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Elektrik Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ... |
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02.03.2009, 18:07
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#1
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Gast
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Strom komplett weg
Hallo,
hier mal eine Sache, die mir am Freitag passiert ist. Vll weiß ja irgendjemand was da los war.
Zwischen zwei Kundenterminen hielt ich mal kurz an. Auto abgestellt, aber da nur vll 5 Minuten, habe ich nicht komplett den Schlüssel abgezogen und auch das Standlicht brennen lassen. Radio lief auch.
Als ich wieder losfahren wollte und den Zündschlüssel drehte war plötzlich der komplette Strom weg. Also wirklich alles. Keine Türbeleuchtung, kein Radio, keine Innenbeleuchtung, keine Zentralverriegelung. Also alles was mit Strom funktioniert war tot.
Nach ein paar Minuten und einigen Versuchen ging plötzlich alles wieder. Auto sprang einwandfrei an und auch sonst keine Probleme.
Was war das?
Hatte schon jemand dieses Phänomen?
Gruß
Hans-Joachim
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Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
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02.03.2009, 18:22
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#2
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Da ich die wesentlichen Teile der Schaltpläne von X6 und X9 im Kopf habe, würde ich sagen, dass es nur drei Möglichkeiten gibt, die einen kompletten Stromausfall provozieren können:
- Batterie platt und zwar komplett
- Wackelkontakt an einer Kabelverbindung oder den Batterieklemmen
- Hauptsicherung durchgeknallt
Letzteres scheidet aus, wenn es später wieder ging, denn wenn die Sicherung durch ist, muss sie getauscht werden.
Bei den Xedos-Modellen gibt es noch kein bordeigenes Energiemanagement, wie in aktuellen Autos. Bei uns fließt der Strom von der Batterie über die Hauptsicherung und die Untersicherungen direkt zu den Verbrauchern. Kommt dort kein Strom mehr an, kann nur eine Sicherung durch sein, ein Kabelproblem vorliegen oder die Batterie liefert nichts mehr.
Im Grunde elektrotechnisches Mittelalter. Aber im Gegensatz zu modernen Autos, wo solche Fehler den Einsatz eines studierten Informatikers erforderlich macht, reicht beim Xedos eine Strippenzieher-Ausbildung und ein handelsübliches Digital-Multimeter...
Also unbedingt von der Werkstatt den Zustand der Batterie und der Lichtmaschine prüfen lassen und die Batterieklemmen überprüfen.
Gruß,
Christian
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02.03.2009, 18:37
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#3
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Gast
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Hallo Hans-Joachim,
ich hatte das Problem auch schon, bei mir lag es an den Batterieklemmen, musste nur mit nem Schraubendreher die Schellen nachziehen.
Gruß,
Oliver
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05.03.2009, 10:24
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#4
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Gast
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Die Batterie kanns ja wohl nicht sein, denn wenn sie platt wäre dann geht sie doch nicht plötzlich wieder, oder?
Das mit den Batterieklemmen könnte evtl. hinkommen. Werd ich mal nachziehen.
Vielen Dank für die prompten Antworten. Weiß ich wenigstens, dass nix größeres sein kann. Und über meine Auto hab ich auch wieder was gelernt.
Gute Fahrt
Hans-Joachim
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05.03.2009, 10:50
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328
X9, 2,5, was will man mehr??
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Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Kollmer
Die Batterie kanns ja wohl nicht sein, denn wenn sie platt wäre dann geht sie doch nicht plötzlich wieder, oder?
Das mit den Batterieklemmen könnte evtl. hinkommen. Werd ich mal nachziehen.
Vielen Dank für die prompten Antworten. Weiß ich wenigstens, dass nix größeres sein kann. Und über meine Auto hab ich auch wieder was gelernt.
Gute Fahrt
Hans-Joachim
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Vergiß bitte nicht die Klemmen mit einer Drahtbürste zu reinigen.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
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05.03.2009, 11:06
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#6
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Gast
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Sagt mal, was schmieren die Leute in der Werkstatt eigentlich immer für Zeugs da auf die Pole?
Ist das normales Fett oder was?
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06.03.2009, 09:43
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von bats
Vergiß bitte nicht die Klemmen mit einer Drahtbürste zu reinigen.
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Alles klar, danke
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06.03.2009, 11:43
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
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Nennt sich Batteriepolfett.
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06.03.2009, 12:13
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328
X9, 2,5, was will man mehr??
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Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Kollmer
Alles klar, danke
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Ich mein damit, dass auf den Kontakten irgendwie eine Schicht ist (quasi korrodiert), die den Strom nicht durchlässt. Sowas hatte ich an meinem alten AX, mal lief der, mal war der Strom komplett weg. Ich hatte einen Schraubendreher (heißt ja nicht mehr Schraubenzieher) genommen und die Kontakte freigekratzt. Danach lief alles wieder wunderbar.
Grüße
__________________
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Kurt Tucholsky
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
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07.03.2009, 16:55
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#10
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Benutzer
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
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Batteriekontakte sind in der Regel aus Blei, da Die Klemmen aber ein anderes Metall hat oxidiert die ganze Sache prächtig, eben diese weiße Schicht kommt da zum Vorschein, dieses soll das Polfett verhindern.
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