Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2009, 18:07   #1
Hans-Joachim Kollmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Strom komplett weg

Hallo,

hier mal eine Sache, die mir am Freitag passiert ist. Vll weiß ja irgendjemand was da los war.

Zwischen zwei Kundenterminen hielt ich mal kurz an. Auto abgestellt, aber da nur vll 5 Minuten, habe ich nicht komplett den Schlüssel abgezogen und auch das Standlicht brennen lassen. Radio lief auch.

Als ich wieder losfahren wollte und den Zündschlüssel drehte war plötzlich der komplette Strom weg. Also wirklich alles. Keine Türbeleuchtung, kein Radio, keine Innenbeleuchtung, keine Zentralverriegelung. Also alles was mit Strom funktioniert war tot.

Nach ein paar Minuten und einigen Versuchen ging plötzlich alles wieder. Auto sprang einwandfrei an und auch sonst keine Probleme.

Was war das?

Hatte schon jemand dieses Phänomen?

Gruß
Hans-Joachim
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.03.2009, 18:22   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da ich die wesentlichen Teile der Schaltpläne von X6 und X9 im Kopf habe, würde ich sagen, dass es nur drei Möglichkeiten gibt, die einen kompletten Stromausfall provozieren können:

- Batterie platt und zwar komplett
- Wackelkontakt an einer Kabelverbindung oder den Batterieklemmen
- Hauptsicherung durchgeknallt

Letzteres scheidet aus, wenn es später wieder ging, denn wenn die Sicherung durch ist, muss sie getauscht werden.

Bei den Xedos-Modellen gibt es noch kein bordeigenes Energiemanagement, wie in aktuellen Autos. Bei uns fließt der Strom von der Batterie über die Hauptsicherung und die Untersicherungen direkt zu den Verbrauchern. Kommt dort kein Strom mehr an, kann nur eine Sicherung durch sein, ein Kabelproblem vorliegen oder die Batterie liefert nichts mehr.

Im Grunde elektrotechnisches Mittelalter. Aber im Gegensatz zu modernen Autos, wo solche Fehler den Einsatz eines studierten Informatikers erforderlich macht, reicht beim Xedos eine Strippenzieher-Ausbildung und ein handelsübliches Digital-Multimeter...

Also unbedingt von der Werkstatt den Zustand der Batterie und der Lichtmaschine prüfen lassen und die Batterieklemmen überprüfen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:37   #3
ODF1337
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Hans-Joachim,

ich hatte das Problem auch schon, bei mir lag es an den Batterieklemmen, musste nur mit nem Schraubendreher die Schellen nachziehen.

Gruß,

Oliver
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 10:24   #4
Hans-Joachim Kollmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

Die Batterie kanns ja wohl nicht sein, denn wenn sie platt wäre dann geht sie doch nicht plötzlich wieder, oder?

Das mit den Batterieklemmen könnte evtl. hinkommen. Werd ich mal nachziehen.

Vielen Dank für die prompten Antworten. Weiß ich wenigstens, dass nix größeres sein kann. Und über meine Auto hab ich auch wieder was gelernt.

Gute Fahrt
Hans-Joachim
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 10:50   #5
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Kollmer Beitrag anzeigen
Die Batterie kanns ja wohl nicht sein, denn wenn sie platt wäre dann geht sie doch nicht plötzlich wieder, oder?

Das mit den Batterieklemmen könnte evtl. hinkommen. Werd ich mal nachziehen.

Vielen Dank für die prompten Antworten. Weiß ich wenigstens, dass nix größeres sein kann. Und über meine Auto hab ich auch wieder was gelernt.

Gute Fahrt
Hans-Joachim
Vergiß bitte nicht die Klemmen mit einer Drahtbürste zu reinigen.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 11:06   #6
T1-Fox
Gast
 
Beiträge: n/a
Sagt mal, was schmieren die Leute in der Werkstatt eigentlich immer für Zeugs da auf die Pole?
Ist das normales Fett oder was?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 09:43   #7
Hans-Joachim Kollmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bats Beitrag anzeigen
Vergiß bitte nicht die Klemmen mit einer Drahtbürste zu reinigen.
Alles klar, danke
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 11:43   #8
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Nennt sich Batteriepolfett.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 12:13   #9
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Kollmer Beitrag anzeigen
Alles klar, danke
Ich mein damit, dass auf den Kontakten irgendwie eine Schicht ist (quasi korrodiert), die den Strom nicht durchlässt. Sowas hatte ich an meinem alten AX, mal lief der, mal war der Strom komplett weg. Ich hatte einen Schraubendreher (heißt ja nicht mehr Schraubenzieher) genommen und die Kontakte freigekratzt. Danach lief alles wieder wunderbar.
Grüße
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 16:55   #10
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Batteriekontakte sind in der Regel aus Blei, da Die Klemmen aber ein anderes Metall hat oxidiert die ganze Sache prächtig, eben diese weiße Schicht kommt da zum Vorschein, dieses soll das Polfett verhindern.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service