Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2023, 20:22   #27
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Na ja, das mit den Durchmessern habe ich bei @Bartoff anders verstanden.
Demnach hätte der X9 2,5 einen Zahn mehr am Zahnkranz
Wie kommst du auf den Zahnkranz vom Schwungrad? Der hat doch deutlich mehr als rund 23. Sind nämlich über 100!

Er schreibt:
Zitat:
Zitat von Bartoff
22 zähne an der Reibscheibe
Daher ist wohl die Verzahnung zwischen Reibscheibe und Getriebe Eingangswelle gemeint.


Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
& 5mm mehr im Durchmesser. Druckplatte & Schwungscheibe haben ebenfalls 5mm mehr im Außendurchmesser.
Ich habs noch nicht verstanden, welcher Durchmesser genau gemeint ist.


Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
So wie ich das verstehe, bedeutet 1 Zahn mehr am Zahnkranz eine höhere Untersetzung, was die KW-Drehzahl senkt & den Anlasser entlastet.
Nein, siehe oben.



Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Zusätzlich bringt der im Außendurchmesser 5mm größere Ring eine größere Reibfläche (bin jetzt grad' zu faul, das auszurechnen) & somit eine stärkere, langlebigere (standfestere) Kupplung.
Ja, das stimmt natürlich. Wären 9% mehr Fläche!

Wenn ich es bisher richtig verstanden hab, dann:
1.) passt nur die 230mm Reibscheibe auf die Welle vom Getriebe
2.) streift aber die 230mm Reibscheibe an der Schwungscheibe, die für eine 225mm Reibscheibe gedacht ist.

@Bartoff bitte um Bestätigung.


Wenn ja, sehe ich folgende Lösungsmöglichkeiten:

A) Die Reibfläche der neuen Schwungscheibe vergrößern, damit die 230er Reibscheibe nicht mehr streift.
B) Die Originale KL Schwungscheibe abdrehen um auf das gleiche Gewicht zu kommen.


PS: Mir ist eingefallen, dass ich die Originale KF-Schwungscheibe aus einem X6 schon im 3D gezeichnet hab. Hier ein Profil davon. Hab aber beim "Maß nehmen" nicht darauf geachtet, ob die KL-Schwungscheibe andere Hauptabmessungen hat.

Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten