Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2012, 20:06   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Kein TÜV wegen AU

Hallo Leute,
ich brauch mal Eure Hilfe:

Der MX-6 hatte heute TÜV Termin und die AU nicht bestanden (vom restlichen Zustand war der Prüfer allerdings begeistert ).

Lambda war wohl perfekt, aber der CO Wert nicht. Da die Abgasanlage dicht ist, tippt die Werkstatt auf den Kat. Äußerlich ist allerdings keine Ursache dafür zu erkennen (vielleicht hat den aber auch einer der Vorbesitzer einfach leergeräumt, wundern würd's mich nicht). Der Motor wurde vor der Messung warm gefahren und man hat wohl auch mehrere Versuche unternommen. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

1. Frage: Ist der Kat als Ursache plausibel? Kann es unter diesen Umständen auch etwas anderes sein?

Weitere Fragen..

Der MX-6 (KL) mit EZ 04.1992 hat einen KLR, wurde also von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt.

Nun habe ich z.B. hier unterschiedliche CO Grenzwerte füe Euro 1 und Euro 2 gefunden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob der Grenzwert gemäß Euro 2 maßgebend ist, oder der Wert gemäß Euro 1, da das die geltende Norm zum Zeitpunkt der EZ war. M.E. geht das aus der Tabelle nicht eindeutig hervor.

Wenn es alo unterschiedliche Grenzwerte gibt, dann wäre ja ein KLR ggfs. ein Eigentor, wenn der Grenzwert für Euro 1 noch eingehalten wäre, für Euro 2 aber überschritten. Welcher Wert gilt also?

Dann hätte ich gerne Eure Einschätzung welchen Kat man nehmen könnte, da mir ein Originalkat von Mazda zu teuer ist. Recht günstige Kats habe ich gefunden von
  • BM Catalyst (England), machen auf Bildern aber einen schlechten Eindruck
  • AS (Spanien), die wirken wesentlich hochwertiger und ich habe auch irgendwo einen Listenpreis von 950 Euro gesehen. Außerdem stellen die wohl nur Katalysatoren her und sind wohl auch Erstausrüster, soweit ich das recherchieren konnte.
Gibt es da Hinweise oder Empfehlungen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.04.2012, 20:46   #2
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
wie der kat ist leer?
wenn der kat leer ist stinkt der hinten immer raus, ist es so bei deinem mx-6?

ansonsten kann der kat nicht kaput sein.
welche werte hattest du vor zwei jahren beim au test?
wenn da alles gepasst hat,......
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 21:03   #3
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
mein orakel sagt mir: er möge die zündkerzen und (noch wichtiger) die zündkerzenkabel prüfen bzw. tauschen. hatte letzten sommer auch immense probleme mit den abgaswerten - ein neuer satz blaue ngk-kabel und die werte waren vollständig im grünen bereich.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 21:10   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wieso kann der Kat nicht kaputt sein?

Ich hab das Auto letztes Jahr im Februar gekauft und vom Vorbesitzer kein AU Protokoll bekommen, also kenne ich die Werte der letzten AU nicht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 21:15   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
mein orakel sagt mir: er möge die zündkerzen und (noch wichtiger) die zündkerzenkabel prüfen bzw. tauschen. hatte letzten sommer auch immense probleme mit den abgaswerten - ein neuer satz blaue ngk-kabel und die werte waren vollständig im grünen bereich.

mfg
Die Zünkerzen (NGK) sind keine 100 km drin. Zündkabel sind allerdings schwarze drin, möglicherweise sind die noch original. Der Motor läuft aber gut, keinerlei ruckeln oder ähnlich. Leistung ist auch da.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 21:29   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
defekte zündkabel machen sich nicht zwangsläufig durch ruckeln oder merklichen leistungsverlust bemerkbar.
du hast doch das whb, oder? da gibts eine einfache anleitung, wie man die zündkabel prüfen kann. ganz wichtig dabei: immer nur ein kabel nach dem anderen abziehen und prüfen, dann gleich wieder dranmachen. sonst zerstört man sich dabei gleich den igbt des zündverteilers...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 22:00   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe eine ganze Reihe von WHB, aber keins für den MX-6. Ist wahrscheinlich auch egal, aber für den X6 habe ich nur Band 2 in Papierform. Band 1 habe ich als PDF und da fehlen genau die entscheidenden Seiten G25 bis G32 (hab ich jetzt erst gesehen). Dann hab ich noch was vom KJ, der hat aber keine Zündkabel.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:30   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich hab das whb jetzt nicht zur hand, aber ich kann dir kurz erläutern, wie ich das üblicherweise mache:
zündkabel von der kerze abziehen, kabel und kabelschuh rein optisch auf schäden untersuchen (marderbisse? risse?...), zündkerze rausdrehen, zündkerze optisch beurteilen ("kerzenbild"), zündkerze in den kabelschuh schieben und während man sie an masse hält startet jemand den motor - nach wenigen sekunden wieder ausmachen. so sieht man, wie stark der funke ist und alleine am klang des funken kann man schon hören ob er ok ist. wenn ich mich recht erinnere schreiben die im whb, dass man einen schraubendreher statt der zündkerze und den kerzenschuh mit einer zange nehmen soll (das weiß ich aber jetzt wirklich nicht genau!!). ich hatte noch nie ein problem damit, den kerzenschuh mit der hand zu halten während die zündkerze zündet. im schlimmsten fall kribbelts ordentlich in den fingern - dann weißt du, dass der schuh nichtmehr ordentlich isoliert
wichtig ist aber, dass während dieser aktion die anderen kerzen drin und die kabel dran bleiben und die kerze des kabels, das du gerade prüfst, ordentlich masse hat. andernfalls läufst du gefahr, dass die spule die spannung nicht abbauen kann und so durch eine "rückkopplung" das zündmodul (ist in unserem fall leider nur ein einfacher igbt) zerschossen wird. darum sind defekte zündkerzen/zündkabel mitunter ein auslöser für den tod der zündverteiler bei unseren autos...

so, doch mal wieder etwas viel geworden. hoffe es stört dich nicht... ^^
mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:44   #9
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi, schonmal an die Lambda-Sonde gedacht? Hat die gearbeitet? dein motor läuft definitiv zu mager. Bei der AU hätten sie dir sagen können was die ursache für den hohen Lambda-Wert ist. hast du zufällig die werte gesehn wie hoch Lambda war? Ist dein Auspuff dicht? anscheind schon sonst hätte der Prüfer das bemängelt (falls gesehn).
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 22:50   #10
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
also die zündkabel können es nicht sein, macht kein sinn!

bei mir sind vier zündkabel defekt, den funken hört und sieht man nachts vorallem wie der funke über die ansaugbrücke fließt.

und ich hab au bestanden!

noch ein tipp vielleicht, wie lange steht das auto schon.
fahr mal 100 km autobahn vollgas, dan wieder zum tüv.

ansonsten:
kat an einer stelle abmontieren und reinschauen

Geändert von mx-625 (05.04.2012 um 22:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service