammen mit nem anderen MX-3 fahrer eingebaut (bei ihm) - gab hier und da zeitliche Verzögerungen - alles etwas chaotisch.

- Schwierigkeiten beim Umbau die man vermeiden kann
-> am besten nicht woanders machen und auf Zeitdruck! und dann auch noch den Schlüssel fürs Felgenschloss vergessen

- Wie sind die Erfahrungen nach mehreren tausen Kilometern
-> machte Laune aber kostete Reifen.

- Wie ist der Verbrauch?
-> anfangs gut auf der Autobahn 8liter in der Stadt so 10-11 - ähnlich zum K8. Aber nach Anhebung des Benzindrucks ca. 13-14 kombiniert.

- Wie die Leistungsentfaltung?
-> dreht gern bis in Begrenzer

- Habt Ihr gemappt, an der Zündung rumgespielt? Wenn ja, wie schaut die optimale Zündung aus und warum ... gibt es eventuell Breitband-Lambdawerte von Motor-Steuergerät-Kombos?
-> Zündung waren wenn ich mich net täusche 11grad v.o.T; Benzindruck erhöht (dadurch lief der Motor merkwürdiger weise oben raus viel besser - Leistungsspitze laut Apexi RSM bei 7000upm und ~ 19x PS)

- Ist der Umbau alltagstauglich?
-> ja - bin bei Wind und Wetter auch im Winter gefahren

- Alles zum Threma Eintragungen und Unnütiges Zeug über Bord werfen ...
-> eingetragen war nicht viel und er hätte auch durch das restliche "basteln" keinen TÜV mehr legal bestanden
Ansonsten würde ich heute einiges net mehr ganz so optisch verschandelt/bastelt machen.
"form follows funktion" dazu steh ich immernoch aber paar sachen wie LEDs und "bling bling" Anzeigen brauch ich heute nicht mehr.
Genauso wie Bodykits (hätte auch damals gern die OEM V6 Front gelassen aber hatte keinen Platz für den Ölkühler gefunden darin. Gut so sah der Ölkühler auch gemurkst aus aber es hielt und erfüllte seinen Zweck).

-> Videos zum Wagen:
http://www.youtube.com/watch?v=GI_NLkwJpSM

http://www.youtube.com/watch?v=1eqD6Qc8GGg

Geändert von Rööödi (05.10.2011 um 11:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 00:08   #38
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Zitat:
Zitat von Rööödi Beitrag anzeigen
ich reih mich mal ein als exMX-3 fahrer:

Was mich interessiert:
- Was kam raus (KF-S1, KF-S2), was kam rein (KL-DE, KL-ZE)
-> K8 kam raus und KL-ZE kam rein

- Welche Teile wurden mitgenomen, weggelassen, von Fremdanbietern gekauft oder gemacht?
-> KL-ZE curfed neck; Ölkühler 16reihen; KL Getriebe; KL31 (wenn ich recht erinnere) ECU; erleichtertes Schwungrad; Fächerkrümmer XS; 100Zellen Metallkat; später noch: Jeroentje Catback 2,5"; Benzindruckregler

- Schwierigkeiten beim Umbau die nicht erwartet wurden
-> 1Stecker fehlte bei der ZE Ansaugbrücke (Lüfter liefen permanent mit); wurde zusammen mit nem anderen MX-3 fahrer eingebaut (bei ihm) - gab hier und da zeitliche Verzögerungen - alles etwas chaotisch.

- Schwierigkeiten beim Umbau die man vermeiden kann
-> am besten nicht woanders machen und auf Zeitdruck! und dann auch noch den Schlüssel fürs Felgenschloss vergessen

- Wie sind die Erfahrungen nach mehreren tausen Kilometern
-> machte Laune aber kostete Reifen.

- Wie ist der Verbrauch?
-> anfangs gut auf der Autobahn 8liter in der Stadt so 10-11 - ähnlich zum K8. Aber nach Anhebung des Benzindrucks ca. 13-14 kombiniert.

- Wie die Leistungsentfaltung?
-> dreht gern bis in Begrenzer

- Habt Ihr gemappt, an der Zündung rumgespielt? Wenn ja, wie schaut die optimale Zündung aus und warum ... gibt es eventuell Breitband-Lambdawerte von Motor-Steuergerät-Kombos?
-> Zündung waren wenn ich mich net täusche 11grad v.o.T; Benzindruck erhöht (dadurch lief der Motor merkwürdiger weise oben raus viel besser - Leistungsspitze laut Apexi RSM bei 7000upm und ~ 19x PS)

- Ist der Umbau alltagstauglich?
-> ja - bin bei Wind und Wetter auch im Winter gefahren

- Alles zum Threma Eintragungen und Unnütiges Zeug über Bord werfen ...
-> eingetragen war nicht viel und er hätte auch durch das restliche "basteln" keinen TÜV mehr legal bestanden
Ansonsten würde ich heute einiges net mehr ganz so optisch verschandelt/bastelt machen.
"form follows funktion" dazu steh ich immernoch aber paar sachen wie LEDs und "bling bling" Anzeigen brauch ich heute nicht mehr.
Genauso wie Bodykits (hätte auch damals gern die OEM V6 Front gelassen aber hatte keinen Platz für den Ölkühler gefunden darin. Gut so sah der Ölkühler auch gemurkst aus aber es hielt und erfüllte seinen Zweck).

-> Videos zum Wagen:
http://www.youtube.com/watch?v=GI_NLkwJpSM

http://www.youtube.com/watch?v=1eqD6Qc8GGg
Hallo gehts noch????

Was willst Du denn für Infos? einfach Umbauen und gut ist.Breitbandlamda? Turbo oder was?
Apexi ,Benzindruckregler....Mapping...Jeroentje Catback,Metallkat...sonst noch Wünsche?

Ich habe nun wahrlich schon den ein oder anderen KF-KL Umbau gemacht,aber mich hat bis dato nur Interessiert...Schlüssel gedreht...springt an und läuft !!!!!

ich denke das Ganze wird doch etwas überbewertet!

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 00:17   #39
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
ich denke das Ganze wird doch etwas überbewertet!

Gruß
Jo, hatte auch gerade gedacht ich bin im falschen Film.

VLG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 00:25   #40
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Und ich dachte schon ich lese nicht richtig...schön das noch andere User das so sehen
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service