Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2012, 16:31   #11
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von mx-625 Beitrag anzeigen
also die zündkabel können es nicht sein, macht kein sinn!

bei mir sind vier zündkabel defekt, den funken hört und sieht man nachts vorallem wie der funke über die ansaugbrücke fließt.

und ich hab au bestanden!
...
ich hatte letztes jahr viel zu hohe O2-werte. der prüfer tippte sofort auf die kabel - also getauscht und siehe da: alles passte.
also nur weil bei dir TROTZ defekter zündkabel die abgaswerte passen heißt das nicht, dass bei schlechten abgaswerten die zündkabel kategorisch auszuschließen sind...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.04.2012, 00:09   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich hab gestern den Prüfbericht bekommen, Lambda ist 0.982, also ok. Regelkreisprüfung ist auch ok. Meinem Verständnis nach kann es dann nicht an den Lambda Sonden liegen. Auspuff ist definitiv dicht, MSD und Flexrohr sind neu.

Nur der CO Wert ist bei Leerlauf- und erhöhter Leerlaufdrehzahl knapp doppelt so hoch wie der Sollwert, alles andere passt.

Das Auto ist in den letzten 14 Monaten praktisch nicht bewegt worden. Die Werkstatt gab auch den Tipp, mal 1000 km zu fahren um den Kat ggfs. frei zu brennen.

Zündkerzen sind neu und Zündkabel erscheint mir nicht plausibel. Müsste dann nicht der Lambda Wert daneben sein? Nicht bestandene AU ist ja nicht nicht bestandene AU. Bei Dir neo war der O2 Wert zu hoch, schreibst Du. Bei mir ist der CO Wert zu hoch.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 07:37   #13
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich weiß nichtmehr, ob der CO-wert bei mir nicht auch zu hoch war, aber der O2-wert war deutlich zu hoch und andere werte (wenn ich mich recht erinnere auch HC) waren grenzwertig.
steht O2 auch bei dir am prüfbericht?
ich sehe zwischen CO und O2 durchaus einen direkten zusammenhang: bei der verbrennung verbindet sich ja der kohlenstoff mit dem sauerstoff. bei einer vollständigen verbrennung entsteht so CO2. bei einer unvollständigen verbrennung entsteht CO - und der nicht verbrannte sauerstoff wird ebenfalls in den auspuff weitergeschoben. grund für eine unvollständige verbrennung kann u.u. auch das zündkabel sein, wenn es irgendwo "durchschlägt" und so der zündfunke abgeschwächt wird.

ich hab's schon öfter hier gesagt: solange die ursache nicht gefunden wurde, schließe ich nichts kategorisch aus - vorallem wenn es ein leichtes ist, es zu überprüfen. aber mach ruhig wie du glaubst - ist ja dein auto...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 10:01   #14
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
weniger hier diskutieren.

selber prüfen, danach posten

1.zündkabel kannst mit multimeter selber prüfen, ansonsten hab ich ältere zündkabel da, wenn du willst schenke ich ´se dir, versand musst du blechen.

2.lambda auch mit einem multimeter, hab mal hier im forum gepostet wie das geht.

3. wen du vermutung hast das der kat leer ist, einfach aufmachen und anschauen.

4. wie du schon erwähnt hast, fahr den richtig aus.

5. danach zum tüv
____________________________
man kann auch die lambda mit einem voltmeter nachmessen

Richtwerte bei warmem Motor:
Fettwerte > 0,6 V
Magerwerte < 0,4 V

messung an der schwarzen und grauen leitung (4-adrigen sonde) bzw. an der schwarzen leitung (3-adrigen sonden) und dem gehäuse.
______________________________
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 11:22   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Meine eigentliche Frage war ja, ob es plausibel ist, dass für einen erhöhten CO Wert der Kat verantwortlich sein könnte, wenn Lambda ok ist.

Auf dem Prüfbericht stehen nur Lambda und CO. Andere Werte wie O2, HC und NOx scheinen nicht (mehr seit 2010?) zu interessieren. Das passt ja auch auf die Angaben hier und hier für geregelte Kats.

Natürlich gibt es auch den rein praktischen Ansatz, gucken, machen, ausprobieren. Ich finde es aber dennoch interessant, im Vorfeld zu überlegen, was plausibel sein könnte und was nicht, auch wenn die Diskussion dann in eine andere Richtung läuft.

Natürlich sind praktische Tipps auch willkommen.

Allerdings habe ich nur eine enge Garage und keine Bühne oder andere halbwegs komfortable Möglichkeiten, deshalb mache ich nicht mal eben einfach den Kat auf und gucke nach. Das müsste dann wieder eine Werkstatt für Geld machen und dann lohnt es sich sicher, vorher zu überlegen, ob sowas überhaupt Sinn macht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 11:59   #16
xxxwasabixxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich muss jetzt doch mal meine Erfahrung kundtun:

Mancher TÜV-Prüfer ist einfach zu blöd für die AU-Prüfung bei den K-Motoren.

Wie kann es sein das mein MX, mein Probe und der X9 beim TÜV immer durch die AU fallen. Immer ist der CO Wert viel zu hoch, 10 mal höher als erlaubt. Bei der Nissan/Ford-Werkstatt eines bekannten die auch mal öfter einen Probe zu besuch haben (nicht nur meinen), haben alle 3 Wagen absolute Topwerte.

Fazit: TÜV-Prüfer ist zu dumm für seinen Job.

Fahr mal zu einer Werkstatt die auch die AU macht und lass da mal die AU machen, evtl. wirst du ja positiv überrascht sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 17:26   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hab eben den Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehler 15 Lamdasonde vorderer Block inactivation error

Fault Description
Inactivation errors 15 (left) & 23 (right) indicate the sensor never "woke up" from cold. Cold sensors produce little or no output voltage. Once the engine RPM exceeds 1500RPM, the PCME expects to see the voltage on the sensor(s) go above 500mV within 100 seconds. If it does not, the inactivation code gets set.
Inversion errors 17 (left) and 24 (right) occur when the sensor stops responding to the PCMEs adjustments to the A/F ratio. Inversion refers to the sensor swinging back and forth (or inverting) across 500mV as the PCME alternately makes the A/F ratio slightly richer or slightly leaner. If the sensor does not mirror theses changes, the PCME will set the inversion code.

Also heißt Lambda im Toleranzbereich doch nicht, dass die Lambdasonden nicht fehlerhaft sind.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 21:01   #18
mx-625
Gast
 
Beiträge: n/a
ok, lamba vorderer block

kannst du bitte, für mich auslesen mit dem multimeter wieviel volt die lambda anzeigt.

das wäre mal sehr interessant
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 01:34   #19
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wo kann ich das ohne Bühne am besten messen?
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 19:33   #20
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Mir drängt sich eine weitere (theoretische) Frage auf, die die Praktiker vielleicht wieder nerven wird, aber wenn ich schon einen Fehler habe und beheben muss, dann will ich auch was dabei lernen.

Auf dem Prüfbericht ist ja ein Lambdawert angegeben, der V6 hat aber zwei Lambdasonden und auch zwei getrennte Regelkreise, folglich gibt es auch zwei Lambdawerte.

Nun habe ich keine Informationen gefunden, wie man bei Motoren mit mehreren Regelkreisen verfährt, wohl aber die Information, dass der bei der AU angegebene Lambdawert berechnet sei. Ich habe aber keine Information gefunden, wie das gemacht wird.

Da der Lambdawert bei der Regelung ja um 1 schwankt, kann man ihn einerseits aus dem Mittelwert der Spannung an der Sonde berechnen, so macht das möglicherweise das Steuergerät!? Dann aber ja für beide Regelkreise getrennt.



Dann kann man den Lambdawert auch aus den Abgaswerten berechnen, dann hätte man sozusagen den aus Regelkreis 1 und Regelkreis 2 resultierenden Lambdawert.



Weiß jemand, wie das AU Gerät den einen Lambdawert ermittelt?

Hintergrund der Frage ist mein konkreter Fall, wo der Lambdawert im Prüfprotokoll im grünen Bereich ist (0.982), obwohl offenbar eine Lambdasonde garnicht arbeitet (Fehler 15). Ich verstehe nicht, wie bei einer nicht arbeitenden Lambdasonde ein korrekter Lambdawert ermittelt werden kann. Liegt das einfach daran, dass gemäß der zweiten Grafik bei Lambda = 0.982 der CO Wert bereits außerhalb des zulässigen Wertes ist? Das macht ja keinen Sinn, denn dann würde man an den Randbereichen zulässiger Lambdawerte ja trotzdem wegen zu hohem CO die Prüfung nicht bestehen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service