Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2011, 17:40   #1
2.0 24v
Gast
 
Beiträge: n/a
KAW erfahrung

also ich habe zur zeit 2 xedos´e beide mit KAW federn , jetzt ist mir aufgefallen das es unterschiede zu geben scheint , mein erster ist mit federn 50/30 in GELB tiefergelegt , das gefiel mir immer obwohl schon recht sportlich ( fast bretthart )jede bodenwelle und gullideckel waren immer bemerkbar fast schon zu hart aber ich fands gut .
so der zweite hat federn in ROT auch 50/30 genau so tief aber es kommt mir sehr komfortabel vor fühlt sich an wie serie nur tiefer , keine bodenwelle schlagt durch , bin positiv überrascht . meiner meinung giebt oder gab es 2 verschiedene härtegrade ROT und GELB . dachte erst das mit der verschiedenen farben ist zufall . in den bestelungen von KAW ist eigendlich kein unterschied .
mit anderen worten ich bin glücklich . grins (
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.02.2011, 18:10   #2
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

evtl. haben die etwas geändert ??

Wobei ich hatte Anno 2005 auch KAW verbaut,die waren rot ! Und Bretthart !

Also ich denke, es liegt wohl eher an der Dämpfern ! Die einen sind noch gut und die anderen schon fertig !

Gruß

PS: Was sagt KAW dazu? einfach mal anfragen !
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:11   #3
Steven
Gast
 
Beiträge: n/a
Kann das vlt daran liegen, das die Dämpfer von den einem anders sind?
Anderer Hersteller, längere Laufleistung...

MfG Steven
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:11   #4
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

wundert mich jetzt, habe auch die ROTEN, fühlen sich aber an wie die von dir beschriebenen GELBEN...
ich denke eher dass die dämpferkombination da eine wichtigere rolle spielt.

kann ja sein dass der eine xedos neuere dämpfer drin hat und andersrum?
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:16   #5
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Die Diskution mit Federn / hart / weich hatte ich schon des öfteren

Also folgendes ist Fakt :
Federn bestimmen nur die Fahrzeughöhe und die Dämpfer den Härtegrad...auch wenn unser Admin gleich wieder mit der VW Nummer kommt

Denn die Dämpfer sollen ja " Dämpfen" und wenn dies nicht mehr 100% gegeben ist,schlägt halt mal was durch ! Und die Bodenwelle wird nicht mehr "geschluckt" sonder das Fahrzeug wird ausgehebelt und springt,schwimmt ect. !

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:18   #6
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Die Diskution mit Federn / hart / weich hatte ich schon des öfteren

Also folgendes ist Fakt :
Federn bestimmen nur die Fahrzeughöhe und die Dämpfer den Härtegrad...auch wenn unser Admin gleich wieder mit der VW Nummer kommt

Denn die Dämpfer sollen ja " Dämpfen" und wenn dies nicht mehr 100% gegeben ist,schlägt halt mal was durch ! Und die Bodenwelle wird nicht mehr "geschluckt" sonder das Fahrzeug wird ausgehebelt und springt,schwimmt ect. !

Gruß
ja du sagst federn bestimmen den härtegrad, das leuchtet mir aber nicht ganz ein, da ich ja die selben dämpfer habe wie vorher nur halt andere federn, und da merkt man schon nen großen härteunterschied
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:19   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Gelbe KAW kenne ich bisher nur aus VW Fahrwerken, aber für die Mazdas hab ich bis jetzt nur rote gesehen (abgesehen von meinen schwarzen )...
Wundert mich doch sehr...

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:19   #8
2.0 24v
Gast
 
Beiträge: n/a
hm gut möglich das sie neuer sind der vorbesitzer hat seinen wage checkheft gepflegt bei mazda , und vieleicht hatten sie neue eingebaut . also verstehe ich es richtig ? wenn die dämpfer schon das zeitliche segnen dann federt der wagen mehr durch , und bei neuwertigen dämpfern kommt der härtere bereich später ?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:31   #9
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Genau richtig erkannt...!

Wenn Dämpfer fertig sind,schlagen sie durch und " schlabbern" nur noch hoch und runter,bzw. halten das Federbein zusammen

Gute Dämpfer gehen von weich nach härter...bis hart.Dann kommts noch drauf an,ob Öl oder Gasdruck bzw. 1 oder 2 Rohr System!

Beste Variante im PKW Bereich sind 2 Rohr Gasdruckdämpfer wie z.b. die bekannten roten Konis
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 18:34   #10
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Beste Variante im PKW Bereich sind 2 Rohr Gasdruckdämpfer wie z.b. die bekannten roten Konis
Das ist doch aber wohl sehr subjektiv. Ich bin kein Gasfreund, viel zu hart, bzw. bei gleichen "Serien-" Dämpfern sind die Gasdruckdämpfer viel härter als die "Nur-Öl-Dämpfer".

Ich würde kein zweites Mal einen Gasdämpfer kaufen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service