Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2010, 20:24   #1
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
nachdem an meinem Xedos 6 2.0 der Zahnriemen erneuert wurde, funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr. Leider habe ich das nicht sofort bemerkt, als ich den Wagen abgeholt habe. Die Werkstatt weist alle Vorwürfe zurück und kann mir keinen Kostenvoranschlag machen, da unklar ist, wie lange sie den Fehler suchen müssen..

Der Zeiger steht bei ausgeschaltetem Motor auf der 6 Uhr Position. Wenn ich den Motor starte, wandert der Zeiger Richtung 8 Uhr Position und bleibt an der Unterseite des Begrenzungspins bei 0 Umdrehungen hängen.
Es sieht so aus, als ob der Zeiger überdreht worden wäre.

Ich habe die Beiträge gelesen, die sich mit dem Ausbau des Tachos beschäftigen; ich traue mir aber, ehrlich gesagt, die Fummelei nicht zu, auch weil ich so etwas noch nie gemacht habe und Angst habe, dass ich etwas dauerhaft beschädige.

Kann man das Problem vielleicht elektrisch lösen. Stecker falsch aufgesteckt,etc. ?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Peter
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.08.2010, 20:28   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hey, ich glaube bis auf die Tanknadel sind alle Zeiger frei drehbar. Deshalb sollte man eigentlich wenn man das Kombiinstrument ausbaut einfach den Zeiger wieder zurückdrehen können.
Will das aber nicht beschwören.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 20:31   #3
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Hallo,

die mechaniker dort haben sicher gas gegeben und den motor abgeschalten so das der drehzahl zeiger dann nicht mehr links fallen konnte sonder auf der rechten seite, das ist nicht so schlimm, ich hab da ein foto wo ich das unabsichtlich gemacht habe und das gleiche Problem gehabt wie du, und ich versteh nur eins nicht das sie das nicht machen können, komisch, naja,
das ist wirklich leicht zu machen da kannst du kein stecker umstecken oder so, da müsstest schon den ganzen Tacho einfach abnehmen, und das sozusagen Plexiglas oder so in der art, einfach abklipsen und den zeiger mit dem finger von rechts eine ganze runde nach links drehen und die sache ist erledigt.

ich werd noch Fotos hinzufügen, damit du dich auskennst.

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 20:35   #4
eierspeiss
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Aus und wieder zusammenbauen is keine grosse Sache!
Hatte die Tachoringe in 30min drinnen.

http://wiki.xedos-community.de/wiki/Tachoringe

automatisch hast du dann die Instrumententafel in der Hand.......
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 20:39   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Also ich bin nicht ganz sicher, ob es das Problem genau trifft, aber villeicht hilft's ja:

Als mein X9 5 Monate in der Werkstatt gestanden hatte (und jeden morgen raus und abends wieder reingefahren wurde), war natürlich irgendwann die Batterie leer.

Der Meister hat mir dann am Telefon gebeichtet, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr gehen würde. Der wäre beim Fremdstarten umgeschlagen und jetzt "von der falschen Seite" auf Null. Zeiger war "übergeschlagen".

Dann haben sie den Tacho ausgebaut und irgendwas gemacht, Tacho wieder eingebaut und dann erst () getestet. Ergebnis: geht nicht.

Dann wollten sie sich bei Mazda erkundigen, angeblich wäre der Zeiger justierbar. Von Mazda haben sie dann aber doch keine Auskunft bekommen und haben letztlich den Tacho ein zweites Mal ausgebaut und das Problem tatsächlich selbständig behoben.

Was haben sie gemacht? Einfach den Zeiger vorsichtig über den Anschlag drübergehoben und alles war wieder in Ordnung.

Was ich nicht verstehe (abgesehen davon, dass man die Batterie nicht zwischendurch mal geladen hat, wenn man das Auto bei minus 10° immer rein- und rausfährt statt daran zu arbeiten) ist, dass die das al "normal" ansehen, dass sowas passiert. Ist eben so beim Fremdstarten, wenn die Batterie ganz leer ist.

Hab ich noch nie von gehört, aber egal. Jetzt geht's ja wieder.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (10.08.2010 um 20:45 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 20:43   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Man muss den Zeiger nicht über den Anschlag drüber zerren. Einfach nur gegen den Uhrzeigersinn drehen und wieder korrekt am Anschlagpin anlegen. Dann funktioniert der Drehzahlmesser wieder wie gewohnt.

Ist aber auch wirklich einfach, das Problem zu lösen. Mit der Anleitung zum Tachoringe-Einbau aus der Wiki sollte das auch ein Laie in relativ kurzer Zeit hinkriegen. Mehr als ein Kreuz-Schraubendreher ist dafür auch nicht nötig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 20:46   #7
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Ja hier findest du
http://wiki.xedos-community.de/wiki/Hauptseite, wie man das alles zerlegt,

einfach nur den Zeiger drehen und der Fehler ist schon behoben .

mfg
ALex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0096.jpg
Hits:	215
Größe:	50,1 KB
ID:	4525   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0097.jpg
Hits:	195
Größe:	44,1 KB
ID:	4526  
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 20:20   #8
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen, Ihr seid die Größten!

Ich habe mich tatsächlich an die Reparatur gewagt und der Drehzahlmesser funktioniert wieder! Ich war zwar nass geschwitzt vor Aufregung und es hat auch einige Kratzer in der Lenkrad Abdeckung gegeben, aber ich bin stolz "wie Oskar", daß ich es geschafft habe.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Alles Gute

Peter
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service