Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2010, 18:21   #1
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Spiel bei der antriebswelle

Moin,

Also.... ich wollte mich eigentlich dran machen und die frisch eingetroffene Achsmanschette wechseln. Beim zerlegen allerdings merkte ich, das die Antriebswelle massig Spiel getriebeseitig hat. Ist das normal??? Ich kanns mir nicht vorstellen. Drum erstmal wieder ohne wechseln der Achsmanschette zusammengebaut und abgeparkt. Die Frage die sich mir stellt ist also: ist das normal....wenn nicht, wie schlimm wird die Reparatur.....muss ich die komplette Welle bis ins Getriebe wechseln? Ich habe ja ein Spenderfahrzeug und hätte bei dem nachgeschaut, aber der steht 20 km von hier....war mir n bissl weit ^^ ich hoffe mir kann geholfen werden

Gruß
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.06.2010, 16:01   #2
s!lv6rsurf6r
Gast
 
Beiträge: n/a
Kann denn wirklich keiner was dazu sagen? Ich war eben wieder bei mir auf der Grube und bei mir haben die Antriebswellen getriebeseitig auch massig Spiel. Mein Kfz-Meister-Kumpel der dabei war meinte dass ich sie austauschen sollte. Hab gerade mal das Internet nach Preisen durchstöbert und das günstigste Angebot bei rund 170,- Euro pro Stück (neu) gefunden. Gebrauchtteile wollt ich da eigentlich nicht verbauen. Wer weiß wann die den Geist aufgeben... Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Antriebswellen gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 17:15   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von s!lv6rsurf6r Beitrag anzeigen
Ich war eben wieder bei mir auf der Grube und bei mir haben die Antriebswellen getriebeseitig auch massig Spiel. Mein Kfz-Meister-Kumpel der dabei war meinte dass ich sie austauschen sollte.
Was für ein Spiel radial sollten sie normalerweise kein Spiel haben, aber in axialer Richtung ist ein gewisses Spiel sicher normal.
Kann es dir aber auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber hier gibt es ja genügend Fachleute.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 21:27   #4
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, aber wenn es keine Geräusche und keine Vibrationen macht, würde ich neues Fett und Manschetten machen und weiterfahren.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 18:48   #5
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Moin,

So, da in der Zwischenzeit niemend etwas dazu sagen konnte oder wollte beantworte ich die Frage mal selbst. Habe heute meine Achsmanschette und das Aussengelenk gewechselt. Aussengelenk von meinem 2.Xedos ausgebaut und auch dort ist ein herhebliches Spiel in axialer Richtung. So wie ich es beobachtet habe (ich habe eine Weile den Achsschenkel hin und hergedreht bevor ich angefangen hab alles auseinanderzubauen) dient das Spiel zum Längenausgleich beim lenken und beim einfedern des Rades. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:41   #6
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Hallo,

wo ist nochmal der bebilderte Thread, wo gezeigt wird wie man die Achsmanchette selber wechseln kann? Ich find den einfach nie, wenn ich ihn brauch

Vielen Dank für euere Antwort!

Gruß

Fabian
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 10:38   #7
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Volcano Beitrag anzeigen
... dient das Spiel zum Längenausgleich beim lenken und beim einfedern des Rades. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß Maik
Ja, das Axialspiel ist normal, um Längenunterschiede beim Einfedern / Lenken auszugleichen. Deshalb sind die Enden der Antriebswelle über einige Zentimeter verzahnt. Die Sicherungsringe sollen nur verhindern, daß die Antriebswelle aus dem Gelenk gezogen wird.
Ein leichtes Radialspiel kommt normalerweise vom Differential.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 16:27   #8
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Zitat:
Zitat von Truckdriver Beitrag anzeigen
Hallo,

wo ist nochmal der bebilderte Thread, wo gezeigt wird wie man die Achsmanchette selber wechseln kann? Ich find den einfach nie, wenn ich ihn brauch

Vielen Dank für euere Antwort!

Gruß

Fabian
Moin,

Hier

Gruß Maik
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:44   #9
Truckdriver
Benutzer
 
Benutzerbild von Truckdriver
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Volkach
Alter: 32
Beiträge: 312

Mazda Xedos 6 V6 144 PS

Vielen dank, aber gabs da nichtmal nen Thread mit mehr Bildern?
__________________
Einen Xedos fährt man nicht...man genießt ihn
Truckdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 20:15   #10
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Moin,

Ja, es waren mal mehr bilder in diesem Thread. Aber leider funktionieren die nich mehr. Hatte ich mich auch schon drüber geärgert.
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service