| 
  
    |  |            |  |  
  |  | 
 
 
	
		| User und ihre AutosStelle Dein Auto hier der Community vor. |  
 
	
		|  |  
	
	
	
	
		|  12.08.2008, 19:16 | #1 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 07.04.2006 
					Beiträge: 1.190
				      | 
				
				Er läuft wieder!
			 
 
			
			Die ersten 500+km hat er nach 2 Jahren Schrauberei gestern Nacht problemlos hinter sich gebracht!Diese Woche Windschutzscheibe erneuern (keine Ahnung, woher der Riß kommt), linken Scheinwerfer erneuern und TÜV. Dann steht einer Zulassung nichts mehr im Wege.
 In der Hoffnung, auch am Fahrspaß teilhaben zu können
 so long,
 John
 |  
	|   |   |  
|   |  |  
|  | 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert  und angemeldet hast. 
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
 |  
	
	
		|  13.08.2008, 06:56 | #2 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 11.04.2004 Ort: Berlin 
					Beiträge: 306
				 
 
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
				      | 
			
			Na dann viel Glück beim Tüv
		 |  
	|   |   |  
	
	
		|  17.08.2008, 20:49 | #3 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 07.04.2006 Ort: Hagen Alter: 37 
					Beiträge: 1.033
				 
 
Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business
  
Mazda Xedos 6 1.6i 16V
        | 
			
			glückwunsch!! was hast du jetzt alles gemacht ausser getriebe?
 mfg klose
 
				__________________   
V6 rockzzz
 
stolz, stolzer, Xedos!
			 |  
	|   |   |  
	
	
		|  17.08.2008, 23:21 | #4 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 07.04.2006 
					Beiträge: 1.190
				      | 
			
			So, den Rückweg hat er auch ohne Probleme hinter sich gebracht! Verbrauch 7,3 ltr/100km bei verhaltener Fahrweise (weil er so lange gestanden hat). Für V6 mit ATX überraschend wenig.TÜV & ASU hat er, Morgen früh will ich ihn dann endlich wieder zulassen.
 
 Gemacht wurden:
 ATX mit Wandler, Austausch gegen Gebraucht
 Motorkühler, neu
 Kühlwasserschläuche, neu
 Radlager vorne, neu
 Frontscheibe, neu
 Scheinwerfer links, neu
 Batterie, neu
 Bremszangen, Scheiben, Beläge, Schläuche, hintere Bremsleitungen & alle 3 Handbremsseile neu (also fast die komplette Bremsanlage)
 Wasserpumpe mit Riemenrad, neu (natürlich durfte ich beide Varianten beim freundlichen KAUFEN, aber das nicht benötigte behalten, falls jemand Bedarf hat)
 Rippenriemen, neu
 Riemenspanner hinten, neu (Spannschraube gebrochen!)
 Riemenspanner vorne, neu (komplett!)
 Zahnriemen mit Spann- & Umlenkrollen, neu
 Ölwanne, entrostet & neu gestrichen
 Auspuff, ab KAT neu
 Benzinfilter, neu
 Anlasser, Austausch gegen Gebraucht
 Klimaanlage, neu befüllt
 natürlich die entsprechenden Dichtungen, O-Ringe, Filter, etc.
 
 Noch zu machen sind:
 KLR nachrüsten (hoffe, Peter Willer hat da noch was für mich?!)
 rechten Scheinwerfer reinigen (der Unterschied zum neuen links ist frappierend!)
 Vorderachse überholen
 Hinterachse überholen
 ATX-Ölkühler vergrößern
 ATX-Ölwechselvorrichtung installieren
 VDD's erneuern (hab' ich schon liegen)
 Tellerfeder erneuern (hab' ich schon liegen)
 Zündkerzen erneuern
 Navi einbauen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob's ein fertiges wird, oder ein Car-PC. Beide Varianten haben ihre Vor- & Nachteile.
 Rückfahrkamera einbauen, die Lösung von Wirthensohn gefällt mir sehr!
 Tempomat einbauen (von Kenny)
 Lenkrad austauschen gegen Serie2 (von Kenny), wenn ich das Airbagproblem gelöst hab'
 Klimaautomatik einbauen (von Kenny)
 3. Bremsleuchte einbauen (von Kenny)
 FFB nachrüsten (hab' ich schon liegen)
 Gasanlage nachrüsten
 Sitze gegen Serie 2 austauschen (hauptsächlich wegen der fehlenden Mittelarmlehne hinten)
 Türen & Hauben dämmen
 Beulendoktor & Aufbereitung stehen so ziemlich an letzter Stelle.
 
 Wenn man dann die ganzen Werkzeuge (Wagenheber mit 800 Hubhöhe, Motorständer, Motortraverse, etc.) - die ich sonst nicht gebraucht hätte -  dazu rechnet, kommt schon ein erkleckliches Sümmchen zusammen! Schließlich hab' ich den X ja auch nicht geschenkt bekommen.
 Sagen wir's so, es war zumindest ein wirtschaftlicher Totalschaden!
 Alles in Allem, für 10 Monate fahren in fast 3 Jahren & ca. 8500km ein bisher teurer & arbeitsintensiver Spaß, aber auch neue Erfahrungen, die ich zum Teil nicht unbedingt nochmal machen muß (kaputte Brille & dicke Nase, weil das untere Motorlager nicht ordnungsgemäß befestigt war, mumifiziertes Pausenbrot eines Vor-Schraubers, etc.!), aber auch gerne bei Bedarf an die Community weitergebe!
 
 so long,
 John
 
				 Geändert von JWBehrendt (17.08.2008 um 23:28 Uhr)
 |  
	|   |   |  
	
	
		|  18.08.2008, 01:36 | #5 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 21.08.2005 Ort: Mammendorf, Nähe München Alter: 41 
					Beiträge: 2.089
				 
 
Xedos 6 2.0 V6 BJ99
  
Xedos 9 2,5 V6 Facelift
        | 
			
			Das is ja dann schon bald wieder ein Neuwagen   
KLR hab ich noch genügend auf Lager    
Und wegen Navi oder Carpc: Beim Carpc gibts fast unendlich Möglichkeiten. Ich hab einen Laptop unterm Sitz. Der is ideal. Zumal die heute ja kaum mehr was kosten. Dazu ein Display (ca. 150 - 200 Euro) und eine GPS-Maus (30 Euro).
 
Gruß Peter
		 |  
	|   |   |  
	
	
		|  18.08.2008, 20:17 | #6 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 18.09.2006 
					Beiträge: 715
				      | 
			
			@John:
 Respekt!
 |  
	|   |   |  
	
	
		|  20.08.2008, 01:10 | #7 |  
	| Benutzer 
				 
				Registriert seit: 07.04.2006 
					Beiträge: 1.190
				      | 
			
			So, hab' ihn Montag zugelassen. Das von mir eine Woche zuvor reservierte Kennzeichen war natürlich prompt vergeben, angeblich Computerfehler!"Meine" Werkstatt muß ich auch noch mal treten, die haben den Gummi der Frontscheibe eingeklebt, daß es einen würgt!
 Ansonsten, was ich bisher feststellen konnte, läuft er sauber, kein Klackern. Ölverbrauch kann ich noch nicht sagen, dafür ist er noch nicht wieder genug gelaufen.
 ATX schaltet sauber, Kickdown, etc. ok; max Drehzahl zum Hochschalten sind 6500rpm.
 
 @Peter Willer:
 Hab' etliche Teile wie Türschlösser, Birnen & Birnchen, etc. gar nicht aufgelistet; von Neuwagen kann noch keine Rede sein, da ist noch zu viel zu tun bis dahin.
 KLR kommt nächsten Monat dran, halt mir also bitte einen zurück!
 Navi vs. CarPC hab' ich am WE noch mit Wirthensohn besprochen, haben beide ihre Vor- & Nachteile. Ich gehöre noch zur "Radio Generation" & laß' mich gerne unterwegs per Radio berieseln. Andererseits möchte ich auch die Vorzüge eines PC nicht missen; 'ne LabView Anwendung, die mir auf Wunsch die Vitaldaten des X anzeigt und/oder die Steuergeräte bei Bedarf zugänglich macht, ist doch was Feines!
 
 Daß der X so in Arbeit ausartet, hätte ich mir beim Kauf nicht träumen lassen!
 
 so long,
 John
 
				 Geändert von JWBehrendt (20.08.2008 um 01:23 Uhr)
 |  
	|   |   |  
	
		|  |  
 
 
 
 
	
		| Wichtige und häufig gefragte Themen | Aktuellste Wiki-Beiträge |  
 |  |  
    |  |  |  |  |  |