Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2007, 20:01   #1
Max
Gast

Quitschen aus dem Motorraum...

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen 96er Xedos 6 mit der 1,6l Maschine und hab ca. 140tkm drauf.

Zu meinem Problem: Das Quitschen aus dem Motorraum wird immer schlimmer. Also es hört sich nehme ich an wie ein Keilriemen. Doch ich hab letztes mal beide angezogen und es quitschte immer noch, bis ich sie Ausgetauscht hab und es quitschte immer noch.

Es quitscht vor allem beim kalten Motor, wenn er warm gelaufen ist, ist es seltener.Selbstverständlich ist das auch Wetterabhängig, im Sommer eher weniger im Winter dafür ständig. Richtig schlimm wird es wenn ich die Lüftung oder z. B. die Heckscheibenheizung einschalte, dann quitscht es bei eigentlich jedem einkuppeln, also wenn ich generell aus dem Standgas die Drehzahl hoch bewege (Auch bei getreteter Kupplung). Ab ca. 3 1/2 tausend Umdrehungen hört das quitschen auf. Beim beschleunigen, wenn das Quitschen dann bei einer etwas höheren Drehzahl aussetzt, macht das Auto plötzlich einen Schub (So als würde das Quitschen etwas Leistung weg nehmen).

Noch dazu zu sagen quitscht es auch bei z. B. vollen Radeinschlagen, also wenn die Servo-Pumpe schafft.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen, bin langsam verzweifelt, weil das immer schlimmer wird. Hoffe könnt mir helfen.

Grüße

Maxim

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 03.11.2007, 20:13   #2
klose
Benutzer

Benutzerbild von klose

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

hmm könnte evtl. die lima sein, oder die spannrollen sind im eimer, was anderes kann ich mir nich vorstellen!

mfg klose

V6 rockzzz

stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 22:06   #3
xedosoliker39
Benutzer

Benutzerbild von xedosoliker39

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Würde an deiner stelle in die Werkstatt gehen, und das Problem schildern.
Ich glaube das muss auch nicht die Welt kosten,vorallem muss du es ja nicht unbedingt in der Werkstatt reparieren lassen!
Aber zumindest weisst du (vielleicht) an was es liegt...
Gruss xedosoliker39

Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 03:03   #4
Peter Willer
Moderator

Benutzerbild von Peter Willer

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Ich würde auch wie Xedosoliker schon gesagt hat mal bei der Werkstatt vorbeischauen. Aber für mich hört sich das trozdem nach Keilriemen an auch wenn du ihn schon gewechselt hast. Hast du ihn selber eingebaut? Ist evtl. der falsche eingebaut? Gibt Unterschiede zwischen Klima und ohne Klima.

Gruß Peter
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile

Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 14:46   #5
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Schau mal die Spannschraube für den Servopumpenriemen nach!
Hatte auch dieses (gelegentliche) Quietschen im kalten Zustand mit merkwürdigem Laufverhalten. Wie ich nun feststellte, war die besagte Spannschraube abgedreht & mit einer Mutter!!! wieder geflickt worden.
Die Dämels schnallen es einfach nicht, daß man tunlichst erst die Spannrolle löst & dann die Riemenspannung einstellt.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service