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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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22.06.2010, 18:33
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 36
Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
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Leerlauf und Klima
Hallo,
langsam nervts deshalb hoffe ich jemand hat eine Lösung oder zumindest einen Tipp für mich.
Obwohl mein Standgas ja seit mehr als geraumer Zeit jenseits von Gut und Böse ist (1250 Touren aufwärts), stirbt mir der kleine 1.6er jedesmal fast ab (<200 Touren), wenn ich die Klima eingeschaltet hab und auf die Kupplung trete. Wie kann das sein? Das Problem hatte er früher nie, wo das Standgas noch normal war.
Andauernd die Klima ein- und wieder auszuschalten ist auch keine Dauerlösung. 
Was kann man da machen? Denn anscheinend hats mit dem Standgas ja nicht wirklich was zu tun.
mfg, Wolfgang
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22.06.2010, 18:38
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 44
Beiträge: 256
Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
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Hi,
da muss glaube ich, irgend n Relais sein, dass dem Steuergerät sagt, wenn die Klima an ist, und die Drehzahl entsprechend angehoben werden soll.
Bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher.
Gruß, Thomas
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22.06.2010, 18:41
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
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Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
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Zitat:
Zitat von Nipponcruiser
Hi,
da muss glaube ich, irgend n Relais sein, dass dem Steuergerät sagt, wenn die Klima an ist, und die Drehzahl entsprechend angehoben werden soll.
Bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher.
Gruß, Thomas
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Das klingt schonmal nicht schlecht. Werd mal ein bisschen Verkabelungsdiagramme durchforsten, vielleicht finde ich was. Danke erstmal.
mfg, Wolfgang
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22.06.2010, 18:50
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 777
Xedos 6 1,6 Serie 2
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lima schwach?
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6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
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22.06.2010, 19:02
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
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Beiträge: 5.220
Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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Zitat:
Zitat von Rooz21
lima schwach?
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Glaub nicht, dass die was damit zu tun hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
mfg, Wolfgang
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22.06.2010, 19:37
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 63
Beiträge: 3.418
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Als meine Klima noch funktionierte hat das Motorsteuergerät es auf jeden Fall "gemerkt" wenn diese aktiv war. Die Leerlaufdrehzahl war dann immer so bei 1000rpm statt bei 650.
Stellt sich halt nur die Frage ob das beim 16V genau so gelöst ist wie beim größeren Bruder, und wie es halt technisch umgesetzt ist.
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22.06.2010, 19:39
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 08.10.2008
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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Zitat:
Zitat von GIFT2
Stellt sich halt nur die Frage ob das beim 16V genau so gelöst ist wie beim größeren Bruder, und wie es halt technisch umgesetzt ist.
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Vermutlich schon. Denke nicht, dass das so kompliziert und teuer ist, dass mans nur den V6 Fahrern vorbehalten hat.
Was mir auch gerade noch einfällt, wenn ich den Wagen im Stand laufen lassen und dann die Klima einschalte, stirbt er auch fast ab, also liegts nicht am schnellen Abfallen der Drehzahl sondern vermutlich einfach nur an einer Nachregelung des Standgases. Wär natürlich wieder interessant zu wissen, welches Bauteil dafür verantwortlich ist. Werd mal weiter die Lektüren schmökern.
mfg, Wolfgang
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22.06.2010, 23:39
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 19.02.2008
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Beiträge: 777
Xedos 6 1,6 Serie 2
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Zitat:
Zitat von w00lf
Glaub nicht, dass die was damit zu tun hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
mfg, Wolfgang
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war nur ne spontane vermutung
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23.06.2010, 01:07
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 29.01.2010
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Beiträge: 1.861
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Hallo Wolfgang,
Du musst doch eh noch zum ÖAMTC / ARBÖ wg. Zylinderkopfdichtung. Die sollen Dir gleich die Fehler auslesen. Vielleicht spinnt irgendein Sensor (bspw. Drehzahlsensor) und das Motorsteuergerät fällt in ein Notlaufprogramm, erhöht die Leerlaufdrehzahl und merkt zusätzliche Last (Anfahren, Klima) dann nicht mehr.
VG, Klaus
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Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
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02.07.2010, 19:56
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#10
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Gast
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Vielleicht ist aber auch deine zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl Schuld daran.
Immerhin musst du ja, um die Leerlaufdrehzahl so hoch wie bei dir zu bekommen ausserhalb des Arbeitsbereiches vom Leerlaufsteller liegen.
Also zuerst mit gestecketer Brücke im Daagnosestecker zwischen GND und TEN die Leerlaufdrehzahl und am Besten den Zündzeitpunkt auf die richtigen Werte bringen und dann hoffen, dass das Problem gelöst ist.
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