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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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12.06.2007, 16:32
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#1
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Gast
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2er wechsel Zahnriemen bei 2.0 V6
Ich habe im Jahr 2000 bei 93.000 km die Zahnriemen wechseln lassen (aber keine
Spanrolle).
Soll ich jetzt bei 160.000 km wieder wechseln oder hält der noch 20.000 km. durch?
Bei der 2er Wechsel komt einiges zusammen (Zahnriemen, Spanrolle, Wasserpumpe ...).
(Muss ich mir Sorgen machen weil bei 93.000 keine Spanrolle gewechselt wurde ?)
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12.06.2007, 18:14
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#2
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Gast
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Hallo.
Also bei mir wurden die Spannrollen auch beim ersten Mal nicht ausgewechselt...die Wasserpumpe komischerweise auch nicht. Jetzt habe ich aber bei 160tkm den Riemen, die Rollen sowie die Pumpe erneuern lassen weil mir das etwas zu unsicher war. Die alte Wasserpumpe war jedoch noch völlig in Ordnung, die Spannrollen waren schon etwas verschlissen, aber trotzdem noch in Takt.
Also in der Regel sollte man das ja schon auswechslen, aber bei mir war das kein Problem.
Das soll jetzt nicht heißen dass es immer so ist wie bei mir, ich wollte das nur als Beispiel einbringen.
Gruß
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13.06.2007, 22:27
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
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Bis 223.000km weder WaPu noch irgendwelche Rollen gewechselt. Dann Unfall bei meinem ersten Xedos.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
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14.06.2007, 10:44
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von MX5-Driver
Bis 223.000km weder WaPu noch irgendwelche Rollen gewechselt. Dann Unfall bei meinem ersten Xedos.
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Sehr vorbildlich Kollege
GRuß
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14.06.2007, 23:36
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 39
Beiträge: 368
Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)
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wie jetzt !???
Hy,
Also mein X bekamm auf Garantie (weil er angeblich Öl gefressen hat) bei 94 TKm einen neuen Motor (also nur der Blog nehme ich an, denn) bei 98. TKM Wurde der Zahnriemen Gewechselt (warum die das nicht beim Motorwechsel gemacht haben ????). Ich wollte den Zahnriemen jetzt in 20 TKM wechsel lassen, also bei 200 TKM.
???? IST DAS ZU SPÄT ?????
nicht schon wieder 600 Euro
Auto, fängt mit "Au" an und hört mit "OOOOOOOO" auf .........
__________________
gruß Steffi und Sven
Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
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15.06.2007, 09:51
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#6
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Gast
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Hallo, das wird schon passen wenn du noch bis 200 wartest. Also wenn er ca. bei 100 gewechselt wurde, dann ist das wohl kein Problem.
GRuß
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26.06.2007, 17:21
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#7
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Gast
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Hallo,
mein Zahnriemen wurde bei 113000 km das erste Mal gewechselt. Habe jetz ca. 206000 drauf. Wann muss ich ihn wieder wechseln?! Sollte ich dann gleich die Wasserpumpe mit machen?!
Und wieviel kostet das?
MFG topsa
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26.06.2007, 17:42
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#8
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V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
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Jenseits bzw. knapp vor der 200k Marke sollte man auf jeden Fall die WaPu mitmachen lassen, denn bei dieser Laufleistung ist das an und für sich der einzige Natürliche Feind des Motors, ausgenommen natürlich anderweitiger Kühlwasserverlust oder rapider, unbemerkter Ölschwund. Mit den Rollen ist es so eine Geschichte. Einige Werkstätten bestehen auf den Rollenwechsel. Angeblich sei bei einigen Mazdawerkstätten die Praxis, beim Riemenwechsel die Rollen zu begutachten und bei Bedarf zu erneuern. Das halte ich für die beste Methode, denn die Rollen sind nicht gerade sonderlich preiswert. Mein Vorbesitzer hat die Rollen beim 100000er Wechsel machen lassen, ich bei 197000 auch samt WaPu. Die Rollen sind mir auf der Rechnung kräftig aufgestoßen, die WaPu in Original auch .. .aber speziell letzteres musste sein, um noch lange mit dem Wagen Spaß zu haben. Nunja, ich glaube beim nächsten Riemenwechsel werde ich die Werkstatt instruieren, die Rollen nur bei Bedarf zu tauschen. Ach ja, macht Euch doch nicht so heiss ob man das Wechselintervall mal um 10000-20000 Kilometer bim X6 überzieht ... es wird bei einem Riemenriß nichts dramatisches passieren, das ist das schöne bei dem Wagen
Ich überlege ernsthaft, den nächsten Wechsel in Versuchskaninchenmanier 20000 Kilometer über dem Limit zu machen. Mehr als nen ADAC Abschlepper gibbet nicht.
Ach ja, bei hohen Laufleistungen gibt es neben der Lima noch einen "Abschleppgrund" ... der Schlauch des Kupplungsnehmerzylinders gibt früher oder später den Geist auf bzw. rutscht ab. Habe nicht schlecht gestaunt wo das Kupplungspedal nur noch lose hing und es nicht mehr vorwärts ging, kombiniert mit einer merkwürdigen Soße, die ausgelaufen ist. Das war vor ein paar Wochen mit 266000 auf der Uhr. Nunja, das hat dann knapp 130 € Reparatur inklusive neuem Schlauch gekostet. Naja, da muss man drüberstehen
Geändert von H@ns (26.06.2007 um 17:48 Uhr)
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26.06.2007, 18:06
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571
Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi
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Halli Hallo
Deinen Versuch kannst du dir schenken, ich war 70kkm d´rüber.
Ich empfehle trotzdem jeden bei 100kkm zu wechseln, schon alleine wegen der Laufkultur des Motors.
Hatschi
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26.06.2007, 20:42
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#10
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Gast
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und was kostet so der Wechsel? inkl. alles? also Teile + Einbau?!
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