Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2014, 09:03   #181
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
In einer Oldtimerzeitschrift würde jeder von diesem Exoten Modell mit Turbo oder Kompressor abraten, eben sind diese bei Benziner höher Belastet als bei Diesel (Thermisch und schmiertechnisch), wenn zudem keine Ladelüftkühler und Ölkühler verbaut ist, ein Manko da die Temperaturen dann noch höher sind. Weiss jetzt nicht wie es bei diesem Miller Motor vorhanden ist.

Regelmässige Ölwechsel und man kann beruhigt fahren. Das mit dem Warm kaltfahren ist noch aus zeiten wo die Öle unlegiert waren heute nicht mehr nötig, es ist ja auch keine Leistungslader sonder er soll nur die Abgaswerte und Verbräuche an Benzin verbessern.

Mehr also 1 Liter auf 1000 km sind nicht normal das ist eher dann Ölverlust und kaum noch vernünftig fahrbar wenn man dauernd "nachkippen" muss sowas würde ich nicht abzeptieren.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.06.2014, 19:57   #182
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Thomas:
Gesetzmäßigkeiten des Maschinebaus lassen sich mit keinem Öl der Welt aushebeln. Wenn Du meinst, dass das alles keine Rolle spielt, dann siehe Dir doch mal das Datenblatt von Deinem Lieblingsöl an. Vergleiche die Daten Viskosität bei 40°C und bei 100°C, Flammpunkt (bei x °C) und Scheerstabilität. Mir genügt schon die stark unterschiedliches Viskosität bei 40 und 100 °C um zu wissen, dass man einen Motor bei 5 °C nicht quält und bei einer Öltemperatur von 150°C ebenfalls aufzupassen hat. Allerdings will ich sicher niemand bevormunden.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 10:27   #183
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@Thomas:
Gesetzmäßigkeiten des Maschinebaus lassen sich mit keinem Öl der Welt aushebeln. Wenn Du meinst, dass das alles keine Rolle spielt, dann siehe Dir doch mal das Datenblatt von Deinem Lieblingsöl an. Vergleiche die Daten Viskosität bei 40°C und bei 100°C, Flammpunkt (bei x °C) und Scheerstabilität. Mir genügt schon die stark unterschiedliches Viskosität bei 40 und 100 °C um zu wissen, dass man einen Motor bei 5 °C nicht quält und bei einer Öltemperatur von 150°C ebenfalls aufzupassen hat. Allerdings will ich sicher niemand bevormunden.

VG
Klaus
Will hier nicht lange diskutieren, gute Öle schmieren schon bei niedrigen Temperaturen und sind auch Thermisch hoch belastbar das ist keine Mineralöl mehr sondern ein "kunsrprodukt" und erheblich Thermofest bei jeder Motorsituation.

Vom Verkoken was dem Motor am meissten Schadet, ich keine Rede mehr das der Schwefelgehalt von Synthetische Ölen sehr niedrieg ist (so auch bei Dieselkraftstoff man arbeitet hier auf möglich wenig Rückständsbildung im Motor hin.

Billiges Mineralöl ist sicher nicht so Thermisch Belastbat wie eine Synthetisches das zeigt sich schon bei der Dünnflüssigkeit das hier alte Motoren einen höheren Verbrauch haben.



Schon komisch wie hier für Spielerei ein Elend langer Threaht entsteht scheinbar hat der Verfasser Angst vor Kosten seinen Motor mal korrekt testen zu lassen.
Kleine Fragen werden hier ausgelassen, wenn irgendwas zum "Spielen" gibt wird ewig um den Brei rumgerührt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 20:22   #184
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von ThomasE. Beitrag anzeigen
Schon komisch wie hier für Spielerei ein Elend langer Threaht entsteht scheinbar hat der Verfasser Angst vor Kosten seinen Motor mal korrekt testen zu lassen.
Kleine Fragen werden hier ausgelassen, wenn irgendwas zum "Spielen" gibt wird ewig um den Brei rumgerührt.
Ich denke, bevor es persönlich wird sollte der Thread wieder dem Threadersteller übergelassen werden. Der Threadersteller kann sich seine Meinung sicher selbst bilden.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 22:49   #185
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Da isser nun..



Der Karton wurde beim Transport etwas beschädigt..



und hier gab es einen Treffer:




Der Kompressor war sehr ungeschickt eingepackt, das einzige, deutlich herausragende Teil lag direkt am Karton an. Innen waren eigentlich extra geformte Pappteile, die aber zerbrochen waren. Hier hatte wohl der Zoll keine Lust, den Kompressor wieder richtig einzupacken. Ich glaube nicht, dass der von Anfang an so im Karton lag.

Ich nehme aber mal an, dass das nicht so schlimm ist. Was ist das für ein Anschluss zwischen Drosselklappe und Einlassöffnung, ist der für die Abgasrückführung?

Ich dachte immer, die Wellen wären aus Metall, aber die hier sehen nach Keramik aus. Sind die beschichtet?



Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (04.07.2014 um 23:11 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 10:15   #186
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

sieht toll aus. Das ist wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, oder?

Hast Du die Beschädigung der Spedition (DHL) gemeldet?

Wie fühlen sich den die Wellen an? Eher nach Metall oder nach Keramik. Eine Beschichtung kann ich mir fast nicht vorstellen. Metalle keramisch dauerhaft zu beschichten ist eine echte Herausforderung. Die Wärmeausdehnung des (normalen) Metalls ist viel größer und die Haftung....alles sehr problematisch. Komplett aus Keramik wäre schon möglich. So lange keiner drauf schlägt und kein Schlag drauf kommt - was ja eigentlich nicht sein kann. Die Keramik hätte sicher den Vorteil der absoluten Maßhaltigkeit über die Einsatztemperatur. De facto keine Dehnung weder axial noch radial. Aber dennoch kann ich mir das nur schwer vorstellen. Müsste sehr teuer sein....

Jedenfalls ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 15:39   #187
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Beschädigung habe ich nicht gemeldet. Was könnte dabei herauskommen? Ich glaube, das macht nur Sinn, wenn der Kompressor durch eine Beschädigung unbrauchbar geworden wäre und man dann ggfs. (finanziellen) Schadenersatz bekommt. Würde mir nichts nützen, weil ich keinen Kompressor mehr bekomme.

Ich gehe mal davon aus, dass kein weiterer Schaden außer dem sichtbaren entstanden ist und der Schaden die Gebrauchstüchtigkeit nicht einschränkt. Deshalb die Frage hier, was das überhaupt für ein Anschluss ist.

Die Wellen fühlen sich auch wie Keramik. Auf Werksbildern sehen die auch so aus.



Weiß jemand, was das für ein Anschluss unten links ist?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 15:43   #188
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Vlei Kurbelgehäuseentlüftung? Müsste man mal im Ganzen vor sich sehen...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 16:06   #189
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ich würde auch auf Kurbelwellengehäuseentlüftung tippen. Möglicherweise auch AGR? Hattest Du nicht ein Wartungshandbuch?

Ist dann doch Keramik. Wahnsinn, da sieht man welche Präzision für diesen Verdichter notwendig sein muss.

VG
Klaus

PS: Sieht da bei Deinem X9 nicht so aus? Da musste man zumindest sehen von wo da ein Schlauch kommt.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2014, 16:36   #190
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja, sowas könnte ich mir auch vorstellen. Mein X9 steht noch mit fester Bremse in der Werkstatt. Aber ich glaube, an die Stelle kann man eh nicht hingucken, ohne zumindest die Ansaugbrücke abzunehmen.

WHB habe ich auch. Nachdem ich zunächst in Richtung AGR nichts gefunden habe, sieht so aus, als ginge der Anschluss zum Leerlaufluftregelventil (das hätte ich im Motorraum ohnehin nicht erkannt). Also wird die Delle da sicher nichts ausmachen, oder doch? Ich glaube nicht, dass optimale Strömungsverhältnisse da wichtig sind und der Querschnitt ist ja auch kaum verringert.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service