Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2008, 16:07   #21
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich teile deine Bedenken H@ns, denn ich hatte auch den Eindruck, dass er sich vorher (also fast leer) auch schwerer gedreht hat. Der Kompressor jetzt.
Aber die Aussage von ihm klang sehr sicher und zweifelsfrei.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.06.2008, 06:50   #22
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich kann überigens auch sehr sicher und zweifelsfrei "Unfug" erzählen, wenn ich davon überzeugt bin. Mir hat man in der Werkstatt schon so einiges "Sicher und Zweifelsfrei" gesagt, was nicht gestimmt hat. Beispiel gefällig? Mein Motor hat von vorne heraus geölt. Hinter dem Klimakompressor war es total vollgesuppt. Diagnose: Motorschaden, zu hoher "innerer" Druck. Ich habe gemäß den Forumsaussagen auf dem Öldruckschalter beharrt. Gegenaussage, aber das "kleine" Loch würde doch nicht die Front so vollsuppen. Was wars letzten Endes? Der Öldruckschalter für 10 €.
Auf sowas bin ich lange genug reingefallen. Die Frage ist, wem man überhaupt noch trauen sollte. Das kann man am ehsten an der Summe der tatsächlichen "wahren" Aussagen gegenüber einem sowie der bisherigen Reparaturergebnisse feststellen. Bloss wie soll man das als nicht KFZ-Mensch alles kontrollieren?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 20:36   #23
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Problem bei undichten Klimaanlagen ist die Luftfeuchtigkeit. Normale Außenluft dringt ein und der Kompressor, Verdampfer, Trockner und Leitungen korrodieren.
Deswegen sollte eine Klima dicht sein.
Eine Klima, die länger undicht und vollkommen drucklos war, kann man weghauen.

Alle 2 Jahre Klimawartung mit allem Schnickschnack ist auch Quatsch. Wenn eine Klima alle 2 Jahre nicht mehr kühlt, stimmt was nicht. Eine Klima bei Neufahrzeugen sollte 5-6 bei 8-10 Jahre alten Gebrauchtwagen 2-3 Jahre locker durchhalten ohne Neubefüllung.

Es ist nicht zwingend notwendig, für die Klimawartung eine Kfz-Werkstatt aufzusuchen! Großes Brimborium mit Furz und Feuerstein und Zack: ist man über 100 Euro los...
Fast jeder kleine Klimafuzzi hat das entsprechende Equipment und befüllt Dir die Anlage sachgerecht und schwarz auf der Straße für 30-40 Euro!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 21:34   #24
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von tobias32 Beitrag anzeigen
...
Eine Klima, die länger undicht und vollkommen drucklos war, kann man weghauen.
...
Wenn sie jetzt aber funzt .. will ich nicht wegwerfen, sorry

Könntest mal etwas mehr Sachverstand hier einbringen, so das es auch die ganz Dummen (wie ich) verstehen können
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 00:06   #25
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wenn sie jetzt aber funzt .. will ich nicht wegwerfen, sorry

Könntest mal etwas mehr Sachverstand hier einbringen, so das es auch die ganz Dummen (wie ich) verstehen können
Kein Problem ich erkläre es mal:
Wenn die Anlage längere Zeit undicht und drucklos war, sind die Tage des Kompressors gezählt. In ihm befinden sich auf einer exzentrisch rotierenden Scheibe im Kreis angeordnete Kolben mit Zylindern.
In deren Laufbuchsen bildet sich Flugrost, welcher die Reibung erhöht und dies führt über kurz oder lang zum Fressen der Kolben und damit zum Festgehen des Kompressors.

Ich meine es wirklich nicht böse, es ist wichtig, dass man bei der Klimaanlage nicht nach Bedarf repariert, sondern sofort. Aber auch nicht aus Jux alle 2 Jahre komplett evakuiert und neu auffüllt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 05:30   #26
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ah, hab verstanden. Danke für die Infos.
Du meinst der Klimakompressor sei eine Axialkolbenpumpe, welche bei Verlust des Kältemittels dem Tod geweiht ist.
Gut, warten wir ab .. aber meiner müßte dann schon lang im Eimer sein, glaub ich.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 14:10   #27
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Um die Verwirrung zu komplettieren
Hier noch ein paar Ausführungen zur Funktionsweise einer Auto-Klimaanlage.

Bitteschön http://www.reifen-boehler.de/hsp_tipp_klima.pdf
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 01:10   #28
caliostro
Gast
 
Beiträge: n/a
Klimaanlage

Hallo ich danke allen für ihre Beiträge.

Ich glaube aber das die meisten meine Frage falsch verstanden haben(oder ich hab sie zu ungenau formuliert.)

Klimaflüs. wurde vor 3 Wochen nachgefüllt. Das einzige Problem: Sie kühlt nicht immer gleichgut und vor allem unregelmässig. Das heist manchmal kommt bei 15 Grad genau gleiche Luft wie bei 27.5 Grad und dann erst ab 28 Grad wird es schlagartig warm. (Ohne die Auto Funktion) Und dann wieder geht alles so wie es sein sollte. 15 Grad -> richtig kalte Luft. 20 Grad -> relativ kühl und so weiter. Man merkt jedenfalls fast jede Umstellung. Desshalb glaube ich das was mit der Elektronik nicht stimmt. Als ob es ein Wackelkontakt wäre. Versteht jemand was ich meine, oder/und weiss woran es liegen kann? Danke für eure Hilfe

Gruss Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 05:42   #29
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin, moin Oli
Zitat:
Zitat von caliostro Beitrag anzeigen
...Sie kühlt nicht immer gleichgut und vor allem unregelmässig. Das heist manchmal kommt bei 15 Grad genau gleiche Luft wie bei 27.5 Grad und dann erst ab 28 Grad wird es schlagartig warm. (Ohne die Auto Funktion) Und dann wieder geht alles so wie es sein sollte. 15 Grad -> richtig kalte Luft. 20 Grad -> relativ kühl und so weiter. Man merkt jedenfalls fast jede Umstellung. Desshalb glaube ich das was mit der Elektronik nicht stimmt. Als ob es ein Wackelkontakt wäre...
Macht dein Klimasteuergerät denn sonst alles was es soll?
Z.B. Temp. differenz abhängige Lüftersteuerung?
(im Auto-Modus zum Beispiel: aktuelle Innenraumtemperatur ist 20°C soll 15°C -> Lüfter nahe max, soll 20°C -> Lüfter nahe min und soll 25°C -> Lüfter wieder nahe max)
BTW die Klappen werden teilweise auch Temp.abhängig mit gesteuert.
Dieses Verhalten der Klimasteuerung gilt für einen (meinen) X9 nach Facelift!!!

Welches Modell du hast habe ich leider nicht feststellen können.

Solltest du das gleiche Modell haben und sollte diese Funktionalität nicht vorhanden sein -> Kabel/Stecker am Klimasteuergerät kontrollieren und /oder Peter W. nach Ersatz fragen (neuen BC mit Klimatronik).

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 23:08   #30
caliostro
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Merlin.

Die Autofunktion funktioniert. Wenn ich also bei solcher Hitze wie jetzt auf "Auto" drücke und 15 Grad, stellt das Gebläse auf max. -> Temp. abhängige Luftsteuerung funktioniert also schon.

Ich habe einen Xedos9 2.3 Miller, Juni 2000. Weiss nicht genau was du mit facelift meinst, aber nehme an, das ist das neue Modell mit veränderter Front. So gesehen also vor dem Facelift.

Hast du eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Danke und Gruss

Oli

Geändert von caliostro (01.07.2008 um 23:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service