Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2009, 19:01   #1
UweSchmitt
Gast
 
Beiträge: n/a
Automatikgetriebe jetzt doch endgültig kaputt?

Hallo,

bereits vor einigen Monaten beklagte ich ein Problem mit der Automatik meines X6, Serie 1 (siehe http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40498).

Jetzt ist das Problem erneut da und scheinbar irreparabel zu sein:
Nach einem anfänglichen Geräusch und schlechten Ansprechverhalten des Getriebes im kalten Zustand, lief der Wagen nach einigen Kilometern wieder ohne Geräusche und zufriedenstellender Leistung.
Am Samstag dann der Gau! In allen Schaltstellungen (auch R und N) fuhr der Wagen vorwärts. Im Display wurden aber die korrekten Schaltstellungen angezeigt. Erst bei hoher Drehzahl fuhr der Xedos bis max. 30 km/h.
Die Mazda-Werkstatt stellte heute fest, dass das Automatikgetriebe defekt und eine Reparatur unwirtschaftlich sei. Ob diese Prüfung wirklich kompetent war, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht dabei war. Zwischen Fahrzeugabgabe und Rückruf lag aber knapp 1 Stunde.

Was tun???? Könnte ein Wechsel des Steuergerätes (zur Zeit beim Xedos-Shop für 129,- €) erfolgversprechend sein? Kennt ihr jemanden im Umfeld von Düsseldorf, der Ahnung hat und sich des Falles / Reparatur annehmen könnte?

Ich hoffe auf Euch, da ich mich nicht von meinem Schätzchen trennen möchte!

Gruß
Uwe
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.01.2009, 14:03   #2
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

das klingt tatsächlich so, als wäre das Getriebe hinüber. Wieviel km hat es denn runter?
Bei meinem war es damals ähnlich; er lief nur noch im Notlaufprogramm in Schrittgeschwindigkeit,sobald er zu schnell wurde, bremste er hart ab mit blockieren der Räder.
Eine Instandsetzung/Generalüberholung des Getriebes sprengt jeglichen Rahmen und wäre unwirtschaftlich; geschweige denn ein neues Getriebe!

Die einzige Lösung ist, ein adäquates Austauschgetriebe mit wenig km aus einem Unfallwagen o.Ä. zu bekommen. Die Suche danach gestaltet sich allerdings erfahrungsgemäß als sehr aufwendig, schwierig und zeitintensiv ... aber es ist durchaus möglich, ein passendes, günstiges Getriebe zu bekommen,mit Garantie! Meist im Austausch gegen Rückgabe des Altgetriebes! Ich habe das Getriebe übrigends bei einem Autohändler in Duisburg bekommen ... also gar nicht mal sooo weit weg von Düsseldorf.

Seither läuft und schaltet der Wagen wieder super und seidenweich...

Gesamtkosten: ca. 1.200-1.500 € inkl. Einbau.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 18:45   #3
UweSchmitt
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein Xedos hat einige Jahre bei meinem Onkel in der Garage gestanden und ist nur zum Entstauben genutzt worden. Daher hat er nur 68.000 km gelaufen.

Sofern ich keine günstige Überholung des Getriebes hinbekomme, werde ich den Wagen wohl verkaufen. Ist vielleicht schon wegen der Kilometerleistung, der LPG-Anlage von Prins (1 Jahr alt), neuer Reifen und der beinahe neuwertigen Optik nebst Lederausstattung interessant.

Gruß
Uwe
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:01   #4
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Uwe!

Wenn du die Variante mit dem Steuergerät versuchen möchtest kannst du mir das Steuergerät auch wieder zurückgeben falls es nicht der Fehler ist. Ich hätte auch sogar noch ein Automatik Getriebe mit erst 103tkm Laufleistung da.

Schöne Grüße
Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 14:51   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Lies' doch einfach mal die Fehlerspeicher von Motor & ATX-Steuergerät aus. Das HowTo steht in der Wiki.
Wenn da nix is, isses das ATX selbst.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 12:31   #6
Sanorp
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja instandsetzen lassen ist sehr teuer, hat bei mir fast 4000 euro gekostet... versuch dir nen austauschgetriebe zu besorgen...

@Premium...: warum ist bei meinem Getriebe kein notlaufprogramm gestartet? der hat sich nämlich schön weiter selber zerlegt, bis gar nix mehr ging.

und noch was... wenn du rausbekommen solltest, was an dem Getriebe hin war, poste es bitte oder schreibs mir per PN... mal sehen, obs bei mir auch so war.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 15:59   #7
UweSchmitt
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Fehlerspeicher wurde durch Mazda ausgelesen. Ergebnis = 0
Mazda ist aber sicher, dass das Getriebe kaputt ist ggf. auch das Steuergerät.

Ich werde den Wagen zum Wochenende bei mobile.de und im Forum einstellen.

Gruß
Uwe
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 11:01   #8
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von UweSchmitt Beitrag anzeigen
Der Fehlerspeicher wurde durch Mazda ausgelesen. Ergebnis = 0
Mazda ist aber sicher, dass das Getriebe kaputt ist ggf. auch das Steuergerät.

Ich werde den Wagen zum Wochenende bei mobile.de und im Forum einstellen.

Gruß
Uwe
Wie ist denn Deine Preisvorstellung?

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:36   #9
DanCo
Gast
 
Beiträge: n/a
re

Versuchs doch mal hier, http://cgi.ebay.de/Mazda-kl-2-5-v6-2...742.m153.l1262

Hab mein Automatikgetriebe auch von dort und bin bis jetzt schon 10Tkm gefahren und läuft immer noch TOP hast auch 6 Monate Garantie und günstig ist es auch.

Wenn du ihn dann verkaufen willst würde es sich mehr lohnen, weil mit kaputter Automatik bekommste nicht viel.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 15:37   #10
UweSchmitt
Gast
 
Beiträge: n/a
Verkauf: Xedos 6 2.0i 24V - LPG, Leder, Klima, 70.000 km

Herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Den Kontakt nach Holland und zu diversen Getriebewerkstätten hatte ich bereits hergestellt.

Da ich kein "Schrauber" bin, hoffe ich erst einmal auf ein interessantes Kaufangebot (Fahrzeug steht seit heute bei eBay).
Bei Interesse, bitte direkt an mich herantreten!

Schauen wir mal ... (Xedos steht wieder wohlbehalten in meiner Garage).



Viele Grüße
Uwe
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service