Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2005, 14:04   #1
Toby
Benutzer

Benutzerbild von Toby

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

elek. Antenne!!!

Hallo beisammen!

Hab letzte woche mal meine Antenne ausgebaut und geschaut warum das ding nur noch kracht und hämmert und nich mehr ausfährt! Jetzt weiß ich warum! So´n dreck hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen! Da ist so´n "plastik-riemen" drin, der über zahnräder die antenne raus schiebt oder reinzieht! Und der ist abgebrochen! Hab schon alles versucht den zu kleben oder so! No way!
Hat einer von euch ne idee was das ding kostet!? Hab schon bei den schlachtern gefragt aber die wollen alle um die 50€! Und das ist mir ganz ehrlich zu teuer für ne 10 Jahre alte Plastikkostruktion!
Oder hat jemand ne idee wie man das ding richten kann!???

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 06.11.2005, 21:46   #2
Dino_72
Benutzer

Benutzerbild von Dino_72

Xedos 9 2.5 V6 FL 2002

Re: elek. Antenne!!!

Hey fragt doch mal den Fuat aus Duisburg der hat auf jeden Fall noch ne E-Antenne und der macht auch faire preise.
Hier im Forum ist das der Xedos6freak es steht auch seine Handynummer immer dabei einfach mal anrufen°!!!

__________________________________________________ ____

Ich mag mein V6 Baby weil es mich noch nie im Stich gelassen hat

Dino_72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 16:20   #3
Don
Gast

Hallo,

hatte das gleiche auch.

Der Zahnradlauf aus Plastik verschleißt - vor allem durch Schmutzablagerungen die an der Antenne beim Einziehen eingebracht werden - bricht schließlich und lässt dann den Antennenmotor mit lautem Rattern nachlaufen bzw. gleich ganz ins Leere laufen.

Es war nur ein neuer Antennenstab fällig, weil die Bruchstelle an der Basis des Antennenstabes lag - macht ca. 25.- Euro plus Märchensteuer beim freundlichen Mazda-Händler.

Auf keinen Fall die Antenne mit Fett vor Korrosion schützen oder schmieren !

Nur Schmiermittel wie WD40 oder ähnlich verwenden.

Schöne Grüße

Don
Alt 07.11.2005, 16:26   #4
Toby
Benutzer

Benutzerbild von Toby

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Jo danke euch!

Aber mit diesem fuat hab ich glaub ich schon mal gemailt über ebay! Der will auch viel zu viel!!!
Mal schauen! Ich geb nicht so schnell auf ich reparier das schei... ding nochmal! )))

MfG Toby!
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 18:23   #5
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich hab bei mir einen Schalter eingebaut das die Antenne nicht jedes mal wenn ich das Radio einschalte um eine -- CD -- zu hören ausfährt.

Dann werden die Teile auch bissl geschohnt.
Gruß Peter

darkburner.de
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 18:49   #6
^Xeddi^
Benutzer

Benutzerbild von ^Xeddi^

und der luftwidderstand beim fahren mit hohen geschwindigkeiten ist niedriger... also sparst du doppelt...

verbrauchst weniger sprit und schonst die plaste kagge

werd ich das we auch machen!!!!
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 09:23   #7
CotU
Gast

Ich grab mal einen Thread aus dem Nirvana... aber immernoch besser als einen neuen erstellen.. =o)

Bei meinem alten X6, den ich nach wie vor habe, macht die elektrische Antenne dieselben Mucken wie in Beitrag 1 geschrieben.

Bei Peter hab ich jetzt mal einen Antennenstab in Autrag gegeben. Ist zwar gebraucht, aber eigentlich vollkommen egal, es geht ja nur darum dass er funktioniert.

Hier nun die Frage an euch Profis...
Ist der Aus/Einbau kompliziert oder schwer oder eigentlich eine 10 Minuten sache?
Wie beginnt man am besten? Kommt man gut hin wenn man im Kofferraum die Verkleidung abnimmt? Gibts irgendein Spezialwerkzeug mit dem es einfacher geht? (Mein Vater kennt die Mazda-Werkstätte gut, er könnte sich solches Werkzeug sicher ausborgen)

Wäre über jede Info äußerst dankbar!

LG, CotU
Alt 24.08.2011, 09:29   #8
w00lf
Benutzer

Benutzerbild von w00lf

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von CotU Beitrag anzeigen
Hier nun die Frage an euch Profis...
Ist der Aus/Einbau kompliziert oder schwer oder eigentlich eine 10 Minuten sache?
Wie beginnt man am besten? Kommt man gut hin wenn man im Kofferraum die Verkleidung abnimmt? Gibts irgendein Spezialwerkzeug mit dem es einfacher geht? (Mein Vater kennt die Mazda-Werkstätte gut, er könnte sich solches Werkzeug sicher ausborgen)

Wäre über jede Info äußerst dankbar!

LG, CotU
Ist eine recht einfache Sache, allerdings sollte man schon etwas Zeit mitbringen in 10min ist die Sache nicht getan.

Als erstes die Überwurfmutter mit einer Spitzzange oder ähnlichem abschrauben (Teil an der Karosserie außen), dann die Kofferraumverkleidung abnehmen.
Dann ist das Gehäuse der Antenne mit ein paar Schrauben/Muttern an dem Blechträger festgeschraubt, alles gut zugänglich.
Danach die Kabel abziehen und den Abflussschlauch unten abziehen, dann kann man das ganze Gehäuse nach unten rausziehen und rausnehmen.

Alles danach erklärt sich von selbst. Gehäuse aufschrauben, Stab (eventuell auch Einzelteile des Stabs, wenn er nicht mehr ganz ist) rausnehmen, neuen Stab reinfummeln, alles schön fetten und wieder zusammenschrauben.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 10:03   #9
Neudi1988
Gast

Aber sei vorsichtig beim Abnehmen der außen liegenden Überwurfmutter. Mit einer Zange ziehst du da recht schnell Macken rein. Und wenn du Pech hast, dann ist das Ding bei dir festgefressen wie bei mir. Das Ergebnis beim größeren Kraftaufwand war "klack" --> Gewinde an der Innenseite vom Kotflügel gerissen. Wenigstens konnte ich es noch abschrauben und auch teilweise wieder montieren, aber die Antenne könnte sich jetzt drehen wenn sie wollte.
Dadurch dass die Überwurfmutter von der Form her sich an den Kotflügel anpasst, ist das aber nicht so schlimm weil sie trotzdem ganz gut sitzt.

Meine Antenne geht allerdings immer noch nicht, obwohl der Motor surrt. Ich habe den Zahnriemen ausgebaut, alles geölt, jeden Zahn angeschaut, aber der Mist funktioniert trotzdem nicht.
Werde ich mir mal irgendwann Zeit zu nehmen...Empfang hab ich trotzdem ganz guten.
Alt 24.08.2011, 10:31   #10
Cyrus83
Gast

Das Thema hatten wir schon mal hier:

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43506

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44188

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Mfg
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service