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Antrieb

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Alt 22.06.2010, 18:33   #1
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Leerlauf und Klima

Hallo,

langsam nervts deshalb hoffe ich jemand hat eine Lösung oder zumindest einen Tipp für mich.

Obwohl mein Standgas ja seit mehr als geraumer Zeit jenseits von Gut und Böse ist (1250 Touren aufwärts), stirbt mir der kleine 1.6er jedesmal fast ab (<200 Touren), wenn ich die Klima eingeschaltet hab und auf die Kupplung trete. Wie kann das sein? Das Problem hatte er früher nie, wo das Standgas noch normal war.

Andauernd die Klima ein- und wieder auszuschalten ist auch keine Dauerlösung.
Was kann man da machen? Denn anscheinend hats mit dem Standgas ja nicht wirklich was zu tun.

mfg, Wolfgang
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Alt 22.06.2010, 18:38   #2
Nipponcruiser
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Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hi,

da muss glaube ich, irgend n Relais sein, dass dem Steuergerät sagt, wenn die Klima an ist, und die Drehzahl entsprechend angehoben werden soll.
Bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher.

Gruß, Thomas
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Alt 22.06.2010, 18:41   #3
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Hi,

da muss glaube ich, irgend n Relais sein, dass dem Steuergerät sagt, wenn die Klima an ist, und die Drehzahl entsprechend angehoben werden soll.
Bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher.

Gruß, Thomas
Das klingt schonmal nicht schlecht. Werd mal ein bisschen Verkabelungsdiagramme durchforsten, vielleicht finde ich was. Danke erstmal.

mfg, Wolfgang
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Alt 22.06.2010, 18:50   #4
Rooz21
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Xedos 6 1,6 Serie 2

lima schwach?
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6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
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Alt 22.06.2010, 19:02   #5
w00lf
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BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
lima schwach?
Glaub nicht, dass die was damit zu tun hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

mfg, Wolfgang
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Alt 22.06.2010, 19:37   #6
GIFT2
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Als meine Klima noch funktionierte hat das Motorsteuergerät es auf jeden Fall "gemerkt" wenn diese aktiv war. Die Leerlaufdrehzahl war dann immer so bei 1000rpm statt bei 650.
Stellt sich halt nur die Frage ob das beim 16V genau so gelöst ist wie beim größeren Bruder, und wie es halt technisch umgesetzt ist.
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Alt 22.06.2010, 19:39   #7
w00lf
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Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Stellt sich halt nur die Frage ob das beim 16V genau so gelöst ist wie beim größeren Bruder, und wie es halt technisch umgesetzt ist.
Vermutlich schon. Denke nicht, dass das so kompliziert und teuer ist, dass mans nur den V6 Fahrern vorbehalten hat.

Was mir auch gerade noch einfällt, wenn ich den Wagen im Stand laufen lassen und dann die Klima einschalte, stirbt er auch fast ab, also liegts nicht am schnellen Abfallen der Drehzahl sondern vermutlich einfach nur an einer Nachregelung des Standgases. Wär natürlich wieder interessant zu wissen, welches Bauteil dafür verantwortlich ist. Werd mal weiter die Lektüren schmökern.

mfg, Wolfgang
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Alt 22.06.2010, 23:39   #8
Rooz21
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Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Glaub nicht, dass die was damit zu tun hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

mfg, Wolfgang
war nur ne spontane vermutung
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Alt 23.06.2010, 01:07   #9
Xedos9
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Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Wolfgang,

Du musst doch eh noch zum ÖAMTC / ARBÖ wg. Zylinderkopfdichtung. Die sollen Dir gleich die Fehler auslesen. Vielleicht spinnt irgendein Sensor (bspw. Drehzahlsensor) und das Motorsteuergerät fällt in ein Notlaufprogramm, erhöht die Leerlaufdrehzahl und merkt zusätzliche Last (Anfahren, Klima) dann nicht mehr.

VG, Klaus
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Alt 02.07.2010, 19:56   #10
tomek81
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Vielleicht ist aber auch deine zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl Schuld daran.
Immerhin musst du ja, um die Leerlaufdrehzahl so hoch wie bei dir zu bekommen ausserhalb des Arbeitsbereiches vom Leerlaufsteller liegen.
Also zuerst mit gestecketer Brücke im Daagnosestecker zwischen GND und TEN die Leerlaufdrehzahl und am Besten den Zündzeitpunkt auf die richtigen Werte bringen und dann hoffen, dass das Problem gelöst ist.
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