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[DenYo] Xedos 6 1.6
Meine Frau hatte den Wagen damals zum 18. Geburtstag von Ihren Bruder bekommen. In den letzten Monaten fing Sie immer wieder und öfter an von diesen Auto zureden. Ich machte mich mal etwas schlau und lies so einiges über den Xedos was mich gleich überzeugt hat ;) vieles hatte ich sogar hier bei euch in Erfahrung gebracht^^
So dann mal zu meinen "Pflegefall" wo ich noch nicht weis ob es doch ein Fehlkauf war. Xedos 6 Bj. 10/97 KM stand bei Kauf 211128 TÜV bis 03.2018 Kaufpreis 850€ Der Kauf hat leider Abends bei Dämmerung angefangen weil ich länger Arbeiten musste, ein Arbeitskollege ist dann mit mir zum X6 gefahren und wir schauten uns den Wagen an. Festgestellte Mängel bei Besichtigung - Loch im Fahrersitz - Reifen FERTIG - Handbremse ohne Funkion - Fast defekte Schließanlage ( Tür Schösser sehr wackelig) - Zigarettenanzünder fehlt komplett - Lack kratzer auf der Motorhaube - Schramme beifahrer seite hintere Tür - Kein Radio Inseriert war der gute auf 1150VB als ich "nur" diese Mängel feststellte, musste ich dem Kollegen leider sagen das dies eine Traumvorstellung ist. Wenn meiner Frau nicht so viel an diesen Wagen liegen würde, wäre ich direkt gegangen. Ich fing also mit den Handeln an, ca 30 min gab ein Wort das andere. Zuschlag viel bei 850€, rote Nummern dran rein gesetzt und auf Nachhause und vorher noch getankt weil er mehr als im roten Bereich war. So nun ALLE Mängel die ich bis jetzt festgestellt habe - Spur und Sturz (Vorspur) - Reifen vorne Tot hinten Scheintot - Handbremse - Motorhaube zerkratz (sieht nach einen Schlüssel ausraster aus) - Radio Antenne abgebrochen, Motor ohne funktion - Scheinwerfer Lampen sehr dunkel - Rücklicht Fahrerseite mit loch - Zigarttenanzünder fehlt komplett - Fahrersitz mit Loch - Mazda Emblem hinten locker - Nebelscheinwerfer ohne Funktion - Kofferraum Gasfedern ohne Funktion - Lautsprecher hinten links Kabel aus Membran gezogen - Kein Center Lautsprecher vorhanden - Tür Gummis Porös - Auspuff mit Loch. (und die überraschung dazu gibt es morgen als Bild) - Und zu guter Letzt sieht mir der Sicherungskasten verdächtig Leer aus, und ich vermute das, das Relai für die Nebelscheinwerfer fehlt. Der ein oder andere hat bestimmt schon mehrmals die Hände über den Kopf zusammen geschlagen :( Am nächsten Montag machte ich direkt einen Termin für 4 neue Gummis. Bremsen für vorne werden Montag bestellt und direkt an der Arbeit Montiert. Bereits behobene Mängel - Reifen Vorne und Hinten 195/65/15 Kosten 320€ - Radio (gebraucht) 25€ - Auspuff geschweißt Und nun seit Ihr gefragt, war es trotz der Zahlreichen Mängel ein halbwegs guter Kauf ? Oder sollte ich ihn etwas fit machen und schnell wieder los werden? Was meint ihr was mich der Spaß kosten wird? Bin gerlernter Schlosser und traue mir Handwerklich einiges zu, und mache, so wie die meisten hier so viel wie es geht selbst. Sicher ist auf jeden fall das mich das Xedos Fieber gepackt hat ;) den 9er finde ich sehr Sexy :);) Morgen werde ich von dem Wagen mal fotos machen und ihn euch Präsentieren. |
Hm, wie kann dieses Auto vor 7 Monaten TÜV bekommen haben, vor allem bei dieser Bremsenbeschreibung? :think:
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Ach, wenn Ihr wüsstet, was so alles durch den TÜV kommen kann... da kriegst Du auch schon mal ein Auto mit frisch bestandener HU und AU "ohne Mängel" vom Händler übergeben, bei dem alle Katalysatoren komplett leer geräumt sind und eine Lambdasonde defekt ist (trotzdem einwandfreie Abgaswerte?), auf dem kleine Bremsscheiben vom Vierzylinder montiert sind, obwohl es sich um einen Achtzylinder mit großer Bremsanlage handelte, bei dem der Tank undicht ist, die Hinterachse nicht mehr richtig in der Halterung sitzt, der Rahmen durchgerostet ist, vorne eine Feder gebrochen und auf der anderen Seite die Federnaufnahme weggegammelt und schon locker ist, mit beschädigten Bremsleitungen, weiß statt gelb blinkenden Blinkern und noch mehr solch netten Dingen - und ich meine damit nicht mehrere Autos mit solchen Mängeln, sondern ein einzelnes Auto mit einer dreiseitigen (!) Mängelliste nach einer nach dem Kauf von mir in Auftrag gegebenen Prüfung... :roll:
Ansonsten mal ein paar spontane Gedanken zum X6 von mir: Natürlich kann man für den Preis und bei dieser Laufleistung keinen hervorragend oder gar einwandfreien Gebrauchtwagen erwarten. In dieser Preisklasse muss klar sein, dass man immer noch einiges investieren muss. Alles andere wäre einfach riesiges Glück. Ich selbst habe auch schon mal einen X6 mit noch höherer Laufleistung in ebenfalls etwas bedenklichem Zustand gekauft - zu sehr ähnlichem Preis. Es war klar und bewusst in Kauf genommen, dass an diesem Auto noch viel zu tun war. Bewusst in Kauf genommen deshalb, weil ich das Auto über die Reparaturen hinaus auch in Sachen Felgen, Lackierung usw. noch nach meinen Wünschen verändern konnte. Die genannten Mängel sind reichlich und der Kauf war damit definitiv kein Super-Schnäppchen. Aber es erscheint mir überschaubar und die Mängelbeseitigung keine never ending story. Also ran ans Werk ;) Kleiner Hinweis noch: Reifen in 195/65R15 sind definitiv nicht zulässig. Selbst der V6 hat kleinere Reifen (195/60R15), der Vierzylinder braucht aber noch kleinere. Meiner Erinnerung nach 185/65R14 und damit natürlich auch 14"- statt 15"-Felgen. Der Abrollumfang der 195/65R15 wäre selbst für den V6 unzulässig groß. Grüße, Christian |
Moin,
wenn ich das mit meinem letzten Kauf auf die Ferne so vergleiche, war das kein Schnäppchen aber machbar. Die fehlenden Teile sind gut und günstig zu bekommen. Bevor du aber groß ans bauen gehst schau die die Karosse mal genau an, bei dem beschriebenen Pflegezustand und Laufleistung würde ich ersteinmal nach Rost suchen. Radkasten, Dome auch von inne mal ansehen, Motorraum, Hilfsrahmen hinten, das übliche. Bei größeren Durchrostungen lieber einen anderen Xedos 6 suchen. Es gibt noch welche irgendwo da draußen.... LittelSix |
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Langsam aber sicher wird aus den möglichen Traum ein Alptraum! Für mich heisst das jetzt nichts anderes als das ich die reifen umsonst gekauft habe... und jetzt noch andere mit kleineren Felgen brauche. Ich hab von meinen Arbeitskollegen 2 Alufelgen bekommen 1. ist für die Sommerreifen 225/45/17 bekomme ich diese Eingetragen? 2. für Winterreifen 205/50/16 falls ich die ersten eingetragen bekomme kann ich doch auch die 16" drauf machen oder ? |
also ich finde das, was du beschrieben hast, machbar. bei einem preis von unter €1.000,- sollte man sich wohl nicht erwarten, ein "rundum-sorglos-paket" zu bekommen. solange der motor rund läuft, sind die von dir beschriebenen dinge (bei halbwegs handwerklichem geschick, das du als schlosser bestimmt hast ;) ) durchaus machbar. bremsen und reifen sind verschleißteile, die ich bei einem auto zu diesem preis schon fast prophylaktisch tauschen würde (entweder abgenutzt, wie bei dir, oder irgendwas billiges, das noch gefährlicher ist als abgenutztes hoher qualität...).
mit der feststellbremse hab ich mich beim x6 noch nicht genauer auseinandergesetzt. wenn die wie beim x9 als trommelbremse ausgeführt ist, kann ich mir schon vorstellen, was da passiert ist: ich vermute, dass aufgrund starker verrostung der bremsbacken sich die bremsbeläge vom eisenträger gelöst haben. das ist mir bei beiden meiner x9 passiert. bis zu dem zeitpunkt als sich die beläge "verabschiedet" haben, waren die bremswerte am prüfstand immer völlig ok. es passiert dann sehr plötzlich, dass die sich einfach ablösen. |
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Im großen und ganzen sehe ich das ja auch so. Aber ich glaube das mir einfach die zeit dafür fehlen wird, ich bin 2 facher Papa und Verheiratet, dazu kommt das mein Beruf schon über durchschnittlich viel einspannt. Ich sehe es auch gar nicht ein, sachen die ich selbst Erledigen kann, für Hunderte € in der Werkstatt machen zulassen. Bei Euromaster wollen die 350-400€ nur für die Vorderbremse. Scheiben und Beläge von ATE in der Serien ausführung Kosten zusammen um die 130€. Wenn ich mich richtig Erinnere sind es hinten Scheiben. Werde morgen mal rundum Fotos machen. |
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Den gedanken habe ich auch schon, wie schon gesagt finde ich den 9er ja sehr geil, der ist aber meiner Frau zu groß. Sie hatte damals den X6 bj. 92 mit 144 ps wenn ich da richtig liege, falls ich den jetzigen aufgebe werde ich nach diesen Modell mal suchen. |
ich finde ja interessant, dass deine frau wieder einen x6 wollte, weil sie schon gute erfahrungen damit hatte... ^^
der x9 hat eh auch hinten scheibenbremsen als betriebsbremsen - nur die feststellbremse ist als trommelbremse ausgeführt. (anders z.b. beim mx3: da drückt die handbremse mechanisch auf die bremsbacken der betriebsbremse - gefällt mir persönlich besser) |
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Dazu kommt noch, dass der Vierzylinder ja eigentlich 14"-Felgen ab Werk besitzt und überhaupt gar keine Zulassung für 15" in der Typgenehmigung hat. Du solltest also mal nachsehen, ob Du für diese nicht originalen Felgen eine TÜV-Abnahmebescheinigung oder eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren findest. Welches Reifenformat das zulässige ist, findest Du ebenfalls in den Fahrzeugpapieren. Meiner Kenntnis nach müssten das ohne sonstige TÜV-Abnahme generell 185/65R14 sein. Zitat:
Aber Achtung: es geht nicht um das Reifenformat alleine. Du brauchst natürlich auch noch zum Xedos 6 (aufgepasst: Vierzylinder!) passende Felgen. Und für diese Felgen brauchst Du natürlich auch ein passendes Teilegutachten, in dem der Xedos 6 1.6 aufgelistet ist. Und dort steht dann auch drin, welche Reifenformate Du mit eben diesen Felgen auf genau Deinem Xedos 6 fahren darfst. Alles andere würde - selbst wenn es grundsätzlich von der Montage, der Freigängigkeit und natürlich vom Abrollumfang her passen würde - bedeuten, dass eine kostspielige Einzelabnahme beim TÜV nach §19(2) oder gar §21 StVZO fällig wäre. Also entweder besorgst Du Dir für den Xedos 6 passende und mit entsprechendem Teilegutachten zulässige Felgen samt den laut Teilegutachten zulässigen Reifen - oder aber, wenn Du gar kein Risiko eingehen willst, eben originale Felgen (wieder aufgepasst: 14"-Xedos-6-Originalalus für den Vierzylinder!) mit Reifen im korrekten Serienformat. Mit Glück hat der Xedos-Shop was passendes auf Lager. Grüße, Christian |
Moin,
so ein Xedos 9 wäre auch nichts für mich. Zu groß und für mich nicht mehr praktisch genug. Hatte den 6er gestern wieder zu Räderwechseln auf der Bühen und vorher unseren Mazda 5. So ein Xedos 6 ist ein zierliches Wägelchen, ein neuer Clio ist größer. Aber wer will schon sowas. Im direkten Vergleich auf meinem Hof bzw. nach meiner Suche würde ich niemals eine Vierzylinder nehmen, die V6 sind so leise und der Klang ... (also original), die Bj. ab Mitte 94 sind vorzuziehen (also Serie 2), andere Tellerfedern am Motor (kein rasseln), das ABS ist besser abgestimmt, die Lenkung ist direkter, das Fahrwerk ingesamt besser, Klimaautomatik und Tempomat sind an Bord. Aber Vorsicht Mazda hat hier und da gespart - kann man aber vieles leicht wieder verbessern. Egal aber was du bekommst - mach eine Hohlraumkonservierung und immermal nach dem Öl schauen bzw. rechtzeitig wechseln. LittelSix |
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Aber vorher Fahre ich morgen zu den Netten Verkäufer ;) |
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Es ist immer auch eine Geschmackssache, welchen Xedos man bevorzugt. Ich habe ja schon alles Wesentliche an X6 und X9 durch.
Nach einem '92er Serie 1 X6 und einem '99er Serie 2 X6 habe ich mich bewusst wieder für einen '92er Serie 1 entschieden. Ok, Tempomat ist fein, in Sachen Fahrwerk und Lenkung kann man aber mit anderen Federn, frischen Gummilagern und ordentlichen Rädern nachhelfen. Dann ziehe ich persönlich einen Serie 1 vor. Ein V6 ist aber natürlich unverzichtbar. Zum X9: ja, er ist größer. Und nicht gar so schick wie der X6. Aber so sehr ich den X6 auch mag und so gerne ich ihn fahre, aber auf den X9 mag ich auch nicht mehr verzichten. Wenn ich mich zwingend für einen von beiden entscheiden müsste, könnte meine Wahl möglicherweise tatsächlich inzwischen auf den X9 fallen. Gerade das Facelift ist noch entspannender, noch gemütlicher, noch langstreckentauglicher. Der X9 erfordert keine Kompromisse bei Komfort und Ausstattung. Gruß, Christian |
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Das Problem dürfte sein, überhaupt noch einen akzeptablen '92er zu bekommen. Wir reden immerhin von einem Auto, das bald 25 Jahre alt wird.
Ein wirklich richtig gut erhaltener '92er mit wenig Kilometer wird auf jeden Fall deutlich über 2000 Euro kosten und das ist auch realistisch so. Wenn er wirklich top ist. Ich bin jedenfalls echt glücklich, einen außergewöhnlich gut erhaltenen '92er mit nicht mal 70.000 km bekommen zu haben. Aber auch das ist nicht ganz sorgenfrei: die geringe Laufleistung und lange Standzeit haben so ziemlich allen Dichtungen in und um den Motor massiv zugesetzt und sie mussten daher inzwischen alle getauscht werden, das Kühlsystem war total zugesifft und musste gespült werden. Ein Auto ist halt doch ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Und irgendwas ist halt immer. Um meine Aussagen von oben aber aufgrund meiner Erfahrungen und meiner persönlichen Meinung etwas zu präzisieren - für mich kämen nur die folgenden drei Modelle in Frage, die ich auch unbedingt empfehlen kann: - Xedos 6 2.0 V6 Baujahr '92/'93 (original noch mit weißen Blinkern hinten, Heckspoiler, manueller Klima, beleuchteten Fensterheberschaltern und Zündschloss und ohne den unschön nachträglich ins Armaturenbrett integrierten Beifahrerairbag) - Xedos 6 2.0 V6 Baujahr '98/'99 (zu erkennen am neuen Mazda-Logo vorne, hinten und auf dem Airbag) - Xedos 9 2.5 V6 Baujahr 2000/2001 (Facelift, zu erkennen an der völlig veränderten Front und dem komplett hellgrauen Innenraum) Grüße, Christian |
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Heisst für mich ab morgen wieder auf Auto suche gehen und aus den alten möglichst mein Geld wieder raus holen. Eigentlich hab ich garkeine Zeit, aber jetzt will ich erst recht einen X6 :) |
Xedos 6 1.6
Hallo DenYo,
auf mobile.de bzw. ebay-Kleinanzeigen wird ein Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2) als Bastlerfahrzeug von einer jungen Dame für 172 Euro zum Kauf angeboten. Gruss, Chris |
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An alle auch vielen dank schon mal für die vielen Antworten und Meinungen. |
Der sieht ja soweit ganz gut aus, hat aber auch schon einiges runter.
http://ww3.autoscout24.de/classified...=st%7Csr174785 |
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Auch keine schlechte Alternative. Einfach nur neuen Zahnriemen und neue Spannrollen montieren und fertig. Haken: er fährt so nicht mehr und muss auf einem Hänger abgeholt werden... Grüße, Christian |
Das hier scheint mir auch ein reizvolles Angebot zu sein und auch preislich ganz gut: http://ww3.autoscout24.de/classified/298995174
Nur scheint der Verkäufer den Unterschied zwischen X6 und X9 nicht zu kennen. Die Angaben inklusive Überschrift sagen zwar, es sei ein X9, aber die Bilder zeigen eindeutig einen X6.... Grüße, Christian |
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Im laufe der Woche werde ich mir ein paar raus suchen und hoffentlich zum nächsten WE einen neuen haben :| |
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Ja, mal abgesehen davon, dass schon die Felgen eindrucksvoll ein völliges Desinteresse des Noch-Besitzers gegenüber regelmäßiger Fahrzeugpflege demonstrieren, dürfte hier in den letzten paar Monaten erheblich mehr Geld in das Auto hinein geflossen sein, als es jetzt noch kosten soll. Alleine Zahnriemen und Reifen sind ein üppiger Posten auf der Rechnung.
Auch wenn Lackfarbe, diese Scheibentönung und das fehlende Schiebedach nichts für mich wären - ich glaube, das könnte ein echt guter Kauf sein. Grüße, Christian |
Dieser wäre glaube ich noch am besten, ist auch ein Händler; der würde mit viel glück meinen direkt behalten ;)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...2&pageNumber=2 Der sieht auch noch ganu gut aus soweit http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...2&pageNumber=1 Das mit den Schiebedach stört mich auch etwas -.- meine Tochter findet das mega entspannend :) Naja werde die nächsten Tage mal weiter suchen. Heute Abend werde ich noch ein paar Fotos hochladen. Wäre gut von euch mal so ca Werte zu erfahren. Gruß DenYo |
Ich kann Dir echt nur wärmstens einen V6 empfehlen.
Der kleine Vierzylinder ist zwar selbst für einen Mazda-Motor noch ein auffallend robuster und pflegeleichter Geselle, dem man absolut nichts Schlechtes nachsagen kann. Aber glaube mir, an dem V6 wirst Du wirklich viel mehr Freude haben. Die Laufruhe, dieser lineare Drehmomentverlauf, das ist gerade in der heutigen turbo- und dieselverseuchten Zeit mit Drehmomentbergen, die einen schon beim Anfahren schier erschlagen, geradezu herrlich. Äußerlich sieht der braunrote V6 ganz ordentlich aus. Die Mittelkonsole hat wohl etwas gelitten und Du wirst nach dem Kauf in einen neuen Ansaugschlauch im Motorraum (ca. 100 Euro) investieren müssen. Aber sonst könnte das auch passabel sein. Mein persönlicher Tipp noch: einen Serie 1 auf jeden Fall mit Ledersitzen nehmen, einen Serie 2 mit den hervorragenden Nubutex-Sitzen (sieht aus wie Alcantara, man sitzt deutlich tiefer, bequemer und mit gutem Seitenhalt, der den anderen Sitzen fehlt). Die Stoffsitze wirken - ohne dass ich jemandem zu nahe treten möchte - doch recht billig und gewöhnlich. Gut erhaltene Leder- oder Nubutex-Sitze lassen den Innenraum deutlich wertiger wirken und erhöhen den Wohlfühl-Faktor ;) Grüße, Christian |
Guck mal, so gehört das: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=Recommend_DES ;)
Leder, Klima, Schiebedach, Automatikgetriebe, Nebelscheinwerfer, Business-Ausstattung, volle Hütte, kein optisch zweifelhafter Beifahrerairbag, alles was das Herz begehrt. Nur halt leider auch der mMn hässliche ATH-Heckflügel.... Grüße, Christian |
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Das mit dem Schlauch wäre das geringste Problem. Ich werde demnächst Ledersitze und Rückbank durch meine Arbeit zum null Tarif bekommen ;) Ich suche jetzt eigentlich nur einen der noch TÜV hat ca 12 Monate und sonst keine "großen" sachen anstehen ( so wie bei meinen derzeitigen sorgenkind) Kleinere macken oder Reperaturen sind ja völlig normal bei dem Alter. |
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Gerade den Fehler für die nicht funktionierenden Nebelscheinwerfer gefunden -.-
http://www2.pic-upload.de/thumb/3201...030_130758.jpg http://www2.pic-upload.de/thumb/3201...030_130517.jpg |
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Grüße, Christian |
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Und natürlich müssen das erst mal auch Felgen mit dem richtigen Lochkreis und der passenden Mittenbohrung bzw. dem passend großen Zentrierring sein. Grüße, Christian |
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Er schreibt ja:
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So das Gutachten habe ich. Der X6 mit 79 KW steht drinne ;) Reifen 215/ 40 R17 So sind die für den X6 zugelassen. Es sind jetzt aber 225/ 45 R17 drauf Wenn ausreichend Platz ist bekomme ich die auch eingetragen? Ansonsten mache ich die richtigen Gummis drauf:) |
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Fakt 1: Du hast weder über die Typgenehmigung des Fahrzeugs noch über das Teilegutachten der Felgen eine Zulassung für die 225/45R17. Angenommen, es würde tatsächlich passen und angenommen, der Abrollumfang wäre einigermaßen im zulässigen Bereich, dann liefe das gezwungenermaßen auf eine TÜV-Abnahme nach §19(2) StVZO hinaus. Eine §19(2) habe ich gerade erst heute morgen gemacht bekommen und kostete "nur" 68,70 Euro. Möglicherweise wäre aber mangels gültigen Gutachtens eher große Abnahme fällig, was dann unter Umständen auch schon mal locker an die 100 Euro kosten kann. Fakt 2: Der Abrollumfang der Räder darf grundsätzlich nur maximal 1% größer sein, als die größte laut Typgenehmigung zulässige Bereifung. Gegenüber den originalen 185/65R14 ist der Abrollumfang bei den 225/45R17 aber gewaltige 7% größer. Da ich selbst schon mal einen Xedos 6 auf 225/35R19 (ja 19") hatte umbauen lassen, deren Abrollumfang um 4% größer war (§21 StVZO, >130 Euro) und es mit diesen 19"-Rädern an allen Ecken und Enden gekniffen hat und es schon mit diesen "nur" 4% mehr als nur eng war, kann ich Dir so schon sagen, dass die 225/45R17 in hundert Jahren nicht mal ansatzweise passen werden. Abgesehen davon, wäre definitiv 100%ig eine Tachoangleichung notwendig - das könnte dann richtig teuer werden. Grüße, Christian |
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Vielleicht hilft das?
http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm Baust du den jetzt eigentlich auf oder machst du den nur verkaufsfertig? |
:p
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Aber selbst wenn der weg geht, kommt ein neuer X6 ;) |
Würdest du ihn denn haben wollen ? ;)
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Ich hab selbst grad ne Baustelle mit meinem frisch gekauften X9... ;) (siehe mein Topic).. Da muss ich jetzt erstmal durch...
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So der X6 wird wieder frisch gemacht!
Halte euch auf den laufenden. Gruß |
Und hier ist die Überraschung!
http://www2.pic-upload.de/thumb/3203...031_205121.jpg Schaut mal Links neben den Mittelschalldämpfer ! Musste 2 mal hin gucken als ich ihn auf der Bühne hatte. |
Zusammengeschweißt?
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Mittelschalldämpfer und Endtopf sind noch gut, deswegen werde ich das gefusche beseitigen und en neues Abgasrohr besorgen, das Flex Rohr hat auch seine besten Zeiten hinter sich. |
Moin moin
Will die Tage endlich mal meine FFB von JOM installieren, könnt ihr mir sagen welche Schaltung für meinen 97er X6 richtig ist? https://data.motor-talk.de/data/gall...5496638704.jpg Ich würde nach der A bzw B Schaltung gehen. Gruß DenYo |
Kennst Du das hier schon? -> Xedos-Wiki: Funkfernbedienung im Xedos 6
In diesem Artikel gibt es auch einen Link auf Thema "Einbau JOM 7105 Funkfernbedienung in Xedos 6 Serie 2" im Forum B wäre richtig. Grüße, Christian |
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Super, vielen Dank! Hat alles funktioniert inkl Blinker :) |
Ist es möglich die Antenne von der FFB Box zuverlängern bzw kann ich die am die Karosse legen?? Oder eher unter das Dach zwischen den Himmel?
Der Empfang ist nicht ganz so stark... 2-- 3 m Abstand sind nur möglich. |
Ich hatte auch mal so ein Billignachrüstteil von eBay in nen 626 eingebaut.. hab das blanke Ende vom Antennenkabel an den blanken Rahmen (vom Radiohaltegerüst) (kontaktherstellend) mit nem Streifen Klebeband angebracht, da ich gerade eh alles zerlegt hatte.
Kann mir jetzt natürlich also einbilden, dass die Leistung besser wurde, da ich kein vorher-nachher Vergleich gemacht habe... :p 10-15m gingen aber. |
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Werde ich morgen mal Testen, direkt an die Karosse werde ich auch mal gehen. |
Kann mir jemand sagen wo ich das Relai für die Tankdeckel Öffnung finde? Will satt der Kofferraum Öffnung an den Tankdeckel gehen :)
danke schon mal im voraus. Gruß DenYo |
Du wirst kein Relais für den Tankdeckel finden, weil es keines gibt. Der Hebel unten links neben dem Fahrersitz ist eine rein mechanische Entriegelung für den Tankdeckel per Seilzug.
Für Dein Vorhaben bräuchtest Du einen Xedos 9, der hat die Entriegelung elektrisch ;) Gruß, Christian |
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Hatte in einen anderen >forum davon gelesen, dort wurde aber nicht gesagt über welches Model gesprochen wird -.- |
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Die Tage werde ich mal die Reperaturliste Aktualiseren. |
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- Alle Glühlampen gewechselt ca 35€ - Neues Rücklicht Fahrerseite ( Danke an Diante) 20€ - FFB für ZV Nachgerüstet 30€ - Neues Ablagefach unter dem Radio 0€ - Schalter Nebelscheinwerfer (bei DPD verschwunden :x )17€ Kommende Woche werde ich veruchen endlich einen Termin für die Achsvermessung zu bekommen. Ich glaube zwar das alles ok ist aber zur Sicherheit mach ich es lieber mal. Für die nächsten 4 Wochen ist geplant - Achsvermessung (50€ PitStop) - Handbremsseile (34,99€ Ebay) - Flexrohr bis Mittelschalldämpfer (49€ Ebay) - Evtl. Tagfahrlicht nachrüsten (29,99€ Ebay) diese sollten ausreichen oder ? http://www.ebay.de/itm/281527475250?...%3AMEBIDX%3AIT Habt ihr vielleicht noch einen tipp für extrem Helle und gut Ausleuchtende Abblendlicht Birnen? Ich finde das die "normalen" ziemlich Dunkel sind. Sind die "Xenon Blue" varianten empfehlenswert? Grüße DenYo |
Warum unbedingt Tagfahrlicht nachrüsten? Ist nicht zeitgenössisch, nicht stilecht und gerade die genannten passen optisch meiner Meinung nach überhaupt nicht zum X6. Meine Meinung: Geld für diese Bastelei sparen und stattdessen lieber einfach normales Abblendlicht einschalten ;)
Sorry, aber solche komischen abgewinkelten Tagfahrleuchten hatte schon die Mercedes E-Klasse W212 Vor-Mopf und das sah schon dort wirklich sch**** aus und wie nachträglich drangefrickelter Murks aus der Baumarkt-Tuningecke... (meine Meinung) Ansonsten: lass die Finger weg von Disko-Funzeln. Zu erkennen an tollen Marketing-Begriffen wie "Xenon", "LED", "Laser", "Cool" oder "Blue". Das macht es nicht besser. Ganz im Gegenteil. Das Problem sind die Scheinwerfer selbst, die altersbedingt schlechter werden, nicht die Glühlampen. Nimm bitte richtige, zulässige, sichere Lampen von seriösen Herstellern wie Philips (X-tremeVision +130%) oder Osram (Nightbreaker Unlimited). Das Licht der X6-Scheinwerfer wird nur mit brandneuen Originalscheinwerfern wirklich besser. Grüße, Christian |
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Das mit dem Tagfahrlicht war eine Idee meiner Frau :| Ich halte davon auch nichts. Bei den Glühlampen achte ich schon auf Qualität ;) deswegen habe ich mal in die Runde gefragt ob jemand einen Tipp hat ( die er vielleicht selbst verbaut hat), das es größtenteils an den Scheinwerfern liegt habe ich mir schon gedacht ;) Hast du erfahrung mit den X-tremeVision +130% oder Nightbreaker Unlimited? |
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Bevor ich 270€ für einen Scheinwerfer ausgebe, würde ich die Politur erstmal Testen. |
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Aktuell habe ich im X6 folgende Glühlampen verbaut: - Osram Nightbreaker Unlimited H3 (Nebelscheinwerfer und Fernlicht) - Philips X-tremeVision +130% H1 (Abblendlicht) - Philips WhiteVision W5W (Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung) - Philips VisionPlus P21/5W (Schluss- und Bremslicht) - Philips SilverVision PY21W (umgebaute Blinker vorne ohne gelbe Streuscheibe innen) Grüße, Christian |
Das Problem ist, dass die Scheinwerfer beim X6 hauptsächlich innerlich altern und die Linsen trübe werden. Daran ändert auch eine äußerliche Politur nichts.
Außerdem glaube ich, dass die X6-Scheinwerfer aus Glas bestehen (wenn ich nicht irre). Da hilft eine Politur für Kunststoff-Scheinwerfer absolut gar nichts. Grüße, Christian. |
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Danke für die Infos. |
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Achte darauf, dass es dann die aktuellen Nightbreaker Unlimited sind, nicht die Vorgängermodelle. Denn die waren nicht so haltbar. Deshalb empfehle ich die Philips X-tremeVision +130%.
Grüße, Christian |
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Grüße, Christian |
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Habe gerade die Philips X-treme Vision Bestellt. Bin mal gespannt um wieviel es sich "bessern" wird. |
die nightbreaker unlimited fahre ich auch in meinem x9 - schon toll, welchen unterschied die im vergleich zu billig-birnen machen.
nachteil: obwohl die scheinwerfer hinsichtlich leuchtweite perfekt eingestellt sind, werde ich ständig mit fernlicht-blinzlern "begrüßt" - vermutlich weil der gegenverkehr glaubt, ich hätte das fernlicht an, obwohl es nur das abblendlicht ist... :/ mfg |
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Gruß DenYo |
Du hast doch die Leuchtweitenregulierung. Wenn diese auf "0" steht, müssen die Scheinwerfer korrekt eingestellt sein und die genau richtige Höhe und Leuchtweite haben. Das solltest Du (idealerweise nach Einbau der neuen Glühlampen) in einer Werkstatt einstellen lassen. Die haben dafür die benötigten Messgeräte.
Allerdings: bei altersschwachen X6-Scheinwerfern wirkt es subjektiv so, als würden sie nicht hoch genug und nicht weit genug leuchten. Das ist bei mir ebenfalls so. Aber die Scheinwerfer wurden gerade erst in der Werkstatt korrekt eingestellt und anschließend die Einstellung vom TÜV bei der Abnahme der Tieferlegungsfedern nochmals geprüft. Einstellung und Leuchtweite sind völlig korrekt. Und dass sich auch mit +130%-Lampen der Gegenverkehr nicht geblendet fühlt, liegt nicht an der Höheneinstellung der Scheinwerfer, sondern eher daran, dass die altersschwach schlappen Scheinwerfer kaum noch jemanden blenden können ;) @neo303: selbst mit den grellsten Lampen (sondern zugelassene Modelle) kann und darf der Gegenverkehr bei Abblendlicht nicht geblendet werden. Wenn Dich der Gegenverkehr mit "Fernlicht-Blinzlern" begrüßt, dann sind Deine Scheinwerfer definitiv falsch eingestellt. Grüße, Christian |
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Erstmal abwarten bis die neuen Birnen da sind. Mal was anderes, wisst ihr ob es eine möglichkeit gibt eine Iso Fix Station für einen MaxiCosi (Baby Schale) einzubauen? Das ständige rum gefummel mit dem Gurt geht mir auf die Nerven ;) |
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Bei uns heißt das meist: "Achtung Blitzer voraus!"... :p
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bei uns meist auch und dachte ich daher anfangs auch. nur hab ich dann selten wirklich wen stehen sehen...
aber ich merke das selber auch: von xenonscheinwerfern fühle ich mich fast immer geblendet. da kann die einstellung noch so sehr den vorschriften entsprechen. das grelle licht stört mich einfach. von daher kann ich mir schon auch vorstellen, dass leute, die das alte, orange-gelbe scheinwerferlicht gewohnt sind, sich von dem deutlich kühleren licht der +xyz%-lampen geblendet fühlen... |
Das wirklich Üble sind SUVs. Deren Scheinwerfer sind höher angebracht (Bauform Karosse) als die von Transportern... DAS blendet mich jedenfalls wie Sau...
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Ja, auch beim X6 ist das SW-Glas aus Glas und nicht aus Kunststoff.
Die einzigen zwei Alternativen zu brand-neuen Scheinwerfern wären: 1.) Scheinwefer ausbauen und innen auswaschen Denn die Linse (von außen sichtbar) durch die das gesamte Licht durch muss, wird mit der Zeit trüb vor lauter Dreck. Daher wird da schon viel Licht "rausgefiltert". Siehe z.B. hier: http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=34195 2.) Scheinwefer ausbauen und zerlegen So können alle Teile einzeln gereinigt werden. Auch könnte man die Reflektoren neu beschichten lassen. Reflektor-Beschicktung z.B: http://scheinwerferklinik.de/?ql_ser...-verspiegelung Genaueres hier: http://www.xedos-community.de/showth...erfer+reinigen Aber bitte zum einkleben/abdichten des Glases keinen WSS-Kleber nehmen! Das bekommst nie wieder auf.... Nimm sowas: https://www.retrofitlab.com/de/zubeh...dichtband.html Das ist sehr ähnlich dem Originalen und hat den Vorteil, dass man es per Fön angewärmt (oder im Backofen) wieder lösen kann! |
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Werde ich mir heute Abend in ruhe mal anschauen. Gruß DenYo |
Nach dem das erste Paket bei DPD verschollen ist -.- habe ich Glücklicherweise bei Ebay erneut einen Schalter für die Nebelscheinwerfer gefunden ;) der war nach 2 Tagen dank DHL da 8)
Endlich funktioniert die gesamte Beleuchtung. Seht ihr das auch das der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite weiter unten steht als auf der Beifahrerseite? Kann ich das irgendwie Einstellen? http://www2.pic-upload.de/thumb/3212...116_135332.jpg Die neuen Abblend Birnen sind heute auch gekommen :) Fahrerseite mit den neuen Birnen, Beifahrerseite noch die alte. Bei den Pfeilen sieht man das die Beifahrerseite einen Spitzen kegel wirft, liegt das an den alten Scheinwerfern? http://www2.pic-upload.de/thumb/3212...116_135732.jpg Beide mit den neuen Birnen, der Kegel auf der Beifahrerseite bleibt.:| http://www2.pic-upload.de/thumb/3212...116_140234.jpg Am 26.11. geht es endlich zur Achsvermessung, bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. Gruß DenYo |
Mein Xedos steht absofort zum Verkauf. Morgen wird er Inseriert, hier stelle ich ihn dann auch rein.
Gruß DenYo |
Moin,
was ist passiert. Begeisterung schon wieder dahin und was anderes geholt? LittelSix |
Er hatte gestern Achsvermessung.... ob es damit zusammenhängt :?:
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