Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2016, 22:07   #102
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo Leute.

Es gibt wieder Neuigkeiten!


Innenlicht/Leseleuchten

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung (also wenn man im Finstern die Tür aufmacht) ziemlich mickrig ist? Vorallem wenn noch alles Glühbirnen...

Deswegen habe ich beschlossen alles auf LED umzurüsten.
Was aber alles etwas schwieriger als gedacht war. Denn die in der Wiki angegebenen Größen der Soffitten stimmen zumindest beim X9 nicht!

Als ich die Leuchten ausgebaut gehabt habe, bin ich dann auf eine Idee gekommen.

Original-Zustand ist folgender:

Vorne eine Einheit mittig montiert, die 2 Leseleuchten (separat per Schalter zu betätigen) und die einzige Innenleuchte (3-fach schaltbar: OFF-DOOR-ON) beinhaltet.
Hinten je eine Leseleuchte (separat per Schalter zu betätigen) in der C-Säulenverkleidung.


Als ich die Leuchten in der Hand hatte, habe ich gesehen dass der Taster/Schalter der Leseleuchten kein einfacher EIN-AUS Schalter ist. Sondern es ist ein 1-poliger Umschalter (1 Eingang und 2 Ausgänge) bei dem ein Anschluß nicht belegt war.

Das hat mich auf die oben erwähnte Idee gebracht, da dies beim 6er GG z.B. auch so ist.


Innenlicht/Leseleuchten NEU:
Ziel der Idee war, die 4 Leseleuchten parallel zum einzigen Innenlicht als Innenlicht leuchten zu lassen, wenn der jeweilige Schalter auf "Leseleuchte AUS" steht.

Das bedeutet, dass bei meinem Xedos wenn man eine Tür aufmacht alle 5 LEDs leuchten! Nur wenn der Innenlichtschalter auf "DOOR" steht natürlich.
Die Funktion der Leseleuchte (per Schalter) bleibt natürlich erhalten!


Was musste ich alles umbauen/ändern damit das so funktioniert?

A) hintere Leseleuchten
Da der Stecker einen freien Pin hatte (3-polig aber nur 2 belegt), musste ich nur ein drittes Kabel in den Stecker einclipsen und am Schalter anlöten. Hatte einen Kabelbaum zum "ausschalten" zur Verfügung.










B) vordere Leuchteneinheit
Hier musste ich alle 3 Anschlüsse der beiden Schalter umlöten um die selbe Funktion wie hinten zu erhalten. Damit die Leseleuchten im "ausgeschaltenen Zustand" als Innenlicht leuchten, habe ich die zweite Masse (per Masse geschalten!) vom Innenlicht-Schalter Ausgang genommen und am 3. Anschluss angelötet.










C) Verbindung vordere Leuchteneinheit mit hinteren
Die hinteren Leuchten mussten ja an den Innenlichtschalter angeschlossen werden. Dazu war bereits etwas vorbereitet:
Die vordere Leuchteneinheit ist mit einem 4-poligen Stecker angeschlossen, welcher aber nur 3-pole benötigt:
- Dauerplus
- Masse
- geschaltene Masse vom Steuergerät für die Innenleuchte (Tür offen!)

Der Stecker auf Kabelbaumseite hat nur 3 Pole belegt, auf Leuchtenseite aber alle 4. Und der hier vorhanden 4. ist genau der Ausgang vom Innenlicht-Schalter! Genau den ich brauchte.

Musste also nur ein Y-Kabel machen, in den Stecker am Kabelbaum einclipsen und beide Enden im Stecker der hinteren Leseleuchten einclipsen.














Innenraum- und Tacho-LEDs:
Da, wie erwähnt die Infos in der Wiki nicht ganz stimmen, möchte ich folgend zusammen fassen welche LEDs benötigt werden:


Tür-Leuchten: 4 Stk. W5W (T10) z.B. diese
Handschuhfach: 1 Stk. W5W (T10) z.B. diese
Innenlicht & Leseleuchten: 5 Stk. C5W/31 mm Soffitten z.B. diese
Schminkspiegel: 4 Stk. 28mm Soffitten z.B. diese, Wichtig, der Durchmesser darf nicht größer als 6-6,5 mm sein, sonst passt die Abdeckung nicht mehr drauf.

Tacho: 3 Stk. W5W (T10) z.B. diese; + 1 Stk. W3W (T5) z.B. diese

Klimabedienteil: 4 Stk. T4,7 Bajonett z.B. diese Farbe kaltweiß

Warnblinkerschalter: 1 Stk. T3 Bajonett z.B. diese Farbe kaltweiß

NSW+Tempomat-Schalter: 1 Stk. T3 Bajonett, hier ist aber das Problem, dass die Farbe warmweiß sein muss, damit die Schrift weiß und nicht leicht bläulich leuchtet. So eine mit warmweißer SMD-LED ist zu schwach bzw. falsch positioneirt da die Originale Glühbirnen einen um ca. 12mm verlängerten Sockel hat.
Bin grad am spekulieren was ich mache.

Sitzhzg-Schalter: je 1x T3 kaltweiß und 1x T3 Rot/Orange


Geplant ist noch, den Tacho-Bleuchtungsregler mit einer LED zu bestücken.


Paar Fotos:







OEM-Birnen Klimabedieneinheit:













Auspuff-Gummis:

Heute habe ich noch Auspuff-Gummis aus PUR montiert.
Benötigt werde 5 identische:
- Durchmesser Bolzen ca. 12-13 mm
- Länge (Bolzen-Mitte zu Bolzen-Mitte) 45 mm
- Breite 35 mm

Ich habe mir diese bestellt.








Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten