|
           |
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
 |
11.01.2006, 21:50
|
#1
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
|
An alle Prins-VSI Fahrer
Wenn ich den Wagen warm und somit auf Gas abgestellt habe und irgendwann später kalt auf Benzin starte, braucht der Motor dann bei mir etwas länger bis er anspringt. Ich schätze so ca. 2 Sekunden.
Wenn er kalt auf Benzin abgestellt wurde kommt er direkt mit dem Schlüsseldreh.
Bei Euch auch so?
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
12.01.2006, 07:17
|
#2
|
Benutzer
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 51
Beiträge: 1.679
Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
|
Re: An alle Prins-VSI Fahrer
Ich habe kein Gas, und bei mir dauert der Start auch länger. Wenn der Wagen länger stand, dann startet er auch mit dem ersten Schlüsseldreh.
Aber störend ist das nicht wirklich. Deine Einspritzanlage muss ersteinmal neuen Sprit durch die Düsen befördert werden.
Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.
Andreas
Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6, Automatik
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
14.01.2006, 22:07
|
#3
|
Gast
|
Re: An alle Prins-VSI Fahrer
Bei mir ist das ähnlich. Wobei er ganz kalt besser mit Benzin startet, als z.B. halb warm. (Wenn ich Ihn vorher auf Benzin umschalte und nach ca. 1h wieder ins Auto steige und anlasse). Aber das ist nicht immer so. Muss aber dazu sagen, dass ich noch die 4-poligen Zündkerzen hab, welche nicht für Gas geeignet sind. Grüße
|
|
|
14.01.2006, 22:37
|
#4
|
V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
|
Re: An alle Prins-VSI Fahrer
Hmm, meiner springt immer sofort an, egal ob auf Gas oder Benzin abgestellt.
mfG
Hans
_____
Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @  LPG @ < 0,55 Euro/Liter
|
|
|
16.01.2006, 00:39
|
#5
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
|
Re: An alle Prins-VSI Fahrer
>>Wobei er ganz kalt besser mit Benzin startet, als z.B. halb warm.
Bei Benzin wars bei meinem immer Wurscht.
Hab aber schon von vielen gehört, dass er (halb-)warm nicht so willig anspringt.
>> Muss aber dazu sagen, dass ich noch die 4-poligen Zündkerzen hab, welche
>>nicht für Gas geeignet sind. Grüße
Ich hab auch die Bosch Super 4 drin.
Ich halte die Geschichte, dass die 4-poligen nicht für "Gas" geeignet sind, für ein Märchen.
Was glauben die Leute eigentlich, was beim Benzinbetrieb entzündet wird?
Richtig, ein GAS-Luft-Gemisch. Das Benzin ist beim Zünden genauso gasförmig.
Hab jedenfalls keine Probleme und der Motor läuft sauber.
Und das Beste, auch im Gasbetrieb läuft er im untersten Drehzahlbereich (<1000 1/min) genauso sauber wie auf Benzin. Und in diesem Drehzahlbereich sind die 4-poligen den Serienkerze eindeutig überlegen.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|
|
|
16.01.2006, 07:15
|
#6
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Re: An alle Prins-VSI Fahrer
Es gibt aber mehr als genug Gas-Fahrer und Umrüster, die mehrfach festgestellt haben, dass viele Motoren im Gasbetrieb mit Mehrelektroden-Zündkerzen merklich schlechter laufen.
Ich habe nach der Umrüstung auf die kälteren NGK BKR7E-11 mit nur einer Elektrode umgestellt und damit läuft der Motor einwandfrei und ruckelfrei.
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
|
|
|
16.01.2006, 15:56
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
|
Re: An alle Prins-VSI Fahrer
>>Es gibt aber mehr als genug Gas-Fahrer und Umrüster, die mehrfach festgestellt
>>haben, dass viele Motoren im Gasbetrieb mit Mehrelektroden-Zündkerzen
>>merklich schlechter laufen.
Ja, gehört hatte ich das auch. Und ich hatte so meine Bedenken.
Aber wie gesagt, keinerlei Probleme. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was besser laufen sollte.
>>Ich habe nach der Umrüstung auf die kälteren NGK BKR7E-11 mit nur einer
>>Elektrode umgestellt und damit läuft der Motor einwandfrei und ruckelfrei.
Das ist bei den Serienkerzen und Gasbetrieb natürlich die beste Wahl.
Das Problem ist nur, dass die meisten Mazda-Autohäuser die 7-er Kerze nicht da haben. Ich wollte mir vor längerer Zeit mal die 9er für Winterbetrieb einbauen, keine Chance. Ist wohl nur bei gutsortierten Mazda-Händlern oder im freien Zubehör zu haben...
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|
|
|
16.01.2006, 16:56
|
#8
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Re: An alle Prins-VSI Fahrer
Ja, mit den 7er NGKs hatte ich auch so meine liebe Mühe. Keiner hatte sie auf Lager, nicht mal die großen Internet-Autoteile Lieferanten konnten sie liefern.
Ich hatte mir dann einfach mal spontan mehrere Sätze aus USA kommen lassen. Waren sogar noch günstiger als bei uns (ca. 2,80 US$ pro Stück). Ok, der Zoll hat sich auch kräftig bedient, aber dafür waren sie prompt geliefert, unterm Strich nicht teuerer, als hierzulande eingekauft und der Vorrat sollte für die nächsten zwei Jahre reichen
Interessant: die Dinger gibt es ja auch in Edel-Variante mit Iridium-Elektrode. Bei uns für bis zu 16,50 Euro pro Stück, in USA für 20 Dollar - für vier Stück.
Gruß,
Christian
___
`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
|
|
|
 |
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|