Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2011, 03:02   #1
X6Zeven
Gast

Xedos 6 V6 Quietschen beim lenken.Hilfe.

Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem. Beim lenken quietscht es am Keilriemen und ich habe gesehen das dann etwas stockt, weiß nur nicht ob es die Wasserpumpe oder der Klimakompressor ist. Kann es auch sein dass das Teil stockt da der Keilriemen zu lose ist?

Mazda Xedos 6 2.0 V6 156000km
Benzin (LPG Gas)
Schaltgetriebe.

Bitte hier um Rat bzw. Lösung.
Kann ich damit noch fahren oder muss ich fürchten das der Keilriemen mir abfliegt?
Hoffe es wird nicht all zu teuer

Liebe Grüße

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 10.07.2011, 10:30   #2
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Das wird der Rippenriemen für die Servopumpe sein.
Um an diese Spannrolle zu gelangen mußt du von unten an das Fahrzeug.
Die zentrale Mutter der Spannrollenriemenscheibe lösen und dann die Spindel der Spannrolle drehen und danach die Mutter wieder festziehen.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:49   #3
X6Zeven
Gast

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das wird der Rippenriemen für die Servopumpe sein.
Um an diese Spannrolle zu gelangen mußt du von unten an das Fahrzeug.
Die zentrale Mutter der Spannrollenriemenscheibe lösen und dann die Spindel der Spannrolle drehen und danach die Mutter wieder festziehen.

LG, Gift
Werde mich heute oder Morgen an die Arbeit machen.
Danke für den Tipp, hoffentlich wird es das sein und alles ist dann wieder in Ordnung.
Alt 10.07.2011, 13:44   #4
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber genau das hatte ich bevor mir der Keilriemen gerissen ist und dadurch der Motor überhitzte!!
Wie sich unlängst herausstellte war das Lager der Spannrolle festgegangen, der Riemen darübergeschliffen bis er gerissen ist.
An deiner Stelle würde ich die Spannrolle ganz abbauen, schauen ob das Lager leichtgängig ist, selbiges bei der Servopumpe und Wasserpumpe. Ebenso bei der Gelegenheit gleich die Spannrolle des 2. Keilriemens sowie Lichtmaschine und eventuell vorhandenen Klimakompressor checken. Dauert nicht lang, kostet nichts und kann deinem Motor das Leben retten!!
Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:58   #5
X6Zeven
Gast

Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber genau das hatte ich bevor mir der Keilriemen gerissen ist und dadurch der Motor überhitzte!!
Wie sich unlängst herausstellte war das Lager der Spannrolle festgegangen, der Riemen darübergeschliffen bis er gerissen ist.
An deiner Stelle würde ich die Spannrolle ganz abbauen, schauen ob das Lager leichtgängig ist, selbiges bei der Servopumpe und Wasserpumpe. Ebenso bei der Gelegenheit gleich die Spannrolle des 2. Keilriemens sowie Lichtmaschine und eventuell vorhandenen Klimakompressor checken. Dauert nicht lang, kostet nichts und kann deinem Motor das Leben retten!!
Mfg
War gerade bei meiner "Werkstatt" des Vertrauens und wir haben geschaut
Die Spannrolle ist ausgeschlagen und wird nächste Woche gemacht.
Alt 10.07.2011, 16:03   #6
hörnchenmeister
Benutzer

Benutzerbild von hörnchenmeister

Lass dir am Besten nur das Kugellager wechseln, das kostet ca. 8€ und nicht wie die komplette Spannrolle 50€...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 16:07   #7
X6Zeven
Gast

Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Lass dir am Besten nur das Kugellager wechseln, das kostet ca. 8€ und nicht wie die komplette Spannrolle 50€...
Welches Lager bräuchte ich denn? Weil sonst müsste ich ja die Spannrolle ausbauen lassen und warten bis die das bestellen. Wollte heute sonst schon bestellen.

Rundum lass ich die Spannrolle,Keilriemen,Bremsen und eine Achsmanschette machen.
Alt 10.07.2011, 17:15   #8
hörnchenmeister
Benutzer

Benutzerbild von hörnchenmeister

6203 2RS ist die Bezeichnung.

Mit ein paar Nüssen und einer Presse oder Schraubstock null Problem.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:02   #9
X6Zeven
Gast

Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
6203 2RS ist die Bezeichnung.

Mit ein paar Nüssen und einer Presse oder Schraubstock null Problem.
Ja habe danach eben geschaut, gut 10€ müsste man mit dem Versand hinlegen. Doch dann lieber ganz wechseln.
Alt 10.07.2011, 18:39   #10
neo303
Benutzer

Xedos 9 KL (2.5) '96
Bei mir war die gesamte Spannrolle so verwittert, dass ich auch gleich das ganze Teil neu bestellt habe. Kostenpunkt: rund 20€! (beim KL - müsste jedoch beim KJ die gleiche sein?!)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service