Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2006, 11:23   #1
BS500
Gast
 
Beiträge: n/a
Lautsprecher einbauspezifisch

Hallo an alle,

bin recht neu im Forum und auch neuer Xedos-Fahrer und habe auch so meine Problemchen.

Ich habe hinten ein paar neue Lautsprecher eingebaut (Infinity) und alle Blechteile gedämmt. Dazu habe ich so ein einseitig klebendes Band verwendet, womit normalerweise die Heizungsrohre beklebt werden. Damit waren dann fast alle Klappergeräusche verschwunden. Lediglich der Deckel des Kastens in der Ablage macht noch Geräusche. Das habe ich behoben, in dem ich ihn nicht verschließe, sondern lediglich aufliegen lasse. Ich weiß, das klingt unlogisch, hat aber geholfen.
Jetzt kann ich aufdrehen, ohne Vibrationen.

Ich habe aber lediglich ein Panasonic MP3-Radio ohne extra Verstärker. Dabei soll es auch bleiben.

Den Center von Rainbow habe ich mir inkl. Weiche über Ebay besorgt. Leider habe ich nicht die Größe erfragt, er ist kleiner als die Öffnung im Armaturenbrett. Habe mir also einen Adapter aus Sperrholz gebaut. Ein bisschen sägen und feilen, dann passt der schon. Die Kabel habe ich zum Center und nach hinten neu verlegt. Um nichts zu zerstören, habe ich mir einen neuen Radioadapter besorgt, den ich entsprechend zurecht gebastelt habe. Auf diese Weise kann jederzeit der Originalzustand wieder hergestellt werden.

Es klingt jetzt ganz venünftig. Ich hätte jedoch gern ein paar neue Speaker vorn.
Meine Frage: Gibt es für den Xedos einbauspezifische Lautsprecher, damit ich nichts kaputt machen muss?

Die beschriebenen Infos in Sachen Zwei-Wege-Kompo mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken sind zwar besser, aber es muss eben auch einiges verändert werden.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.11.2006, 21:10   #2
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hallo!

Meines Wissens gibt es keine spezifischen Lautsprecher für den Xedos...

Das eigentliche Problem ist die Einbautiefe normaler Lautsprechersysteme. Die Standardlautsprecher des Xedos sind in einer Plastikhalterung eingeschraubt. Setzt du hier normale Lautsprecher ein, kannst du in der Regel die Fenster nicht mehr komplett herunterlassen. Deshalb hast du die Möglichkeit, dir neue Adapterringe aus MDF-Platten zu machen, oder Lautsprecher mit geringer Einbautiefe nehmen.
Da zudem auf externe Hochtöner verzichten möchtest, brauchst du ein Coax-System.
Wenn du allerdings die werkseitigen Lautsprecherhalterungen weiterverwenden willst, stehst du vor dem Problem, dass ein normaler 16cm Lautsprecher vom Durchmesser her nicht genau passt, er ist etwas zu groß. Also müsstest du diesen Wohl oder Übel anpassen.

Ein gutes System kann ich dir von AXTON empfehlen, und zwar das "Coax 16cm Evolution CAX169ES". Das hat eine geringe Einbautiefe von nur 5cm durch einen Neodymmagneten und benötigt keine externen Hochtöner. Das System hat glaub ich 120 Watt. Ein Freund von mir hat es verbaut (auch ohne extra Endstufe) und ich muss sagen, der Klang ist echt gut und rund.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 10:17   #3
BS500
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke.

Ich werd mal die Türverkleidungen abbauen. Wenn es denn wirklich nicht ohne Anpassungen geht, dann muss ich halt durch. Der Sound der vorderen Serienspeaker ist nicht so toll.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 13:41   #4
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Ich würde dir aber auf jeden Fall auch empfehlen, die Türen samt Türverkleidungen zu dämmen, denn der schönste Klang ist dahin, wenn es rundrum klappert und vibriert.

Als Tip: Versuch doch, dir gebrauchte Lautsprecherhalter zu besorgen (vielleicht hat mitoma noch welche vom Ausschlachten) und passe diese an, dann kannst du es bei Bedarf wieder zurückrüsten.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 16:07   #5
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Das ist bei mir auch das problem gewesen, das einfach zu wenig Platz in den Türen ist! daher habe ich mir mit Doorboard´s Weiter geholfen die ich mir aus GFK gemacht habe! Im Frühjahr habe ich erst 2 Kleine Board´s gemacht, doch vor ein paar wochen habe ich mir die zeit genommen das ganze ne nummer größer zu machen, sodas jetzt ein 16er EmPhaser und ein 13er Axton rein passt! Hätte ohne nie gepasst, vor allem von der Tiefe her!

Daher muß man entweder auf Flache Speker (Neo´s) zurückgreifen, wie z.B. die Rodek RC166NEO, oder die EmPhaser ECR26NEO-XT3 kosten aber ein paar Euro mehr, sind aber nicht so tief und passen daher ohne irgendwelche Zusatzarbeiten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG00261.jpg
Hits:	381
Größe:	20,8 KB
ID:	131   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0040.jpg
Hits:	373
Größe:	34,4 KB
ID:	132  
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 23:34   #6
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Hi, hab vor mir die Sinuslive SL-F 165 zu kaufen. Dürften vorne ohne große Probleme passen!

http://www.carhifi-shopping.de/lauts...tsprecher.html

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...11&navi=oben_1
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 15:13   #7
V6/24V
Gast
 
Beiträge: n/a
LSP-Einbau

Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Hilfe für das Problem vom Alex.

Gehe doch mal auf die Seite von www.conrad.de, dort steht in der obersten Leiste der Begriff PDF-Kataloge. Nimm dann den AUTOWELT 2007 Katalog und springe auf HIHI & Entertainment, dort gehe auf die Seite 52 und siehe Dir die Einbautabelle an. Die LSP (LAUTSPRECHER) vom 626 sind identisch mit die vom XEDOS 6.

Ich habe mir die mühe gemacht und die Ausschnitte in der Tür verändert, so das ich meine Sorte einbauen konnte, das selbe habe ich an den hinteren Türen gemacht. Dort sind bekanntlich gar keine Vorrichtungen vorhanden.

Ich habe leider noch keine Bilder vorliegen, aber wenn ich diese habe kann ich Dir die per E-Mail senden

Gruß an alle André
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service