Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2011, 05:59   #81
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Und ich hab das halbe Auto ausgetauscht
Selber schuld das Drosselklappenpoti ist eines der ersten und rudimentärsten Dinge die man bei einem Leerlaufproblem prüft.
Wie das geht darüber haben wir hier schon mehrfach geschrieben.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.09.2011, 08:31   #82
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Habe ja die komplette Dk getauscht...
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 23:35   #83
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Hier muß ich nochmal nachhaken! Eddy, ist dein Problem wirklich weg? Ich habe nach dem Motortausch genau das gleich Problem wie du, daß mir auch langsam auf die "Materie" geht
Die von dir beschriebenen Leerlaufschwankungen zwischen 1200 und 1600 "metronomartig" treten nach dem Kaltstart auf, allerdings nicht sofort, sondern erst, wenn die Temp. etwa 1/3 erreicht hat und man anhält.
Beim Swap wurde alles gereinigt, das würde ich mal ausschliessen...

Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 23:42   #84
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Fehlerspeicher ???
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 09:27   #85
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Fehlerspeicher hatte P1070 genannt. Lambdasonde 1. Bank Fehlfunktion.
Das kam allerdings von einem falsch gesteckten Zündkabel nach dem Umbau. Nach dem Löschen kam der Fehler auch nicht mehr...

Edit: Nach dem Einstellen der Zündung war es bis zum nächsten Tag weg- nach dem nächsten Kaltstart war es allerdings wieder da. Und täglich grüßt das Murmeltier

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 19:53   #86
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Oooooch ich krieg noch die Krise.
Der X läuft jetzt wie eine Biene und das Phänomen mit dem extrem langsam zurückgehenden Leerlauf ist behoben. Der geht sofort ganz sauber runter auf ca. 650rpm. Nur was macht er dann ??? läuft wie ein Metronom zwischen 6 und siebenhundert Umdrehungen ganz stabil hoch und runter.
Ich habe so ein zischendes Geräusch in der Nähe des LMM, aber kann nicht beeurteilen ob das normal ist oder nicht.
Der KLR greift ja nur mit einem T-Stück zwischen PCV-Ventil und Ansaugbrücke ein und das kann ich eigentlich ausschließen. Sieht alles gut aus.
Immer wieder hat diese Zicke was anderes

Ist ja ned schlimm, aber der V6 muß perfekt laufen.
Luftfilter hab ich auch schon Jahre nicht getauscht, aber das wird es wohl nicht sein. Wird wohl wirklich darauf hinaus laufen, mal die komplette Verschlauchung zu erneuern. Hab mir von jeder Größe so 3 Meter kommen lassen.
Kennt diese Erscheinung jemand
Das WHB hilft in diesem Fall nicht weiter - alles gescheckt.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 14:49   #87
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Kleines Update

Heute nochmal Problem gescheckt und was soll ich sagen, Fehler 15 17 und 24 wieder drinne im System. Obwohl beide Lambdasonden neu sind, stört sich der X irgendwie an den Teilen. Den KLR auch nochmal geprüft und die Unterdruckschläuche sind wirklich unter aller Sau bei dem Gerät. Fast an jeder Anschlußstelle total porös und brüchig.
Da dieser ja auch mittels Stromdieben an die vordere, linke ? Sonde angeschlossen ist - vermute ich da mal einen Zusammenhang.

Fehler gelöscht und 3 Meter hochwertigen Unterdruckschlauch mit Innendurchmesser 7mm bestellt.
Das Adventure geht weiter.

Gruß, Gifty
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:29   #88
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Problem gelöst

Unterdruckleck - Schlauch zwischen KLR und T-Stück am Ansaugkrümmer (wo auch das PCV-Ventil mit dran hängt) war gebrochen. Also wer einen KLR drinne hat .. das ist der letzte Scheiß was die uns da an Unterdruckschläuchen verbaut haben.
Jetzt kann man wieder eine Euromünze auf meinen Ansaugkrümmer stellen und die fällt nicht um.
Steuerersparnis gibt halt auch oft Ärger mit minderwertigen Teilen.
Viel Spaß beim suchen.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:41   #89
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
... ich brauch dringend ne nähere Beschreibung wo das Ding sitzt ,..
kannst du das für mich mal etwas besser erklären?
Bin jetzt nicht wirklich der Schrauber ,... so lange das Ding nicht aus 0'en und 1'en besteht, versteh ich es nicht ,...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:15   #90
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Der Kaltlaufregler ist bei meinem 92er nachgerüstet, ich weiß nicht ob der X9 sowas hat. Bei mir sitzt dieses Ventil rechts neben dem Luftmengenmesser.
Dort ist einmal ein Schlauch dran wo Luft angesaugt werden kann und der andere Schlauch (der kaputt war) geht zu einem kleinen T-Stück an die Ansaugbrücke. Dort hängt auch das PCV-Ventil (sitzt auf dem vorderen Ventildeckel) mit dran. Der Schlauch den ich durch den blauen ersetzt habe, war im Eimer.


GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service