Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2006, 18:04   #1
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Rätsel der Vibrationen (hoffentlich) gelöst?!

Hallo Leute,

Habe bekanntlich die Radlager vorne wg. der Vibrationen beim Gasgeben wechseln lassen - leider nur mit mäßigem Erfolg, aber immerhin etwas... Die Jungs in der Mazdawerkstatt haben sich allerdings nicht die Reifen angeschaut; habe heute neue aufgezogen, und ich war platt:
Vorne komplett ungleichmäßig und schräg abgefahren!! Ein imposanter Anblick...

Werde jetzt dem Mazdahändler die total abgewrackten Vorderreifen vor die Füße werfen und mich für den Austausch der Radlager bedanken... das war ja wohl umsonst - aber leider nicht kostenlos!

Wie geht es weiter:
1. Muss wohl die Spur wieder einstellen lassen, gell?
2. Frage mich, wie es sich vorne so verzogen hat? Könnte es evtl. am alten Bremssattel-Problem liegen? Nun ja, nach ein paar km Autobahn alle Bremsscheiben gecheckt - und richtig: Vorne links sau-heiss! Sogar die Felge war ziemlich warm...

Was meint Ihr zu der Misere?

Danke und ein erholsames Wochenende,
Stefan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.01.2006, 21:06   #2
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Rätsel der Vibrationen (hoffentlich) gelöst?!

Hi

Das hört sich an als ob der Bremsattel vorne links fest ist.War bei mir auch so.Wenn dein Xedos auf der Hebebühne ist dann versuch mal das Rad zu drehen.
Die Felge darf aufjedenfall nicht heiß werden beim fahren.

Larsi





Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 22:50   #3
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Rätsel der Vibrationen (hoffentlich) gelöst?!

Genau wie bei mir! Hatte aber die Mazdawerkstatt glücklicherweise richtig dagnostiziert.

Andreas
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:37   #4
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Rätsel der Vibrationen (hoffentlich) gelöst?!

Hi Stefan,

tröste Dich.
Genau das gleiche hab ich vor 4 Jahren auch mit dem Xedos durch. Nur hatte ich keine Vibs, sondern mahlende Geräusche zwischen 40-60km/h.
Dachte an ein Ralager. Aber Pustekuchen.
Auch meine Reifen hatten nen Sägezahn.
Hilft nur ne Spureinstellung...

Hätte nie gedacht, dass durch ne fhelerhafte Spur solche extremen, lauten Geräusche entstehen können...

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:45   #5
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rätsel der Vibrationen (hoffentlich) gelöst?!

Nee, ich war auch sehr überrascht dass dieses fiese Gerappel vorne "nur" von den Reifen kam!
Was ich aber richtig scheisse finde ist die Tatsache, dass die Mazdaleute in der Werkstatt (eigentlich sehr nette Leute; war auch immer zufrieden) sich die Reifen nicht angeschaut haben. Selbst im Halbdunkel hätten die sehen müssen, dass die Vorderreifen absolut Schrott sind - aber die haben die Reifen schön wieder aufgezogen - nachdem die niegelnagelneuen Radlager dran waren. Das sollen die mir nächste Woche mal erklären - und für die Spureinstellung sowie den Bremssattel ´nen verdammt guten Preis für mich machen!!! *hehehe*

Naja... aber Fehler passieren nun mal und eigentlich bin ich froh dass diese beklemmende Ungewissheit vorbei ist! Ist nämlich schon sehr unschön NACH einer teuren Reparatur nicht annähernd zufrieden zu sein und mit mulmigem Gefühl zu fahren... Der ein oder andere kennt das bestimmt auch...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:28   #6
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Querlenker

Hi allerseits,

als Hauptursache für die Vibrationen hat sich jetzt - neben diversen anderen Kleinigkeiten - ein defekter Querlenker herausgestellt! Also Radlager umsonst gewechselt... Jetzt ist endlich Ruhe!!!

Viel Glück bei der Fehlersuche bzgl. der Vibrationen auch an MX5 - willkommen im Club! (

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 16:07   #7
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Querlenker

>>Viel Glück bei der Fehlersuche bzgl. der Vibrationen auch an MX5 - willkommen
>>im Club! (

Danke danke.
Den Querlenker haben die Jungs mittels Hebel schon untersucht, haben aber nichts gefunden.
Wie haben sie bei Dir den defekten Querlenker diagnostiziert?


Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 17:42   #8
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Querlenker

Hallo Thomas,

als der Xedos zum x-ten Mal auf der Bühne war wurde nur von Hand an den Querlenkern gerüttelt und sie hatten erheblich Spiel.

Bin ziemlich sicher dass bei mir das Vibrationsproblem daher kam, denn auch nachdem ich die Reifen mit dem Sägezahnmuster runter hatte rappelte die Kiste vorne noch; am Ende war bei 90-100 Sachen Schluss mit lustig und ich dachte, gleich fällt er dir auseinander... Heute morgen das erste Mal wieder auf der Bahn und er ist absolut ruhig und stabil. Gut so...

good luck,
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:47   #9
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Querlenker

>>als der Xedos zum x-ten Mal auf der Bühne war wurde nur von Hand an den
>>Querlenkern gerüttelt und sie hatten erheblich Spiel.

Na dann kann ich das schonmal ausschließen.
Selbst mit hebel war da nirgendwo ein Spiel...


Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 10:59   #10
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Querlenker

Bei meinem X6 wurde alles abgecheckt, 10 Werkstätte gewechselt.
Am Ende war ich bei Ford,da wurde das problem gefunden.

Der Grund,2 Kugellager zwischen der Getriebe und Differential waren total ausgeleiert.
Die Getriebe flog nur nicht auseinander,weil die Kugellager fest in der Getreibe sitzen.
Ich hatte aber auch noch dazu das Phenomen...das beim beschleunigen im 2 Gang heftige Vibrationen kamen,nicht nur ab 100km/h oder so.

Problem war dann behoben,aber vorher wurde ganzes Fahrwerk und Antrieb ausgetauscht. (alles durch verschiedene Werkstätte,als die Lösung gesucht wurde)

Ich hoffe bei dir ist was anderes Defekt

Viel Glück!
Grüße
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service