Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2009, 17:59   #1
Sascha27
Gast
 
Beiträge: n/a
Drehzahl bzw. Standgas in den Griff bekommen

Hallo Leute!

In diesem thread möchte ich meine Erfahrung mit schwankenede Drehzahl berichten.

Meine Drehzahl schwankte immer zwischen 500-1500 Umdrehungen im Stand,bei kalten Motor immer 1500rpm und bei warmen zwischen 500-1500rpm je nach dem wie er wollte.Beim Einkuppeln ging die Drehzahl runter auf 300 und beim Stillbleiben des Fahrzeuges schwankte die Drehzahl zwischen 500-1500 rpm.

Da ich sehr viel hier gelesen habe,habe ich natürlich gleich den ziehamonikaschlauch bei der Ansaugbrücke geprüft bzw. ganz runtermontiert samt Luftmengenmesser und der Unterdruckdose.Der ziehamonikaschlauch war rissfrei und die Unterdruckdose auch.

Was habe ich gemacht:

- Unterdruckdose runtermontiert und neu raufgemacht und fest angezogen (Schelle)

- Drosselklappe sauber gereinigt innen auch wie draussen

- Alle Schläuche die beim Luftansaugtrakt montiert sind fest gemacht

Alles wieder drauf montiert und dann habe ich den Xedos solange gefahren bis er Betriebstemepratur hatte.Daraufin habe ich den Drosselklappensensor eingestellt wie folgt:

- Die Schraube zum einstellen des Standgases bis nach unten reingeschraubt

- beim laufenden Motor den Drosselklappensensor runtergemacht und so eingestellt bis die Drehzahl von selber aufs minimun runtergegangen ist

- Drosselklappensensor befestigt und jetzt hinten beim der Drosselklappe gaszug so eingestellt das die Drehzahl 500 rpm hatte.

- Gas Einstellschraube bisschen und langsam zurückdrehen bis er ca. 750 rpm hat

Seit ich das alles gemacht habe schwankt meine Drehzahl überhaupt nicht mehr und der Xedos fährt sich super.

Ich weise drauf hin das die vorgehnsweise vielleicht nicht korrekt von mir durchgeführt sind bzw. vielleicht falsch eingestellt sind aber bei mir hat es so funktioniert und der Xedos läuft Spitzenklasse!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.05.2009, 18:24   #2
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

hallo leute!

das passt jetzt vl nicht gerade dazu , aber ich hatte mal das problem das bei meinem xedos6 (2.0 V6)automatik immer der motor ausging wenn ich stehen blieb was total lästig ist!
nach einem werkstatt besuch (der mir nur für die diagnose alleine 320€ kostete) kamen die mechaniker darauf das der ansaugschlauch (90€) ein loch hatte!

...aber was anderes .......wie gut springt eurer xedos an? meiner springt mal gleich an und ein anderes mal braucht er ziemlich lange!! ist das normal??
zündkerzen sind neu!
vl kann mir da jemand weiterhelfen!

lg
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 19:59   #3
Sascha27
Gast
 
Beiträge: n/a
ACHTUNG ACHTUNG!

Also ich habe mich zu früh gefreut denn seit vorhin zickt mein Xedos bösartig herum.

Wenn der Xedos kalt ist läuft er einwandfrei aber wenn er Warm ist läuft er total komisch.

Wenn ich nur bisschen Gas gebe z.b. bis zur hälfte und ich halte das Gas dann geht die Drehzahl von selber die ganze Zeit hin und her z.b. 3000 rpm 1500rpm wieder 3000 wieder 1500 und das die ganze Zeit.

Ich kann im 1 Gang nicht richtig anfahren weil die Drehzahl so stark hin und her geht,da muss ich Voll Gas geben das ich anfahren kann und wenn ich z.b. 60Km/h fahre kann ich die Geschwindigkeit nicht halten da der Xedos dann von selber Gas gibt und wieder nachlässt und das die ganze zeit,sobald ich Gas gebe ist es weg.Was könnte das sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 20:06   #4
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

jetzt darfst du zu mazda, damit die den leerlauf und den drosselklappensensor richtig einstellen!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 20:20   #5
Sascha27
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das es am Drosselklappensensor liegt habe ich schon bemerkt da ich den Stecker rausgezogen habe und jetzt läuft normal.Was habe ich aber falsch gemacht?Kann es sein das der Sensor jetzt defekt ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 20:38   #6
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey,

also, ich habe da ein ähnliches Problem.
Zumahl bei mir auch alles dicht und scheinbar ok ist, ist die Fehlersuche schwer, und der Fehlerspeicher sagt auch nix.

Durch einstellen vom Standgas hat sich das ganze aber deutlich gebessert, auch wenn der Fehler immer mal wieder auftritt. ( Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor bei 1200 - 1500u/min ).
Intressant, dass es aber immer dann mal passiert, wenns draussen kälter ist, so unter 5°C


Hach, da lieb ich doch den alten Solex Doppelvergaser meines Ford Capri
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 22:05   #7
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

um zu schauen ob der drosselklappensensor kaputt ist oder nicht brauchst du einen multimeter/ohmmeter!! du musst einfach nur den widerstand zwischen den ersten beiden pins von unten messen wenn da ein wert herrauskommt, dann ist der sensor in ordnung (bei geschlossener drosselklappe!!) !!!
mach mal ein foto wenn du jkannst, dann sag ich dir auch ob der sensor richtig eingestellt ist!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 16:39   #8
Sascha27
Gast
 
Beiträge: n/a
Meine Digicam zickt jetzt auch rum funktioniert momentan nicht,habe aber den stecker vom Poti rausgezogen wenigstens fährt er sich jetzt normal,ist es schädlich wenn ich so fahre?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 20:06   #9
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

schädlich würd ich sagen, nein! da der einfach das gemsich verändert. aber ich würde kein vollgas fahren!!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 22:03   #10
Sascha27
Gast
 
Beiträge: n/a
Ist der Verbrauch dadurch höher?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service