Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2008, 14:17   #1
caliostro
Gast
 
Beiträge: n/a
Klimaanlage

Hallo

Hab letztens beim meinem Xedos9 die Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen. Hab aber das Gefühl es müsste kälter sein. Bei 20 Grad ist es kühl, dann müsste es ja bei 15 recht kalt sein. Ist aber überhaupt kein Unterschied zu spüren.

Meine Frage ist nun: Ist die Klimaanlage beim Xedos allgemein etwas schwächer oder ist irgenwas defekt? Ein Freund besitzts einen Audo A6, dort ist es Wirklich eiskalt wenn man die Temp. auf "Low" stellt. (bein Xedos ist ja 15 das Minimum...)

Danke für eure Beiträge!

Grüsse
Caliostro
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.06.2008, 18:52   #2
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Bei meinem X6 mit manueller Klima kam nach dem Klimaservice ungefähr 10°C kalte Luft raus
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 10:58   #3
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

bei einer Klimanlage sollte direkt an den Mitteldüsen eine temp.von 7-10 Grad anliegen.
Wenn dies nicht der Fall ist,kann dies viele Ursachen haben,wie z.b. Trocknerpatrone dicht (alt),Stellmotoren der Lüftung arbeiten nicht richtig,so das immer etwas warme Luft beigemischt wird.

Die Trocknerpatrone sollte eigendlich alle 2 Jahrer erneuert werden!
Dieses wird aber sehr oft aus Kostengründen nicht gemacht.
Als ich damals noch bei Alfa Romeo gearbeitet habe,ist es sehr oft bei den 156er Modellen dazu gekommen ,das wir nach einem Wechsel der Patrone eine Temperatur von 5 Grad erreicht haben.Vorher war es nur eine Kühle Brise von 10-15 Grad.

Versuch mal folgendes,wenn du mal eine längere Strecke fährst so ab 50 km,einfach die Klima laufen lassen ,must ja nicht ganz runter Kühlen,aber so das das System am laufen ist.

bei mir war es so,das sich die Patrone wieder richtig durchgetrocknet hat und meine Klima wieder sauber arbeitet.
Sollte dies nicht der Fall sein,würde ich sagen Patrone wechseln und einen Klimaservice machen lassen.

Was noch sehr wichtig ist,die sollen die Drücke bei laufender Klima messen.

wenn ca. 25 bis 30 bar auf der Hochdruckseite anliegen sollte alles I.O. sein
ansonsonsten hat der Kompresser einen weg!

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 13:14   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
...
Versuch mal folgendes,wenn du mal eine längere Strecke fährst so ab 50 km,einfach die Klima laufen lassen ,must ja nicht ganz runter Kühlen,aber so das das System am laufen ist.
...
Im Falle dass das Kältemittel entwichen ist - hat das dann keine negativen Auswirkungen auf den Klimakompressor ? .. das dieser z.B. festgehen kann ?
Wenn nein, dann würde ich das ja auchmal probieren.

Gruß
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 14:33   #5
caliostro
Gast
 
Beiträge: n/a
Klimaanlage

Klimaservice wurde vor kurzer Zeit gemacht bzw. Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Mechaniker alles machen würde was nicht in Ordnung ist. Aber ich frage ihn wegen dieser Trockenpatrone. (Danke für den Tipp)

Mir ist jedoch aufgefallen, das der Temperaturregler überhaupt nicht richtig funktionier. 15 - 28 Grad ist die Luft immer gleich. Dann ab 28.5 Grad wird es schlagartig warm. Könnte das Problem folglich bei der Elektronik, oder Termostat liegen?

Danke für Eure Beiträge!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 15:16   #6
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

der Sinn einer Klimaautomatik besteht darin, daß die Temperatur im Auto automatisch geregelt wird. Das hat nichts mit der Temperatur zu tun, die aus den Düsen rauskommt. Die Temperatur ist immer gleich. Wenn Du also 20° einstellst, dann bläst die kalte Luft solange aus den Düsen, bis Du die eingestellte Temperatur im Auto erreicht hast, danach wird nur noch das Temperaturlevel gehalten. Stellst Du nun 15° ein, wird mit der selben Lufttemperatur, die aus den Düsen kommt, solange gekühlt, bis 15° im Auto erreicht sind.

Der Luftstrom aus den Düsen ist entweder kalt und zwar soviel, wie der Klimakompressor liefert, oder aber es wird warme Luft zugemischt, wenn die eingestellte Temperatur höher ist, als im Auto.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 19:28   #7
caliostro
Gast
 
Beiträge: n/a
Klimaanlage

JA das ist klar. Aber auch bei einer Klimaautomatik kannst du die "Auto" Funktion rausnehmen und manuell wie bei einer herkömmlichen Klimaanlage selber die Temp. der ausströmender Luft regulieren...

Ausserdem ist das Problem mit der Temperatureinstellung erst vor kurzem vorhanden. Kann das evtl. am Termostat liegen?

Gruss Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 19:54   #8
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Falls das Kältemittel lehr bzw. zu wenig drauf ist, schaltet der Kompressor ab bzw. sich garnicht erst ein !

mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 20:55   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Falls das Kältemittel lehr bzw. zu wenig drauf ist, schaltet der Kompressor ab bzw. sich garnicht erst ein !

mfg
Danke .. also werd ich das Teil mal wieder einschalten
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 16:34   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Falls das Kältemittel lehr bzw. zu wenig drauf ist, schaltet der Kompressor ab bzw. sich garnicht erst ein !

mfg
Schade, hab heute erst kurz bevor ich zu Hause war dran gedacht diese olle Klima mal wieder einzuschalten.
Habs dann so 2 Kilometer vor Ankunft getan und es rührt sich auf jeden Fall noch was.
Die Leerlaufdrehzahl geht sofort konstant auf knapp 1200 rpm hoch, aber Kühlleistung war nicht unbedingt auszumachen.
Ruckeln tut da auch nix, man merkt halt das da irgendwas etwas schwerer geht als sonst.

Laut deiner Aussage, dürfte das bedeuten, dass das System eben nicht leer ist und ich einem Trugschluß aufgesessen bin.

Ich bleib mal weiter dran.

Wie gesagt, die Trocknerpatrone inklusive Kältemittel und Wartung, hatte mich vor genau 3 Jahren 250 Euronen gekostet.

Wie wird eigentlich der Kompressor geschmiert - ist da extra Öl drinnen ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service