Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2011, 16:27   #1
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen extremer Ölverbrauch!

Hallo Gleichgesinnte!

Ich habe fogendes Problem mit meinem x! Bei 145000 km wurde Ölwechsel gemacht und bei 153000 km ging die Ölwarnleuchte an und Motor klakerte fürterlich. Also Öl nachgeguckt nichts drin. Dann habe ich sofort ca. 4,5L nachgefüllt, so das auf dem Ölmessstab knapp über Markierung FULL anzeigte.
Nach 1000km ist jetzt Öl auf LOW !

Das Auto wird von mir jetzt 4 Jahren gefahren. Es wurden 50000km zurückgelegt, ich hatte keine Probleme mit Ölverbrauch gehabt, sprich auf 10000km max. 1L Öl. Aber in letzten 5000km kam plötzlich der extreme Ölverbrauch.

Ich kann auch keine blauen Wolken hinter dem Auto feststellen und keine Ölflecken unter dem Auto.

Das ist aber noch eine Sache, was mir komisch vorkommt. Ich kann jetzt 100km weniger zurücklegen mit dem Autogas als noch vor 2000km. Mit der Gasanlage habe ich schon insgesamt 17000km zurückgelegt und konnte pro Tankfüllung 100km mehr fahren, ob das einen Zusammenhang hat weiss ich nicht. Aber auf jeden Fall kommt es mir komisch vor, dass diese zwei Probleme gleichzeitig auftauchen!

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.04.2011, 17:45   #2
shane
Gast
 
Beiträge: n/a
Obgleich gemäß Bedienungsanleitung noch im Toleranzbereich, ist ein Liter (ist doch die Differenz zwischen den Markierungen "High" und "Low"!?) schon extrem durstig...

Wie schaut es mit deinen Ventildeckeldichtungen aus? Nimmst auch schön 10W40 Öl (ohne jetzt eine Öldiskussion auslösen zu wollen)? Vielleicht hast du deinen X in den letzten 1000 km auch bei jeder Gelegenheit in den roten Bereich getrieben

Ich würd auf jeden Fall mal den Mechaniker deines Vertrauens drauf (bzw. drunter) schauen lassen!

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:29   #3
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Also die Ventildeckeldichtung hatte immer schon einbissschen Schwitzöl. Aber wie gesagt da läuft nichts und der Motor ist nicht versift. Ich dachte da musste schon was gravierendes passieren, weil das Problem so plötzlich aufgetreten ist!

Ich hatte immer 10w40 drine!

Die letzten 1000km habe ich von Münster nach Berlin und zurück zurückgelegt mit 160 km/h (Tempomat).

MFG!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:52   #4
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Sind bei Laufleistung von 155000km die kaputte Kolbenringe und Ölabstreifringe eher unwahrscheinlich?

Bei dieser Laufleistung was kann am ehsten die Ursache für den höhen Ölvebrauch sein?

Ist zwischen LOW und HIGH tatsüchich nur ein Liter differenz?

MFG!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 21:55   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
War bei mir ähnlich, hatte nie einen gravierenden Ölverbrauch festgestellt. Also nie zwischen den Intervallen des Ölwechsels was nachfüllen müssen. Dann plötzlich erhöhter Spritverbrauch, subjektiv komischer Motorlauf, nachgesehen und am Ölstab kein Öl mehr zu sehen, konnte dann ca. einen Liter nachfüllen (zw. den Markierungen F und E sind beim 1.6er 800ml) dann hat sich das wieder beruhigt.

Problem war bei mir eine defekte Zylinderkopfdichtung.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 22:52   #6
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 35
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von wowan Beitrag anzeigen

Ist zwischen LOW und HIGH tatsüchich nur ein Liter differenz?

MFG!!!
also beim X9 2.5L V6 ist zwischen Low und High genau 1Liter Öl
steht im Handbuch

zum Ölverbrauch kann ich dir aber leider nicht helfen, denn du hast ja anscheinend weder blauen Qualm noch sabbert der Motor
und dass die Kolbenringe nach 155tkm tot sind halte ich (bei akzeptabler Fahrweise) für unwahrscheinlich.
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 06:52   #7
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hi!
Das war an meinem Xedos ähnlich. Sehr spontan stieg der Ölverbrauch an.
Grund war, so wie man mir später sagte, eine defekte Dichtung an der Ölwanne. Das Öl kam nur während der Fahrt raus. Insofern hatte ich auch keine Sauerei in der Garage. Hast Du mal in diese Richtig gesucht?

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:48   #8
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Da meine Ventideckeldichtung schwitzt, kann es sein das Öl in Zündkerzenschächte gelangt und verbrennt?

MFG!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:52   #9
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal gucken vielleicht, lasse ich Ventildeckeldichtungen, Ventischaftsdichtungen, Ölwannendichtung und den Ventil, der an forderen Ventilldeckel sitz, tauschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 19:21   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich dachte immer, so einen plötzlichen und extremen Anstieg des Ölverbrauchs gäbe es nur beim Miller (Lader). Das hat ja wohl schon den einen oder anderen Miller gekostet, weil der Ölverbrauch so schnell stieg, dass man das fast garnicht mitkriegen konnte. Wieder was gelernt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service