Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2007, 18:56   #1
John
Gast

Tieferlegungsfedern

Moin Leute,

ich habe die Federn bei Ebay für 30,50€ ersteigert.
Nun wollte ich fragen, kann ich die problemlos auf meine originalen Stoßdämpfer ziehen, oder gibt es dabei Probleme???

Danke im Voraus.

MfG Eugen

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 24.11.2007, 20:43   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Welche Federn hast Du denn ersteigert?

Grundsätzlich kannst Du alle Tieferlegungsfedern mit den Originalstoßdämpfern verwenden, außer es steht im Teilegutachten der Federn etwas anderes drin.

Eigentlich gibt es in der Tuning-Szene den Grundsatz, dass man ab 40 mm Tieferlegung gekürzte Stoßdämpfer benötigt, aber offensichtlich harmonieren selbst die K.A.W. mit -50 mm vorne noch mit den Originaldämpfern.

Wenn Deine Dämpfer aber schon 140.000 km oder mehr runter haben, solltest Du einen Austausch zu Deiner eigenen Sicherheit ernsthaft in Erwägung ziehen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 19:37   #3
John
Gast

Hi Christian,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe die grünen H&R Federn (40mm) ersteigert, jedoch habe ich bis jetzt noch nichts vom Verkäufer gehört, bezüglich der Bankverbindung.

Mein Xedos hat jetzt über 147000 gelaufen.

Was würden denn gekürzte Stoßdämpfer ca. kosten???

MfG Eugen
Alt 25.11.2007, 20:08   #4
wirthensohn
Administrator

Gekürzte Stoßdämpfer habe ich für den Xedos noch keine gesehen - wir fahren ja schließlich nicht in der Polo/Corsa/Golf-Liga, wo solche Produkte häufiger benötigt werden.

Bei der Laufleistung Deines Xedos würde ich aber unbedingt empfehlen, die Stoßdämpfer gleich mit zu wechseln. Und da würde ich Dir auch die roten Konis ans Herz legen, von denen ich seit 110.000 km sehr überzeugt bin. Diese harmonieren wunderbar mit Tieferlegungsfedern, erzeugen eine hervorragende Straßenlage, haben ein ganzes Autoleben lang Garantie und müssen nicht irgendwann auf den Schrott, sondern nur alle 100.000 km nachgestellt werden.

Gruß,
Christian
Alt 25.11.2007, 20:29   #5
David
Benutzer

Benutzerbild von David

Hi John.
Höre auf das was Christian sagt. Koni Rot sind einfach TOP.Nur zu Empfehlen
Gruß David
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 20:57   #6
John
Gast

Hi Leute,

wo kann man die roten Konis kaufen???

MfG
Alt 25.11.2007, 21:05   #7
wirthensohn
Administrator

Die kann Dir jeder Autoteile-Laden ebenso besorgen, wie jede Werkstatt. Bei D&W Repair sind sie auch häufig im Angebot - momentan haben sie kurioserweise nur die Teile für hinten in der Liste, dafür aber sehr günstig.

Gruß,
Christian
Alt 25.11.2007, 21:17   #8
John
Gast

Könnte man auch die kayaba Stoßdämpfer nehmen, oder sind die nicht zu empfehlen???

Und ist es schwer die Federbeinpatronen zu wechseln???

Gruß, Eugen
Alt 25.11.2007, 21:44   #9
wirthensohn
Administrator

Verwechsele bitte nicht Stoßdämpfer mit Federbeinpatrone. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Der Stoßdämpfer ist eines von zwei Teilen des Federbeins, welches aus Feder und Stoßdämpfer besteht. Kayaba sind Stoßdämpfer. Die roten Konis für den Xedos werden als Federbeinpatrone (alias Stoßdämpferpatrone) geliefert. Hierfür wird der originale Stoßdämpfer aufgesägt und die Koni-Patrone in die Hülse/Gehäuse des originales Stoßdämpfers eingesetzt und befestigt.

Beides sollte meiner Meinung nach dem Fachmann bzw. einer Werkstatt überlassen werden. Auf jeden Fall sollte nach dem Stoßdämpferwechsel eine Achsvermessung durchgeführt werden.

Wer nicht genau weiß, was er da tut, kann mit dem Stoßdämpferwechsel mehr kaputt machen, als ihm lieb ist. Beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Meine Werkstatt ist richtig gut und geübt und verbaut auch viele rote Konis, dennoch haben sie bei mir damals versehentlich einen ABS-Sensor getötet - geht ganz schnell und kostet ganz viel Geld (280 Euro, hat dem Chef nicht wirklich geschmeckt....).

Gruß,
Christian
Alt 26.11.2007, 17:44   #10
John
Gast

Dass es zwei verschiedene Dinge sind, ist mir schon klar.
Ich wollte nur wissen, ob ich auch normale, nicht gekürzte, Stoßdämpfer nehmen kann, oder müssen es gekürzte sein?
Wie z.B diese: http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-GAS...QQcmdZViewItem

Gruß, Eugen
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service